Ein Überblick über die Brustkrebsdiagnose
1. Während Ihres jährlichen körperlichen Eingriffs führt Ihr Arzt eine klinische Brustuntersuchung durch und stellt eine Brustanomalie fest.
2. Sie vereinbaren einen Termin mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen, nachdem Sie eine Veränderung des physischen Erscheinungsbilds Ihrer Brust (en) oder einen Knoten, eine Masse oder eine Verdickung in Ihrer Brust festgestellt haben. Während die meisten Klumpen nicht krebsartig sind, müssen alle Klumpen und Verdickungen gesehen und bewertet werden.
Da nicht bei allen Brustkrebsarten ein Knoten vorliegt, sollten Sie Ihren Arzt auf andere Veränderungen oder Symptome aufmerksam machen, die bei Ihnen auftreten können, z. B .: Umgedrehte Brustwarze, Haut mit Vertiefungen an der Brust, rote oder fleckige Haut, vermehrt Brustgröße, die nicht mit dem Menstruationszyklus, Brustwarzenschmerzen, Brustwarzenausfluss, Brustschmerzen oder geschwollenen Lymphknoten in der Achselhöhle zusammenhängt.
3. Ihre jährliche Mammographie erkennt etwas, das für Brustkrebs verdächtig ist.
Sobald ein Mammogramm vorliegt, das auf einen Verdacht auf Brustkrebs hinweist, schlägt Ihr Arzt oder Gynäkologe möglicherweise vor, dass Sie von einem Brustchirurgen gesehen werden. In jeder dieser Situationen werden Sie zu weiteren Tests überwiesen, die Bildgebungstests und eine Biopsie umfassen können.
Bildgebende Tests: Mammogramm, Ultraschall, MRT
Ein Mammogramm ist ein Röntgenbild der Brust. Mammogramme können eine Reihe von gutartigen Brusterkrankungen erkennen und auch Verdacht auf Brustkrebs erwecken. Eine Mammographie ist ein wichtiges Instrument zur Früherkennung, mit dem Brustkrebs bis zu zwei Jahre vor oder während einer klinischen Brustuntersuchung erkannt werden kann.Magnetresonanztomographie der Brust (MRT)
Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet Magnetfelder, um ein Bild der Brust zu erstellen. In einigen Fällen kann eine Brust-MRT empfohlen werden, um die Diagnose von Brustkrebs zu erleichtern. Es wird nicht zur Erkennung von Brustkrebs bei jeder Frau angewendet, da es bei bestimmten Brusterkrankungen nicht so wirksam ist wie eine Mammographie.
Ultraschall
Brustultraschall erzeugt mithilfe von Schallwellen Bilder der Brust. Ein Brustultraschall, der häufig als Follow-up-Test nach einer Mammographie mit abnormalem Befund eingesetzt wird, kann zwischen einer mit Flüssigkeit gefüllten Zyste und einer festen Masse, die Krebs sein kann oder nicht, unterscheiden.
Während diese drei bildgebenden Verfahren bei der Diagnose von Brustkrebs hilfreich sein können, ist eine Biopsie der einzige Test, der eine eindeutige Diagnose von Brustkrebs stellen kann.
Brustbiopsien
Während eines Brustbiopsie Ein Chirurg entnimmt der Brust eine kleine Gewebeprobe, bei der ein Verdacht auf Brustkrebs festgestellt wurde. Das Gewebe wird von einem Pathologen unter einem Mikroskop getestet und untersucht. Biopsien können mit einer Nadel oder einem kleinen chirurgischen Eingriff durchgeführt werden.
Nadelbiopsien
- In einem Feinnadelaspiration, Ein Pathologe, der Arzt, Radiologe oder Chirurg ist, entnimmt mit einer feinen Nadel, die an einer Spritze befestigt ist, eine kleine Menge Gewebe aus dem verdächtigen Bereich. Das Gewebe wird unter einem Mikroskop untersucht. Es kann dem Chirurgen Informationen über den fraglichen Knoten geben. Wenn der Klumpen eine Zyste ist, kann die Flüssigkeit in der Zyste abgelassen werden. Wenn die Zellen im Klumpen krebsartig sind, müssen möglicherweise weitere Tests durchgeführt werden.
- Eine Kernnadelbiopsie verwendet eine größere Hohlnadel als bei einer Feinnadelaspiration, um kleine Gewebezylinder aus dem verdächtigen Bereich in der Brust zu entfernen. Es ist wahrscheinlicher, dass ein klares Ergebnis erzielt wird, da mehr Gewebe zur Kontrolle entnommen wird als mit einer feinen Nadelaspiration.
- Die stereotaktische Kernnadelbiopsie Verwendet Röntgengeräte und einen Computer, um Bilder der Brust zu analysieren. Der Computer identifiziert den genauen Ort in dem Bereich, der für Brustkrebs verdächtig ist, an dem die Nadelspitze eingeführt werden muss.
- Eine vakuumunterstützte Kernbiopsie Dazu wird die Haut der Brust betäubt und ein kleiner Einschnitt von weniger als einem Viertel Zoll gemacht, in dem eine hohle Sonde platziert und mit Röntgenstrahlen, Ultraschall oder einem MRT zur Entnahme von Proben in den krebsverdächtigen Bereich geführt werden kann.
- (MRI) -geleitete Biopsien werden für Frauen mit einem verdächtigen Bereich verwendet, der nur durch MRT gefunden werden kann.
- Ein Einschnitt Biopsie, bei der nur ein Teil des verdächtigen Bereichs entfernt wird, sodass gerade genug Gewebe vorhanden ist, um eine Diagnose zu stellen.
- Ein excisional Biopsie, die den gesamten Tumor oder abnormen Bereich entfernt.
Um festzustellen, ob sich ein invasiver Brustkrebs über die Brust hinaus ausgebreitet hat, entfernt ein Chirurg einen oder mehrere der unter dem Arm befindlichen Lymphknoten. Der Chirurg wird dies vor oder während der Operation tun, um den Krebs zu entfernen. Die Knoten werden unter einem Mikroskop untersucht und die Ergebnisse dem Patienten und dem Betreuungsteam mitgeteilt.
Brustkrebs diagnostizieren und inszenieren
Nach Abschluss und Überprüfung der Testergebnisse wird ein Brustkrebs inszeniert. Staging ist der Prozess der Bestimmung der Ausbreitung eines Krebses zum Zeitpunkt seiner Entdeckung. Das Stadium des Krebses ist der wichtigste Faktor bei der Entwicklung eines Plans zur Behandlung des Krebses und der Einschätzung, wie erfolgreich die Behandlung sein könnte.Das am weitesten verbreitete System zur Einstufung von Krebs in Stadien ist das TNM-System, Dies basiert auf drei Faktoren: Tumorgröße, Knotenstatus und Metastasierung. Die frühesten Krebsstadien werden als Stadium 0 (Carcinoma in situ) und dann als Stadien I (1) bis IV (4) bezeichnet. Einige der Stufen sind mit den Buchstaben A, B und C weiter in Unterstufen unterteilt.
Ein Patient benötigt möglicherweise zusätzliche Tests, um das Stadium zu bestimmen, einschließlich einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer Knochenuntersuchung, CT-Scan, MRT und a HAUSTIER Scan. Sobald alle Ergebnisse vorliegen, überprüft der Arzt sie mit dem Patienten und erklärt den Staging-Prozess. Die Ärztin teilt dann den Behandlungsplan mit, der für ihr Brustkrebsstadium am besten geeignet ist, und berücksichtigt dabei ihren allgemeinen Gesundheitszustand, ihr Alter, die Familiengeschichte von Brustkrebs und Risikofaktoren.
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Ein Wort von Verywell
Lassen Sie sich nicht von Furcht oder Ablehnung davon abhalten, die erforderlichen Tests durchführen zu lassen, um festzustellen, ob es sich bei diesem Knoten um Krebs handelt. Eine abwartende Haltung verursacht für die meisten von uns nur nörgelnde Angst. Wenn es sich um einen Krebs handelt, hat das Warten nur Zeit zum Wachsen und erfordert möglicherweise eine aggressivere Behandlung, sobald ein Krebs diagnostiziert wurde.Als Überlebende eines primären Brustkrebses und eines zweiten primären Brustkrebses, die im Abstand von 10 Jahren aufgetreten sind, kann ich bestätigen, dass regelmäßige Mammografien Krebserkrankungen frühzeitig erkennen können, die während einer Selbstuntersuchung oder einer klinischen Brustuntersuchung nicht zu spüren sind. Infolgedessen handelte es sich bei beiden Krebsarten um invasive Krebsarten im Stadium I, für die keine Chemotherapie erforderlich war.
Meine Erfahrung im Gespräch mit Hunderten von neu diagnostizierten Frauen und mehreren Männern während meiner Zeit als Patientennavigator der American Cancer Society hat mir Folgendes beigebracht:
- Niemand ist zu jung oder zu alt, um an Brustkrebs zu erkranken.
- Wenn Sie einen Knoten oder ein anderes Symptom einer Brustanomalie feststellen, suchen Sie so bald wie möglich einen Arzt oder Gynäkologen auf, um eine vollständige Untersuchung durchzuführen.
- Wenn eine Mammographie auf etwas hinweist, das für Krebs verdächtig ist, holen Sie sich Empfehlungen von einer vertrauenswürdigen Quelle für ein paar Brustchirurgen und holen Sie sich eine zweite Meinung ein.
- Seien Sie ein Partner in Ihrer eigenen Obhut. Sei dein eigener Anwalt. Fragen stellen. Informieren Sie sich über potenzielle Gesundheitsdienstleister, einschließlich Behandlungszentren, Chirurgen, Onkologen und Schönheitschirurgen, wenn Sie sich für eine Rekonstruktion entscheiden.
- Nehmen Sie jemanden mit, der die Testergebnisse hört, oder treffen Sie einen neuen Arzt, um sich Notizen zu machen.