Ein Überblick über Störungen der weißen Blutkörperchen
- Weiße Blutkörperchen sind vorwiegend an der Bekämpfung von Infektionen und an entzündlichen Reaktionen beteiligt.
- Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff zum Körper.
- Thrombozyten helfen, die Blutung zu stoppen.
Dieser Bereich geht in den ersten zwei Lebensjahren zurück und ähnelt den normalen Bereichen für Erwachsene für den Rest der Kindheit. Im Gegensatz zu roten Blutkörperchen (RBC) wird der normale Bereich nicht vom Geschlecht (männlich oder weiblich) beeinflusst. Es ist jedoch von der Rasse betroffen; In nationalen Studien weisen Afroamerikaner niedrigere Basiszahlen für Leukozyten auf als Kaukasier.
Kategorien von Störungen der weißen Blutkörperchen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, WBC-Erkrankungen zu kategorisieren. Erstens können sie nach Ursachen eingeteilt werden: nach solchen, die die WBC-Produktion beeinflussen (zu viele oder zu wenige), und nach solchen, die die Funktion des WBC beeinflussen. Zweitens können WBC-Störungen nach der Art der betroffenen WBC eingeteilt werden.Bei einigen Erkrankungen sind alle WBC betroffen, bei anderen jedoch nur ein Typ. Es gibt fünf Haupttypen von WBC: Neutrophile, die vorwiegend bakterielle Infektionen bekämpfen; Lymphozyten, die vorwiegend virale Infektionen bekämpfen; Monozyten, die vorwiegend Pilzinfektionen bekämpfen; Eosinophile, die vorwiegend parasitäre Infektionen bekämpfen und an allergischen Reaktionen beteiligt sind; und Basophile, die an entzündlichen Reaktionen beteiligt sind. Drittens können WBC-Erkrankungen als gutartig oder bösartig eingestuft werden. Die meisten WBC-Erkrankungen sind gutartig.
Grundbegriffe im Zusammenhang mit Störungen der weißen Blutkörperchen
Im Allgemeinen werden zu viele einer WBC-Art durch -philia am Ende des Wortes angezeigt, und zu wenige einer WBC-Art werden -penia genannt. Diese können auf alle WBC angewendet werden; Leukozytose ist eine Leukozytenzahl, die über dem normalen Bereich liegt, und Leukopenie ist eine Leukozytenzahl, die unter dem normalen Bereich liegt. Diese können auch verwendet werden, um spezifische WBCs wie Neutropenie (zu wenige Neutrophile) oder Basophilie (zu viele Basophile) zu beschreiben..Häufige Arten von Störungen der weißen Blutkörperchen
- Leukozytose ist eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen. Die häufigsten Ursachen sind Infektionen, Medikamente wie Prednison oder Leukämie.
- Autoimmun-Neutropenie tritt auf, wenn der Körper Antikörper produziert, die Neutrophile angreifen und zerstören.
- Eine schwere angeborene Neutropenie ist eine Folge einer genetischen Mutation. Menschen mit schwerer angeborener Neutropenie haben immer wieder bakterielle Infektionen.
- Die zyklische Neutropenie beruht ebenfalls auf einer genetischen Mutation, ähnlich der schweren angeborenen Neutropenie. Die Neutropenie tritt jedoch nicht jeden Tag auf, sondern in Zyklen von etwa 21 Tagen.
- Leukämie ist ein Krebs der Zellen, die weiße Blutkörperchen im Knochenmark produzieren.
- Chronisch granulomatöse Erkrankungen sind Störungen, bei denen mehrere Arten von WBC (Neutrophile, Monozyten, Makrophagen) nicht richtig funktionieren können. Es ist eine Erbkrankheit und führt zu multiplen Infektionen, insbesondere Lungenentzündung und Abszessen.
- Leukozytenadhäsionsmangel ist eine Störung, bei der die weißen Blutkörperchen nicht in Infektionsgebiete gelangen können.
Symptome von Störungen der weißen Blutkörperchen
Die Symptome von WBC-Erkrankungen sind je nach Ursache sehr unterschiedlich. Einige Menschen mit WBC-Störungen haben möglicherweise keine Symptome. Andere Symptome stehen vorwiegend im Zusammenhang mit Infektionen und umfassen:- häufige oder wiederkehrende Infektionen
- Infektionen mit ungewöhnlichen Bakterien, Viren oder Pilzen
- Fieber
- Geschwüre im Mund
- Hautabszesse (allgemein als Furunkel bezeichnet)
- Lungenentzündung
Diagnose von Störungen der weißen Blutkörperchen
Ähnlich wie bei anderen Blutkrankheiten wird der erste häufig durchgeführte Test das vollständige Blutbild (CBC) durchgeführt. Manchmal wird dieser Test durchgeführt, weil Sie an wiederkehrenden oder ungewöhnlichen Infektionen leiden, oder zu anderen Zeitpunkten, wenn ein CBC für jährliche Routinelabore entnommen wird. Ihr Gesundheitsdienstleister wird nach einer Änderung der Gesamtzahl der Leukozyten oder der Anzahl einer bestimmten Leukozytenart suchen.Nach der Diagnose einer WBC-Störung wird Ihr Arzt die Ursache ermitteln. Manchmal handelt es sich um eine vorübergehende Ursache, wie z. B. eine Erhöhung der Leukozytenzahl während einer aktiven Infektion. Unter diesen Umständen wird die CBC häufig wiederholt, um sicherzustellen, dass die Dinge wieder normal sind.
Ihr Arzt kann auch einen Blutausstrich verlangen. Ein Blutausstrich ist ein Test, bei dem eine kleine Menge Blut auf einen Objektträger gegeben wird, damit ein Arzt Ihre Blutzellen unter dem Mikroskop auf Anomalien untersuchen kann, die auf die Ursache Ihrer Störung hindeuten könnten.
Wenn Sie weitere Untersuchungen benötigen, werden Sie möglicherweise von Ihrem Hausarzt an einen Spezialisten überwiesen. WBC-Erkrankungen werden normalerweise zwischen Hämatologen, Ärzten, die sich auf Bluterkrankungen spezialisiert haben, und Immunologen, Ärzten, die sich auf Erkrankungen des Immunsystems spezialisiert haben, geteilt. Da WBCs im Knochenmark produziert werden, ist möglicherweise eine Knochenmarkbiopsie erforderlich, um die Aufarbeitung abzuschließen.