Ursachen und Behandlung von arzneimittelinduzierter hämolytischer Anämie
Hämolyse kann durch viele verschiedene Dinge verursacht werden. Einige Formen, die Sie erben, wie erbliche Sphärozytose und Pyruvatkinasemangel. Andere werden durch Ihr Immunsystem verursacht, das die roten Blutkörperchen abbaut, wie z. B. eine autoimmune hämolytische Anämie oder eine hämolytische Erkrankung des Neugeborenen. Bei arzneimittelinduzierter hämolytischer Anämie gibt es verschiedene Mechanismen, die eine Hämolyse verursachen, wenn Sie dem Medikament oder Toxin ausgesetzt sind.
Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome einer arzneimittelinduzierten hämolytischen Anämie ähneln denen anderer Formen der hämolytischen Anämie. Diese Symptome variieren geringfügig, je nachdem, ob die roten Blutkörperchen im Blutkreislauf (intravaskuläre Hämolyse) oder außerhalb des Gefäßsystems (vorwiegend Leber und Milz) abgebaut werden. Ihre Symptome können sein:- Gelbsucht, Gelbfärbung der Haut
- Dunkler (Tee oder Cola) Urin
- Blässe, blasse Hautfarbe
- Müdigkeit, Müdigkeit
- Schwindel
- Erhöhte Herzfrequenz
- Kurzatmigkeit
- Splenomegalie, vergrößerte Milz
Diagnose
Die Diagnose einer arzneimittelinduzierten hämolytischen Anämie beginnt wie bei den meisten Formen der Anämie mit dem vollständigen Blutbild (CBC). Anämie wird durch einen niedrigen Hämoglobin- und / oder Hämatokritwert angezeigt. Bei hämolytischer Anämie wird die Produktion roter Blutkörperchen beschleunigt, was zu einer erhöhten Anzahl von Retikulozyten und unreifen roten Blutkörperchen führt. Dieser Test wird allgemein als Retic bezeichnet und kann als Prozentsatz oder absolute Reticulocyte Count (ARC) angegeben werden..Um hämolytische Anämien zu diagnostizieren, ist es wichtig, dass jemand (entweder Ihr Hämatologe oder ein Pathologe) Ihre roten Blutkörperchen unter dem Mikroskop betrachtet. Dieser Test wird als peripherer Blutabstrich bezeichnet. Ein rotes Blut sieht normalerweise rund aus, ähnlich wie ein Donut unter dem Mikroskop, aber wenn die roten Blutkörperchen vorzeitig zerstört werden, werden sie fragmentiert oder formen sich wie Kugeln oder Globen.
Einige Medikamente verursachen eine immunhämolytische Anämie ähnlich der autoimmunen hämolytischen Anämie. Wenn Sie dies haben, ist ein Test, der als direkter Antiglobulintest (DAT oder Direct Coombs) bezeichnet wird, positiv und zeigt an, dass Ihr Immunsystem Ihre roten Blutkörperchen unangemessen angreift und zerstört. Da die roten Blutkörperchen Bilirubin freisetzen, ein Pigment, das Gelbsucht verursacht, kann Ihr Bilirubinspiegel erhöht sein. Ansonsten gibt es keine spezifischen Tests, um festzustellen, ob Ihr Medikament die Ursache für Ihre hämolytische Anämie ist. Im Allgemeinen wird die Diagnose bestätigt, wenn sich Ihre Anämie nach Absetzen des Arzneimittels bessert.
Ursachen
Es gibt mehrere Medikamente, die mit medikamentös bedingter hämolytischer Anämie assoziiert sind. Die häufigsten Schuldigen sind:- Cephalosporine, ein weit verbreitetes Antibiotikum, einschließlich Ceftriaxon
- Penicilline, insbesondere Piperacillin
- Diclofenac, ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel
- Oxaliplatin, ein chemotherapeutisches Medikament