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    Wie tiefe Venenthrombose diagnostiziert wird

    Bei Verdacht auf tiefe Venenthrombose (DVT) ist es wichtig, so schnell wie möglich eine endgültige Diagnose zu stellen. Während das Gerinnsel selbst kein Problem darstellt, ist das Potenzial, dass es in die Lunge wandert und eine Lungenembolie verursacht, mit Sicherheit gegeben. Jeder, bei dem Symptome einer TVT auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen, der wahrscheinlich eine Ultraschalluntersuchung durchführt, wenn er oder sie den Verdacht auf die Erkrankung hat. Andere Tests wie ein Venogramm, eine Impedanzplethysmographie, ein CT-Scan oder ein D-Dimer-Test können ebenfalls verwendet werden, um die TVT und / oder ihre Ursache zu identifizieren.
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    Labore und Tests

    Ihr Arzt wird möglicherweise Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Bluterkrankung geerbt haben, die zu TVT und PE führen kann. Die Blutuntersuchungen werden auch verwendet, um Ihre Kohlendioxid- und Sauerstoffwerte zu messen. Ein Blutgerinnsel in Ihrer Lunge kann den Sauerstoffspiegel in Ihrem Blut senken. 
    EIND-Dimer-Test wird normalerweise verwendet, um eine TVT bei Personen mit einem geringen oder mittleren Risiko auszuschließen. Der Test zeigt an, ob Sie einen erhöhten Gehalt an D-Dimer haben, einem Proteinfragment, das nach seiner Bildung von einem Gerinnsel übrig bleibt. Wenn Sie erhöhte D-Dimer-Spiegel haben, besteht die Möglichkeit, dass Sie eine TVT haben.
    Während das D-Dimer im Allgemeinen zuverlässige Ergebnisse liefert, kann es nicht identifizieren, wo sich das Blutgerinnsel befindet. Die anderen Nachteile des D-Dimer-Tests sind, dass er bei schwangeren Frauen, Personen, die Blutverdünner nehmen, und Personen mit DVT in der Vorgeschichte möglicherweise nicht so wirksam ist, um Gerinnsel zu finden.

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    Bildgebung

    Während es wahr ist, dass Anzeichen und Symptome einer DVT die anderer Erkrankungen imitieren können, wird Ihr Arzt, wenn eine DVT in Frage kommt, zweifellos Bildgebungsuntersuchungen wählen, um den Dingen auf den Grund zu gehen.
    Ultraschall
    Dies ist normalerweise die bevorzugte Option für die Diagnose. Ein venöser Ultraschall wird in der Regel bei Personen mit DVT in der Vorgeschichte durchgeführt, die Blutverdünner nehmen, sowie bei Personen mit positivem D-Dimer-Test.
    Es gibt verschiedene Arten der venösen Sonographie:
    • Kompressionsultraschall (B-Mode-Bildgebung): Ähnlich wie bei der Duplex-Sonographie ist der Kompressions-Ultraschall eine Abwandlung der üblicherweise verwendeten medizinischen Ultraschalltechnik (auch als "Echo" -Test bekannt). Durch Aufsetzen einer Sonde auf die Haut können Schallwellen ein Bild des darunter liegenden Gewebes aufbauen. Der Operateur versucht dann, die Vene zusammenzudrücken, indem er mit der Ultraschallsonde auf sie drückt, typischerweise an zwei bestimmten Stellen: der Vena femoralis (im Leistenbereich) und der Vena poplitea (hinter dem Knie)..
      • Venen sind typischerweise stark komprimierbar, was bedeutet, dass sie vorübergehend zusammenfallen können, indem Druck auf sie ausgeübt wird. Wenn jedoch eine TVT vorliegt, erschwert ein Blutgerinnsel die Komprimierung der Vene erheblich. Eine nicht komprimierbare Vene ist ein fast sicheres Zeichen dafür, dass ein DVT vorhanden ist. Studien haben gezeigt, dass mit dieser Technik die TVT in mehr als 90 Prozent der Fälle genau diagnostiziert werden kann.
      • Die Ultraschalltechnik kann auch verwendet werden, um das Gerinnsel selbst zu visualisieren und festzustellen, ob eine Behinderung des Blutflusses durch die Vene vorliegt.
    • Duplex-Ultraschall (B-Mode-Bildgebung und Doppler-Wellenformanalyse): Bei der Duplex-Sonographie werden hochfrequente Schallwellen verwendet, um den Blutfluss in Ihren Venen zu untersuchen. Es kann Blutgerinnsel in den tiefen Venen erkennen und ist eine der schnellsten, schmerzlosesten, zuverlässigsten und nichtinvasivsten Methoden zur Diagnose von TVT. Die Duplex-Sonographie beinhaltet auch eine Farbfluss-Doppler-Analyse.
    • Farbdoppler-Bildgebung: Dies erzeugt ein 2-D-Bild der Blutgefäße. Durch die Doppler-Analyse können Ärzte die Struktur der Gefäße, in denen sich das Gerinnsel befindet, und den Blutfluss erkennen. Der Doppler-Ultraschall kann auch abschätzen, wie schnell Ihr Blut fließt und wo es langsamer wird und zum Stillstand kommt. Wenn der Schallkopf bewegt wird, wird ein Bild des Bereichs erstellt. 
    Die Zuverlässigkeit dieser Tests variiert. Zum Beispiel eignen sich Kompressionsultraschall am besten für die Erkennung von DVT in proximalen tiefen Venen wie femoralen und poplitealen Venen (Oberschenkeln), Duplex-Ultraschall und Farbdoppler-Bildgebung eignen sich jedoch am besten für die DVT der Venen von Wade und Becken (Becken)..
    Venogramm
    In der Vergangenheit war für eine sichere Diagnose der TVT die Durchführung eines Venogramms erforderlich. Mit einem Venogramm wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis in eine große Vene im Fuß oder Knöchel injiziert, sodass Ärzte die Venen in Beinen und Hüften sehen können. Röntgenbilder werden von dem Farbstoff angefertigt, der durch die Venen zum Herzen fließt. Dies ermöglicht Ärzten und medizinischem Fachpersonal, größere Verstopfungen der Beinvene zu erkennen.
    Dieser invasive Test kann schmerzhaft sein und birgt bestimmte Risiken, wie z. B. eine Infektion. Daher bevorzugen Ärzte im Allgemeinen die Duplex-Sonographie. Einige Ärzte verwenden jedoch ein Venogramm für Personen, bei denen in der Vergangenheit eine TVT aufgetreten ist. Da Blutgefäße und Venen bei diesen Personen wahrscheinlich durch frühere Blutgerinnsel beschädigt werden, kann eine Duplex-Ultraschalluntersuchung kein neues Blutgerinnsel wie ein Venogramm erkennen.
    Heutzutage verwenden viele Ärzte die Magnetresonanz (MR) -Venographie anstelle der Röntgenversion, da diese weniger invasiv ist. Das MR-Gerät verwendet Hochfrequenzwellen, um Wasserstoffatome in Geweben auszurichten. Wenn der Puls stoppt, kehren die Wasserstoffatome in ihren normalen Zustand zurück und geben eine Art Signal für Gewebe im Körper und eine andere für Blutgerinnsel ab. Das MR-Gerät erstellt daraus ein Bild, mit dem Ärzte zwischen beiden unterscheiden können.
    MRT- und CT-Scans
    Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) sind andere Scans, mit denen Sie Bilder der Organe und Gewebe in Ihrem Körper sowie von Venen und Blutgerinnseln erstellen können. Sie sind zwar nützlich, werden aber im Allgemeinen in Verbindung mit anderen Tests zur Diagnose von TVT verwendet.
    Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie an einer Lungenembolie (PE) leiden, kann er sich für eine Computertomographie (CTPA) entscheiden. Hierbei handelt es sich um einen Standard-Thorax-Röntgentest, bei dem ein Kontrastmittel in den Arm injiziert wird. Der Farbstoff wandert durch die Blutgefäße, die zur Lunge führen, sodass Ärzte in den erzeugten Bildern klarere Bilder des Blutflusses in die Lunge sehen können. 
    Lungenbeatmungs-Perfusions-Scans; Lungenangiographie
    Wenn ein CPTA nicht verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise einen Lungenventilations-Perfusions-Scan oder eine Lungenangiographie.
    Beim Lungenbeatmungs-Perfusions-Scan zeigt eine radioaktive Substanz die Durchblutung und Sauerstoffversorgung der Lunge an. Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, zeigt der Scan möglicherweise normale Mengen an Sauerstoff, verlangsamt jedoch den Blutfluss in Teilen der Lunge, in denen Gefäße geronnen sind.
    Bei einer Lungenangiographie injiziert ein Leistengegendkatheter einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße, sodass Ärzte Röntgenbilder aufnehmen und dem Farbstoffpfad folgen können, um nach Verstopfungen zu suchen. 
    Impedanz-Plethysmographie
    Die Impedanzplethysmographie ist ein weiterer nicht-invasiver Test zur Diagnose von TVT. Obwohl dieser Test zuverlässig ist, verfügen viele Krankenhäuser nicht über die Ausrüstung oder das Fachwissen, um diesen Test effizient durchzuführen.
    Bei der Impedanzplethysmographie wird eine Manschette (ähnlich einer Blutdruckmanschette) um den Oberschenkel gelegt und aufgeblasen, um die Beinvenen zu komprimieren. Das Volumen des Kalbes wird dann gemessen (mittels Elektroden, die dort platziert sind). Wenn die Manschette entleert ist, kann das im Kalb "eingeschlossene" Blut durch die Venen abfließen. Die Wadenvolumenmessung wird dann wiederholt.
    Wenn eine TVT vorliegt, ist der Volumenunterschied (mit aufgeblasener oder entleerter Manschette) geringer als normal, was darauf hinweist, dass die Venen teilweise durch ein Blutgerinnsel verstopft sind.

    Differentialdiagnosen

    Testergebnisse und eine körperliche Untersuchung helfen Ärzten dabei, andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen (oder auszuschließen), von denen es mehrere gibt. Einige, die berücksichtigt werden:
    • Unzureichende Durchblutung (Veneninsuffizienz)
    • Ein Blutgerinnsel nahe der Hautoberfläche (oberflächliche Thrombophlebitis)
    • Muskelverletzung (Belastung, Riss oder Trauma)
    • Bäckerzyste
    • Cellulitis
    • Lymphödem
    Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird