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    Wie tiefe Venenthrombose behandelt wird

    Sobald bei Ihnen eine TVT diagnostiziert wurde, ist es wichtig, eine Behandlung einzuleiten, um das Risiko von Komplikationen wie chronischen Durchblutungsstörungen im Bein oder einer Lungenembolie zu verringern. In den meisten Fällen erfordert dies eine Behandlung mit Antikoagulanzien, obwohl andere Behandlungen bei Menschen angewendet werden können, die keine Antikoagulanzien einnehmen können. Bei angemessener Behandlung können sich die meisten Menschen mit TVT vollständig erholen.

    Rezepte

    Antikoagulantien

    Antikoagulanzien ("Blutverdünner") werden verwendet, um eine weitere abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Diese Medikamente können keine Blutgerinnsel auflösen, die sich gebildet haben. Ihr Körper löst sie mit der Zeit von selbst auf. Diese Medikamente können jedoch für Menschen mit einer TVT oder Lungenembolie (PE) lebensrettend sein. Während Blutverdünner ein wichtiger Bestandteil der Behandlung sind, sollten Personen, die sie einnehmen, einen vorgeschriebenen Kurs mit Bewusstsein für ihre Risiken beginnen.
    Die häufigste Komplikation bei der Verwendung von Antikoagulanzien sind übermäßige Blutungen. Jegliche geringfügige Verletzung, wie das Schneiden der Hand beim Zubereiten von Lebensmitteln oder das Abkratzen des Beins, kann ein besonderes Risiko für zu starke Blutungen darstellen, da Ihr Körper nicht wie gewohnt auf Gerinnsel reagiert.
    Blutverdünner stellen auch bemerkenswerte Arzneimittelwechselwirkungen dar. Die Einnahme von Schmerzmitteln wie nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) während der Behandlung mit einer Blutverdünnung kann das Blutungsrisiko erhöhen. Pflanzliche Präparate wie Johanniskraut und Omega-3-Fettsäuren können das Blutungsrisiko erhöhen und die Potenz Ihrer Blutverdünner erhöhen.
    Vitamin K, das in vielen Blattgemüsen wie Spinat und Grünkohl enthalten ist, kann auch mit einigen dieser Medikamente interagieren und deren Wirksamkeit verringern.
    Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie zusammen einnehmen, um einen DVT-Behandlungsplan zu erstellen.

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    Wahl der Behandlung

    Die Behandlung sollte unmittelbar nach der Diagnose einer TVT beginnen. Es stehen mehrere Antikoagulanzien zur Verfügung, und die Auswahl der Medikamente hängt davon ab, wie Ihr Arzt den Schweregrad Ihrer TVT beurteilt und welches Risiko für Blutungskomplikationen besteht. 
    Die Erstbehandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln schnell zu stoppen, und besteht normalerweise aus einer von drei Strategien:
    • Anfängliches Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (wie Lovenox oder Fragmin), gefolgt von Warfarin. LMW-Heparin ist sofort wirksam, muss jedoch als Injektion verabreicht werden. Warfarin ist eine Pille, aber es dauert einige Tage, bis es wirkt. Sobald das Warfarin therapeutische Werte erreicht hat, kann das LMW-Heparin abgesetzt werden.
    • Behandlung mit Rivaroxiban (Xarelto) oder Apixaban (Eliquis). Dies sind zwei der "neuen" oralen Antikoagulanzien (die NOAC-Medikamente), die anstelle von Warfarin verwendet werden können. Da diese Medikamente sofort wirksam sind, ist es nicht erforderlich, mit LM-Heparin zu beginnen.
    • Behandlung mit LMW Heparin gefolgt von Dabigatran (Pradaxa) oder Edoxaban (Savaysa). Pradaxa und Savaysa sind ebenfalls NOAC-Arzneimittel, wurden jedoch im Gegensatz zu Xarelto und Eliquis nicht als Monotherapie für die TVT untersucht. Wenn sie zur Behandlung von TVT verwendet werden, wird aus diesem Grund in der Regel zuerst mindestens 5 Tage lang LMW-Heparin verwendet. 
    Wenn eine TVT vorliegt, hilft eine sofortige Behandlung mit einer Antikoagulationstherapie (Blutverdünner), eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen zu verhindern und gleichzeitig das Risiko einer Lungenembolie zu verringern.
    Schwangere sollten Warfarin aufgrund seines Fehlgeburtenrisikos meiden, und die NOAC-Arzneimittel wurden während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten, LMW-Heparin allein zur Behandlung der TVT bei schwangeren Frauen zu verwenden. 
    Die Antikoagulationstherapie bei TVT wird in der Regel mindestens drei Monate fortgesetzt. Wenn die TVT wiederholt auftritt, die zugrunde liegende Ursache (z. B. Herzinsuffizienz) weiterhin besteht oder wenn ein großer Lungenembolus aufgetreten ist, wird die Behandlung in der Regel auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.

    Wann Sie Ihren Arzt anrufen sollten

    Achten Sie während der Behandlung auf Warnsignale für übermäßige Blutungen wie:
    • Husten oder Erbrechen von Blut
    • Schwindel oder Schwäche
    • Starke Kopf- oder Bauchschmerzen
    • Blut im Urin oder Stuhlgang
    • Starke Menstruationsblutungen.

    Fachspezifische Verfahren

    Wenn Sie nicht in der Lage sind, Blutverdünner zu nehmen, kann Ihnen Ihr Arzt einen empfehlen minderwertiger Hohlvenenfilter, Ein kleines, drahtiges Gerät, das durch einen Katheter aus einer Vene in der Leiste oder im Nacken eingeführt und in eine große Vene eingebracht wird, die, wie der Name des Geräts andeutet, als Vena cava inferior bezeichnet wird.
    Durch diese wichtige Vene fließt reoxygeniertes Blut vom Unterkörper zurück zum Herzen. Das Herz pumpt dann das Blut in die Lunge, um den benötigten Sauerstoff aufzunehmen. Der Filter sorgt dafür, dass das Blut auf dieser Reise weiterlaufen kann, während es ein Blutgerinnsel "fängt", damit es nicht mit auf die Reise kommt. Das Gerät ist aufgrund seines schirmartigen Designs dazu in der Lage, sich auszudehnen und an den Wänden der Vene zu haften.
    Der Filter kann dort dauerhaft verbleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden. Es ist zwar hilfreich, verringert jedoch nicht die Größe des Blutgerinnsels und verhindert nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel.

    Over-the-Counter-Therapien

    Kompressionsstrümpfe, Dies ist ebenfalls hilfreich und sollte mindestens zwei Jahre nach Auftreten einer TVT in Betracht gezogen werden. 
    Ähnlich wie Strumpfhosen bestehen die Kompressionsstrümpfe aus einem elastischen Material, mit dem sie eng an den Knöcheln und weniger weit oben am Bein anliegen. Dies hilft dabei, Flüssigkeit zu fördern, die den Blutfluss behindern und die Durchblutung und Schwellung verbessern kann.
    Kompressionsstrümpfe können Teil eines DVT-Behandlungsschemas sein oder als vorbeugende Maßnahme eingesetzt werden, beispielsweise auf einem langen Flug. Sie können leicht in den meisten Drogerien oder online gefunden werden.

    Lebensstil

    Die für die Vorbeugung von TVT in erster Linie empfohlenen Überlegungen zum Lebensstil werden auch während der Behandlung empfohlen.
    • Gehen Sie häufig und messen Sie mindestens 10.000 Schritte pro Tag.
    • Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie längere Zeit sitzen bleiben müssen. Wenn das nicht möglich ist, stehen Sie jede Stunde auf, um sich zu strecken und zu bewegen.
    • Arbeiten Sie, um ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
    • Trinke genug.
    • Wenn Sie rauchen, arbeiten Sie, um Ihre Gewohnheit aufzugeben.
    • Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen für andere Erkrankungen, die sich auf Ihr Gerinnungsrisiko auswirken können, einschließlich Herzinsuffizienz und Diabetes, genau.
    Prävention von tiefen Venenthrombosen