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    Wie Monozyten im Körper funktionieren

    Monozyten sind eine Art weiße Blutkörperchen. Wie andere weiße Blutkörperchen sind Monozyten wichtig für die Fähigkeit des Immunsystems, Eindringlinge zu zerstören, aber auch für die Erleichterung der Heilung und Reparatur. Monozyten werden im Knochenmark gebildet und ins periphere Blut abgegeben, wo sie mehrere Tage zirkulieren. Sie machen etwa 5 bis 10 Prozent der zirkulierenden weißen Blutkörperchen bei gesunden Personen aus.
    Monozyten sind wahrscheinlich am bekanntesten für ihre Rolle als Reservekräfte im Militär. Einige von ihnen können bei Bedarf aufgerufen werden, um die Vorläufer von zwei anderen Arten weißer Blutkörperchen zu bilden: Gewebemakrophagen und dendritische Zellen. Monozyten spielen aber auch eine andere Rolle bei Infektionen und Krankheiten, von denen einige nichts mit Gewebemakrophagen und dendritischen Zellen zu tun haben.

    Was gesunde Monozyten im Körper tun

    Bis vor kurzem bestand die Hauptaufgabe von Monozyten darin, die Umgebung zu erfassen und den Pool von Gewebemakrophagen und dendritischen Zellen nach Bedarf aufzufüllen.
    Es ist nun bekannt, dass verschiedene Untergruppen von Monozyten auf der Außenseite unterschiedliche Marker oder Protein-Tags aufweisen, und diese Untergruppen können sich auch unterschiedlich verhalten. Es werden nun drei verschiedene Arten menschlicher Monozyten beschrieben:
    • Klassische Monozyten machen etwa 80 Prozent der gesamten Monozytenpopulation aus.
    • Die restlichen 20 Prozent können anhand ihrer Protein-Tags als klassifiziert werden
      • Nicht-klassische Monozyten und
      • intermediäre Monozyten.
    Wenn es um die verschiedenen Arten von Monozyten und deren Funktion im Immunsystem geht, arbeiten die Forscher noch an den Details. Gegenwärtig ist viel mehr über Maus-Monozyten als über menschliche Monozyten bekannt.
    Die Ausdrücke "entzündungshemmend" und "entzündungshemmend" werden auch verwendet, um menschliche Monozyten zu beschreiben, basierend auf den bestimmten Proteinmarkierungen oder Rezeptoren, die sich außerhalb dieser Zellen befinden. Es ist jedoch noch nicht sicher, welcher Anteil der Monozyten beim Menschen beweglich genug ist, um in das Gewebe und aus dem Gewebe zu gelangen, und es gibt Hinweise darauf, dass es Arten von Monozyten gibt, die Invasoren verschlingen und verdauen oder phagozytieren können, ohne die Entzündung aktiv zu fördern.
    In der Milz
    Es wird angenommen, dass eine gute Anzahl menschlicher Monozyten in das Gewebe Ihres Körpers wandert, wo sie sich befinden oder Makrophagen hervorrufen können, die wesentliche Funktionen zur Bekämpfung von Infektionen und zur Reinigung abgestorbener Zellen erfüllen. Die Milz weist alle Haupttypen von "einkernigen Phagozyten" auf, einschließlich Makrophagen, dendritischen Zellen und Monozyten. Auf diese Weise kann die Milz eine aktive Stelle für das angeborene Immunsystem sein.
    Angeborene Immunität
    Angeborene Immunität bezieht sich auf die Immunität, mit der Sie geboren wurden, nicht auf die gezieltere Immunität, die Sie möglicherweise nach einem Impfstoff oder nach der Genesung von einer ansteckenden Krankheit entwickeln. Das angeborene Immunsystem arbeitet über verschiedene Mechanismen, einschließlich Phagozytose und Entzündung. Makrophagen können sich an der Phagozytose beteiligen, einem Prozess, bei dem sie Trümmer und Eindringlinge verschlingen und zerstören. Sie können auf diese Weise auch alte, rote Blutkörperchen "ausscheiden". Makrophagen in der Milz helfen, indem sie das Blut von Ablagerungen und alten Zellen säubern, aber sie können auch den T-Lymphozyten helfen, fremde Eindringlinge zu erkennen. In diesem Fall spricht man von einer Antigenpräsentation. In diesem letzten Teil, der Antigenpräsentation, endet das angeborene Immunsystem und die erworbene oder erlernte Immunantwort auf einen bestimmten fremden Eindringling beginnt.

    Monozyten helfen, Infektionen auf unterschiedliche Weise zu bekämpfen

    Von oben wissen wir, dass sich einige Monozyten in verwandeln Makrophagen In den Geweben, die wie Pac-Man sind, fressen sich Bakterien, Viren, Ablagerungen und alle Zellen, die infiziert wurden oder krank sind. Im Vergleich zur spezialisierten Immuninfanterie, den T-Zellen, stehen Makrophagen schneller zur Verfügung, um eine neue Bedrohung zu erkennen und anzugreifen. Sie können einfach an ihren üblichen Lieblingsplätzen sitzen oder schnell zu einer Entzündungsstelle migrieren, an der sie möglicherweise zur Bekämpfung einer Infektion benötigt werden.
    Andere Monozyten wandeln sich in dendritische Zellen in den Geweben, wo sie mit den T-Lymphozyten arbeiten. Makrophagen können T-Zellen auch Antigene präsentieren, aber dendritische Zellen gelten traditionell als die Spezialisten, wenn es um diese Aufgabe geht.
    Sie sammeln Trümmer aus dem Abbau von Bakterien, Viren und anderem Fremdmaterial und präsentieren sie den T-Zellen, damit sie sie sehen und eine Immunantwort auf die Eindringlinge bilden können. Wie Makrophagen sind die dendritischen Zellen in der Lage, T-Zellen in einem bestimmten Kontext Antigene zu präsentieren.

    Monozyten bei menschlichen Krankheiten

    Wenn Sie einen CBC-Bluttest mit einer Differenzialzählung durchführen lassen, werden die Monozyten der weißen Blutkörperchen gezählt und die Anzahl sowie der Prozentsatz der gesamten Monozyten der weißen Blutkörperchen angegeben.
    • Ein erhöhen, ansteigen in Monozyten kann das Ergebnis einer Infektion durch Bakterien, Pilze oder Viren sein. Es kann auch eine Reaktion auf Stress sein. In einigen Fällen können erhöhte Monozytenzahlen auf ein Problem mit der Bildung neuer Blutzellen durch Ihren Körper zurückzuführen sein, und in bestimmten Fällen ist der Überschuss auf eine bösartige Erkrankung zurückzuführen, z. B. auf bestimmte Arten von Leukämie.
    • Niedrige Level von Monozyten kann nach einer Chemotherapie gesehen werden, in der Regel, weil die Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen niedrig ist.
    Beim Menschen sind Monozyten an einer Reihe von Krankheiten beteiligt, darunter mikrobielle Infektionen, Schock und schnell auftretende Organverletzungen, Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen und Autoimmunerkrankungen. Es ist jedoch immer noch ein Bereich aktiver Forschung, wie es ist, dass sich verschiedene Arten von Monozyten bei verschiedenen menschlichen Krankheiten verhalten.

    Monozyten in Listerien

    Listeria monocytogenes ist eine Bakterienart, die Listeriose, eine berüchtigte lebensmittelbedingte Krankheit, verursachen kann. Vorsichtsmaßnahmen gegen Listerien sind eine von mehreren Maßnahmen, die während der Schwangerschaft getroffen werden, da Listerien bei Neugeborenen zu Meningitis führen können. Schwangeren wird oft geraten, keinen Weichkäse zu essen, der Listerien enthalten kann.
    Es stellt sich heraus, dass Monozyten helfen können, Infektionen zu bekämpfen, aber sie können auch zu „trojanischen Pferden“ werden, indem sie Bakterien in das Gehirn befördern, und das ist ein Problem mit Listerien. Die Listerien dringen in die Monozyten ein, aber dann können die Monozyten die Bakterien nicht abtöten und sie vermehren sich.

    Monozyten bei Leukämie

    Die Zelllinie, die zu Monozyten führt, kann ungeordnet werden und sich außer Kontrolle vermehren. Akute monozytäre Leukämie oder „FAB-Subtyp M5“ unter Verwendung eines Klassifizierungssystems ist eine der Formen der akuten myeloischen Leukämie. In M5 sind mehr als 80 Prozent der gestörten Zellen Monozyten.
    Bei der chronischen myelomonozytären Leukämie (CMML) kommt es im Knochenmark zu einer erhöhten Anzahl von Monozyten und unreifen Blutzellen, die im Blut zirkulieren. CMML weist Merkmale von zwei verschiedenen Blutkrankheiten auf, weshalb es unter Verwendung des Klassifizierungssystems der Weltgesundheitsorganisation als Kombinationseinheit kategorisiert wird: myelodysplastisches Syndrom / myeloproliferatives Neoplasma oder MDS / MPN. Bei etwa 15 bis 30 Prozent der Patienten kann es zu einer akuten myeloischen Leukämie kommen.

    Monozyten bei Lymphomen und anderen Krebsarten

    Forscher haben herausgefunden, dass Monozyten unerwünschte Wirkungen in Bezug auf Tumore und krebsartige Verhaltensweisen der Familie der weißen Blutkörperchen haben können (diese Krankheiten werden als lymphoproliferative Krankheiten bezeichnet)..
    Das Vorhandensein von Makrophagen und ihre Aktivitäten in Tumoren wurden damit in Verbindung gebracht, dass die Tumorzellen eine Blutversorgung aufbauen und in die Blutbahn eindringen und diese durchwandern können. In Zukunft könnte dieser Befund zu einer Therapie führen, die auf Makrophagen abzielt, um Metastasen und Tumorwachstum zu verhindern.
    Für eine Vielzahl von Krankheiten beginnen einige Kliniker, die absolute Monozytenzahl als Indikator für das Risiko oder eine schlechtere Prognose vor der Behandlung zu verwenden. Eine erhöhte Anzahl von Monozyten über einer bestimmten Schwelle ist mit einem schlechteren Ergebnis bei Patienten mit T-Zell-Lymphomen und Morbus Hodgkin verbunden. Das Verhältnis von Lymphozyten zu Monozyten kann auch dazu beitragen, Risikopatienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und unbehandeltem metastasiertem Kolorektalkarzinom zu identifizieren.