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    Wie Mononukleose diagnostiziert wird

    Die Diagnose einer infektiösen Mononukleose (Mono) wird in der Regel anhand der Symptome, der Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und der Blutuntersuchungen gestellt. Mono wird normalerweise durch das Epstein-Barr-Virus (EBV) oder ähnliche Viren verursacht, aber Halsentzündungen und andere Erkrankungen müssen möglicherweise ausgeschlossen werden. Während die Centers for Disease Control (CDC) den Monospot-Test nicht mehr empfehlen, empfehlen viele Richtlinien die Verwendung dieses Tests, um die Ursache von Mono zu identifizieren.
    © Verywell, 2018

    Self-Checks

    Sie werden wahrscheinlich nicht sofort den Verdacht haben, dass Sie oder Ihr Kind an Mono leiden, da die ersten Symptome wie Erkältungen, Grippe oder Halsentzündungen auftreten. Die Symptome, die Sie am wahrscheinlichsten zum Arzt schicken, sind geschwollene Lymphknoten im Nacken, geschwollene Mandeln, Fieber und Körperschmerzen, die länger als 10 Tage anhalten.
    Die meisten Erkältungen und anderen Virusinfektionen bessern sich nach sieben Tagen. Der Zehn-Tage-Punkt ist also ein guter Indikator dafür, dass Sie mit etwas zu tun haben, das über diese selbstauflösenden Krankheiten hinausgeht.
    Die Symptome können bei Säuglingen und jüngeren Kindern mild sein.
    Es ist wichtig, sich nicht auf die Eigendiagnose von Mono zu verlassen, da die Symptome bei Krankheiten auftreten können, die eine andere Behandlung erfordern. Sie sollten den zeitlichen Verlauf der Symptome notieren, einschließlich wann Sie oder Ihr Kind sich zum ersten Mal krank fühlten, welche Symptome auftraten und wie lange sie gedauert haben. Dies kann Ihrem Arzt helfen, eine Diagnose zu stellen, wenn die Symptome bis zum 10. Tag nicht von selbst verschwinden.
    Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn eines der schwerwiegenden Symptome von Mono auftritt. Dazu gehören hohes Fieber (101,5 Grad oder mehr), Bauchschmerzen, stark geschwollene Kehle oder Mandeln, Atem- oder Schluckbeschwerden, Gliederschwäche oder starke Kopfschmerzen. Diese können auf Mono zurückzuführen sein, können aber auch auf andere Umstände und Komplikationen zurückzuführen sein.

    Labore und Tests

    Ihr Arzt wird sich mit Ihren Symptomen und Ihrem Alter befassen (da Menschen, die mit EBV infiziert sind, als Teenager oder junger Erwachsener eher eine Mono-Erkrankung entwickeln). Sie führt eine körperliche Untersuchung durch, bei der sie in Ihrem Rachen nach typischen Flecken (Petechien) sucht, Ihren Nacken und andere Bereiche spürt, in denen Sie möglicherweise geschwollene Lymphknoten haben, und auf Ihre Lunge hört.
    Ihr Arzt wird normalerweise ein komplettes Blutbild (CBC) und einen Antikörpertest bestellen. Wenn Sie Halsschmerzen haben, wird wahrscheinlich ein schneller Streptest durchgeführt. Bei schwangeren Frauen können umfangreichere Antikörpertests durchgeführt werden, um andere Ursachen als EBV auszuschließen, die möglicherweise die Schwangerschaft beeinträchtigen.
    CBC
    Wenn Sie Mono haben, zeigt Ihr CBC normalerweise ein erhöhtes weißes Blutbild (WBC) mit mehr Lymphozyten als gewöhnlich, was als Lymphozytose bekannt ist. Diese Lymphozyten werden auch dann atypisch aussehen, wenn der Medizintechniker das Blut unter dem Mikroskop untersucht. Lymphozyten sind ein Teil des Immunsystems Ihres Körpers, und es ist natürlich, dass sie bei bestimmten Arten von Infektionen erhöht sind. Sie haben auch weniger der anderen vorherrschenden Arten weißer Blutkörperchen, Neutrophile, und Sie haben möglicherweise eine niedrigere Thrombozytenzahl als gewöhnlich.
    Antikörpertests
    Ihr Blut wird möglicherweise in einem Labor auf Antikörper untersucht, obwohl dieser Test für die Diagnose einer infektiösen Mononukleose nicht unbedingt erforderlich ist. Antikörper werden von Ihrem Immunsystem produziert, um die Infektion durch ein Virus oder andere Organismen zu bekämpfen, die Ihr System als Bedrohung betrachtet.
    Das Monospot (heterophiler Antikörpertest) ist ein älterer Test, der üblicherweise zur Monodiagnose verwendet wird. Ein positiver Monospot-Test, der von den Symptomen von Mono begleitet wird, bestätigt die Diagnose einer infektiösen Mononukleose. Laut CDC wird der Monospot-Test jedoch nicht mehr empfohlen, da er zu viele ungenaue Ergebnisse liefert.
    Monospot-Tests können in etwa 10 bis 15 Prozent der Fälle falsch-positiv sein, insbesondere in frühen Stadien der Krankheit. Sie haben eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 25 Prozent, ein falsch negatives Testergebnis zu erhalten, wenn Sie innerhalb der ersten Woche nach Auftreten der Symptome getestet werden. Dies kann auch der Fall sein, wenn Sie zu lange auf einen Arzt gewartet haben, da die heterophilen Antikörper nach etwa vierwöchiger Infektion rasch abnehmen. Wenn Sie Mono von einem anderen Virus als EBV haben, wie z. B. CMV, erkennt der Monospot es nicht.
    Wenn Ihr Monospot-Test negativ ist, Sie jedoch alle Symptome von Mono haben, wird Ihr Arzt den Test wahrscheinlich wiederholen, bevor Sie umfassendere Antikörpertests durchführen. Diese Tests können durchgeführt werden, wenn die Krankheitssymptome nicht für eine Mononukleose typisch sind oder wenn Sie länger als vier Wochen krank waren. Möglicherweise werden Sie auf Cytomegalievirus- oder Toxoplasma-Antikörper getestet. Spezifischere Tests für EBV umfassen:
    • Virales Kapsidantigen (VCA)
    • Frühes Antigen (EA)
    • EBV Nuclear Antigen (EBNA) Tests

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    Differenzialdiagnose

    Halsschmerzen, Fieber und geschwollene Drüsen können ähnlich wie Symptome einer Halsentzündung auftreten. Ein schneller Streptest oder eine Halskultur können dabei helfen, diese zu unterscheiden. Halsentzündung reagiert in der Regel schnell auf Antibiotika, während sie keine Wirkung auf Mono haben.
    Influenza kann auch einige der Symptome von Mono imitieren, produziert jedoch normalerweise keine geschwollenen Halsdrüsen. Influenza bessert sich normalerweise in weniger als zwei Wochen.
    Mono-ähnliche Symptome können bei anderen Infektionen als dem Epstein-Barr-Virus beobachtet werden. Andere Wirkstoffe, die diese Symptome hervorrufen können, sind das Cytomegalievirus (CMV), das Adenovirus, das humane Immundefizienzvirus (HIV), Röteln, Hepatitis A, das humane Herpesvirus-6 und der Parasit Toxoplasma gondii.
    Krankheit mit einigen dieser Mittel, besonders CMV und Toxoplasma gondii, kann als infektiöse Mononukleose oder als monoähnliche Krankheit bezeichnet werden. Wie bei EBV mono wird nur eine unterstützende Behandlung empfohlen. Diese Krankheiten können jedoch die Schwangerschaft verkomplizieren. Daher werden für werdende Mütter weitere Tests zur Ermittlung der Krankheitsursache empfohlen.
    Wenn ein Arzt einen Monospot-Test verwendet, kann dieser falsch positiv sein, wenn der Patient unter Erkrankungen wie Hepatitis, Leukämie, Lymphom, Röteln, systemischem Lupus erythematodes und Toxoplasmose leidet. Der Arzt muss die Symptome des Patienten und andere Tests verwenden, um zwischen diesen Zuständen zu unterscheiden.
    Wie wird Mononukleose behandelt?