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    Erfahren Sie genau, was Indizes für rote Blutkörperchen Ihnen sagen können

    Wenn Sie Ihr rotes Blutbild auf ein komplettes Blutbild (CBC) überprüfen, sehen Sie möglicherweise eine Reihe von verschiedenen Initialen, die zusammen mit der Gesamtzahl enthalten sind. Die Indizes für rote Blutkörperchen, genannt MCHC, MCV, MCH und RDW, geben weitere Informationen über Ihre roten Blutkörperchen und können bei der Ermittlung der Ursache von Anämie und anderen Erkrankungen hilfreich sein.
    Werfen wir einen Blick auf die Informationen in Ihrem CBC (einschließlich der Anzahl Ihrer roten Blutkörperchen) und diskutieren dann die Bedeutung und Wichtigkeit jedes dieser Indizes.

    Ihr komplettes Blutbild (CBC)

    Das vollständige Blutbild (CBC) ist eine Blutuntersuchung, die von Ihrem Arzt durchgeführt wird, um die Zusammensetzung und Qualität der Blutzellen in Ihrem Körper zu beurteilen. Diese Blutzellen umfassen:
    • Weiße Blutkörperchen (Leukozyten), die bei der Bekämpfung von Infektionen helfen
    • Rote Blutkörperchen (Erythrozyten), die den Sauerstoff im Körper verteilen
    • Blutplättchen (Thrombozyten), die das Blut gerinnen lassen

    Anzahl roter Blutkörperchen (RBC)

    Die Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC) ist die Anzahl der roten Blutkörperchen, die sich in Ihrem Blut befinden. Eine normale Anzahl von Erythrozyten hängt von Alter und Geschlecht ab:
    • Für Frauen 4,2 - 5,4 Millionen / mcL
    • Für Männer 4,7 - 6,1 Millionen / mcL
    • Für Kinder 4,1 - 5,5 Millionen / mcL
    Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen wird als Anämie bezeichnet. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Anämie, von denen Eisenmangel nur eine ist. Rote Blutkörperchen-Indizes sind sehr hilfreich bei der Unterscheidung dieser verschiedenen Ursachen.
    Eine erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen wird als Erythrozytose oder Polyzythämie bezeichnet. Zu den Ursachen zählen Dehydration (bei der der Spiegel nicht wirklich hoch ist, aber aufgrund des geringeren Flüssigkeitsvolumens im Blut auf diese Weise angezeigt wird), ein Bedarf an einer höheren Sauerstofftransportkapazität des Blutes, z. B. das Leben in großer Höhe, COPD oder Herzinsuffizienz und eine erhöhte Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark aufgrund von Erkrankungen wie Polyzythämie vera.
    Wenn Sie sich die Gesamtzahl der Erythrozyten ansehen, können Sie feststellen, ob Ihre Anzahl an roten Blutkörperchen niedrig, normal oder hoch ist. Sie können jedoch nicht feststellen, warum die Anzahl anormal ist. Daher ist eine weitere Bewertung dieser Zellen erforderlich. Selbst wenn die Anzahl der RBC normal ist, kann ein Blick auf die RBC-Indizes manchmal wichtige Hinweise für die Diagnose von Erkrankungen geben.

    Rote Blutkörperchen (RBC) -Indizes

    Zusammen mit der Gesamtzahl der Erythrozyten liefern die Erythrozytenindizes Informationen über die Größe und Qualität Ihrer roten Blutkörperchen. Dies kann verwendet werden, um die Ursache und den Schweregrad einer Anämie zu diagnostizieren und wichtige Hinweise auf andere Gesundheitszustände zu geben, die Sie möglicherweise haben.
    Die RBC-Indizes setzen sich aus vier verschiedenen Komponenten zusammen, die als die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC), das mittlere korpuskuläre Volumen (MCV), das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) bekannt sind..

    Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)

    Die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) ist die durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in roten Blutkörperchen.
    Hämoglobin ist das eisenführende Protein in roten Blutkörperchen, dessen Funktion es ist, Sauerstoff zu transportieren. Es ist auch das Element, das roten Blutkörperchen ihre Farbe verleiht. Jede Konzentrationsänderung kann dazu führen, dass die Zellen mehr oder weniger rot erscheinen.
    Das MCHC gibt im Wesentlichen Auskunft darüber, ob die roten Blutkörperchen einer Person mehr oder weniger Hämoglobin enthalten als erwartet. Ein normaler Bereich für MCHC liegt bei Erwachsenen zwischen 33,4 und 35,5 Gramm pro Deziliter. Jeder Wert außerhalb des Referenzbereichs wird wie folgt definiert:
    Hoher MCHC
    Wenn der MCHC hoch ist, werden die roten Blutkörperchen als "hoch" bezeichnet hyperchrom. Mögliche Ursachen für einen hohen MCHC (was selten vorkommt) sind:
    • Autoimmune hämolytische Anämie, eine Erkrankung, bei der das Immunsystem des Körpers seine eigenen roten Blutkörperchen angreift
    • Erbliche Sphärozytose, eine genetische Erkrankung, die durch Anämie und Gallensteine ​​gekennzeichnet ist
    Niedriger MCHC
    Wenn der MCHC niedrig ist, werden die Zellen als solche bezeichnet hypochrom. Mögliche Ursachen sind:
    • Eisenmangelanämie. Eine beliebige Anzahl von Zuständen kann zu Eisenmangelanämie führen, einschließlich Schwangerschaft, Blutverlust, schlechter Eisenaufnahme im Darm (verursacht beispielsweise durch Zöliakie oder Morbus Crohn) und einer schlechten Eisenaufnahme über die Nahrung.
    Ob hyperchrom oder hypochrom, die Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung. Eine Eisenergänzung und die vermehrte Zufuhr von Eisen können bei der Behandlung von Eisenmangelanämie hilfreich sein. Eine Eisenergänzung wird jedoch nicht für Personen empfohlen, die keinen Eisenmangel haben (überschüssiges Eisen kann in Leber und Herz gespeichert werden). In schwereren Fällen können Bluttransfusionen eingesetzt werden.

    Mittleres Körpervolumen (MCV)

    Das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) misst das durchschnittliche Volumen der roten Blutkörperchen, dh die tatsächliche Größe der Zellen selbst.
    Ein normaler Bereich für MCV liegt zwischen 80 und 96 Femtolitern pro Zelle.
    Niedriger MCV
    Ein niedriger MCV zeigt an, dass die roten Blutkörperchen klein sind oder mikrozytisch. Mögliche Ursachen sind:
    • Bleivergiftung
    • Thalassämie (die Thalassämien sind genetisch bedingte Störungen, die durch abnormes Hämoglobin gekennzeichnet sind)
    • Anämie der chronischen Krankheit
    • Rheumatoide Arthritis
    • Riesenzellarteriitis.
    Hoher MCV
    Ein hoher MCV impliziert, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind oder makrozytisch. Ursachen der Makrozytenanämie sind:
    • Vitamin B12-Mangel
    • Folatmangel (sowohl Vitamin B12-Mangel als auch Folatmangel werden aufgrund der makrocytischen Erythrozyten auch als megaloblastische Anämie bezeichnet)
    • Leber erkrankung
    • Alkoholismus
    • Hypothyreose
    • Medikamente wie Chemotherapeutika und retrovirale Therapien gegen HIV
    Normales MCV
    Es ist wichtig zu beachten, dass eine Person Anämie haben und ein normales MCV haben kann. Dies nennt man a normozytisch Anämie. Ursachen können sein:
    • Plötzlicher Blutverlust
    • Nierenversagen
    • Hämolytische Anämie
    • Mangelernährung

    Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH)

    Das mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) ist die durchschnittliche Menge an Hämoglobin pro rotem Blutkörperchen in einer Blutprobe. Ein normaler Bereich für MCH liegt zwischen 27,5 und 33,2 Pikogramm pro Zelle.
    Der MCH-Wert entspricht direkt dem MCV-Wert, und einige Ärzte stellen fest, dass der Test überflüssig ist. Wenn die Größe der roten Blutkörperchen groß ist (gemessen mit dem MCV), ist die Menge an Hämoglobin pro roten Blutkörperchen hoch (gemessen mit dem MCH) und umgekehrt.
    Während das MCH allein verwendet werden kann, um festzustellen, ob die Anämie hyper-, hypo- oder normozytär ist, muss das MCV zusammen mit dem MCH berücksichtigt werden, da das Zellvolumen den Hämoglobingehalt pro Zelle direkt beeinflusst.

    Breite der Verteilung roter Blutkörperchen (RDW)

    Die Verteilungsbreite der roten Blutkörperchen (RDW) ist ein Test, der die Variabilität der Größe der roten Blutkörperchen widerspiegelt (und proportional zur Standardabweichung des MCV ist). Ein normaler RDW würde bedeuten, dass die roten Blutkörperchen alle ähnlich groß sind, während ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen variabler ist.
    Einige Ärzte glauben, dass RDW einer der hilfreichsten Erythrozytenindizes bei der Diagnose ist. Abgesehen von seiner Rolle bei der Diagnose von Anämie kann ein erhöhter RDW das Vorliegen einer Koronararterienerkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck vorhersagen. Es liefert auch Hinweise auf einen frühen Nährstoffmangel, der bei den anderen Tests allein möglicherweise nicht festgestellt wird. Schließlich ist es ein guter Test, um festzustellen, ob weitere Tests erforderlich sind, beispielsweise ein peripherer Blutabstrich.
    Ein normaler Bereich für RDW liegt zwischen 10,2 und 14,5 Prozent.
    RDW ist am hilfreichsten, wenn es zusammen mit MCV ausgewertet wird. Ein Beispiel für einige Ursachen sind:
    Hoher RDW und niedriger MCV (mikrozytisch):
    • Eisenmangelanämie
    • Sichelzellenanämie
    Hoher RDW und normaler MCV (normozytisch):
    • Eisenmangelanämie
    • Kombinierte Anämien
    • Blutung (einige Tage später)
    • Hämoglobin-Varianten
    Hoher RDW und hoher MCV (Makrozyt):
    • Vitamin B12-Mangel
    • Folatmangel
    • Kalte Agglutinin-Krankheit
    • Myelodysplastisches Syndrom
    • Immunhämolytische Anämie
    Normaler RDW und hoher MCV:
    • Lebererkrankung (chronisch)
    • Aplastische Anämie
    • Im Zusammenhang mit Alkohol
    Normaler RDW und niedriger MCV:
    • Anämie der chronischen Krankheit
    • Einige Arten von Thalassämie
    • Einige abnormale Hämoglobine
    Es ist wichtig anzumerken, dass dies nur einige Beispiele sind und es viele Möglichkeiten gibt.

    Ein Wort von Verywell

    Ein CBC ist ein Standard-Bluttest und umfasst neben der Anzahl der weißen Blutkörperchen und Blutplättchen auch die Anzahl der roten Blutkörperchen. Die Anzahl der roten Blutkörperchen kann Ärzten Auskunft über die Anzahl der roten Blutkörperchen geben, sagt aber wenig über den Grund für irgendwelche Anomalien aus.
    RBC-Indizes helfen nicht nur bei der Ermittlung der Ursache einer Anämie, sondern auch bei der Diagnose von Erkrankungen, selbst wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen normal ist.
    Die Kombination dieser Indizes liefert auch wichtige Hinweise zur Eingrenzung einer Anämie. Die oben aufgeführten Beispiele sind nur einige der möglichen Ursachen, und die Bestimmung der genauen Ursache der Anämie ist manchmal sehr schwierig. Diese Blutuntersuchungen sollten am besten in Kombination mit einer sorgfältigen Anamnese, einer gründlichen körperlichen Untersuchung und den angezeigten bildgebenden Untersuchungen durchgeführt werden.
    Wenn Sie mehr über diese Blutuntersuchungen erfahren, können Sie Ihrem Arzt Fragen stellen, damit Sie entweder eine Diagnose, die sie gestellt hat, oder weitere Tests, die sie empfiehlt, gründlich verstehen. Die Menschen werden zunehmend aufgefordert, sich aktiv an ihrer Gesundheitsversorgung zu beteiligen und zu lernen, wie sie fundierte Entscheidungen über ihre Gesundheit treffen können. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, um mehr über Ihre Laborwerte zu erfahren, können Sie die Entscheidungen treffen, die für Sie allein am besten sind.