Neue und bevorstehende Behandlungsoptionen für primäre Myelofibrose
Möglicherweise hat Ihr Arzt darauf hingewiesen, dass eine Transplantation für Sie nicht die beste Option ist, oder es kann kein geeigneter Spender identifiziert werden, oder Sie haben andere Erstlinientherapien für PMF nicht toleriert. Ihre nächste Frage könnte natürlich lauten: Welche anderen Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Glücklicherweise gibt es viele laufende Studien, die versuchen, zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten zu finden. Wir werden einige dieser Medikamente kurz besprechen.
JAK2-Inhibitoren
Ruxolitinib, ein JAK2-Inhibitor, war die erste zielgerichtete Therapie, die für PMF identifiziert wurde. Mutationen im JAK2-Gen wurden mit der Entwicklung von PMF in Verbindung gebracht.Ruxolitinib ist eine geeignete Therapie für Menschen mit diesen Mutationen, die sich keiner Stammzelltransplantation unterziehen können. Glücklicherweise hat es sich auch bei Menschen ohne JAK2-Mutationen als hilfreich erwiesen. Derzeit wird nach ähnlichen Medikamenten (anderen JAK2-Inhibitoren) gesucht, die zur Behandlung von PMF sowie zur Kombination von Ruxolitinib mit anderen Medikamenten eingesetzt werden können.
Momelotinib ist ein weiterer JAK2-Hemmer, der zur Behandlung von PMF untersucht wird. In frühen Studien wurde festgestellt, dass 45 Prozent der Personen, die Momelotinib erhielten, eine Verringerung der Milzgröße aufwiesen. Etwa die Hälfte der untersuchten Personen hatte eine Besserung ihrer Anämie und mehr als 50 Prozent konnten die Transfusionstherapie abbrechen. Thrombozytopenie (niedrige Thrombozytenzahl) kann sich entwickeln und die Wirksamkeit einschränken. Momelotinib wird in einer Phase-3-Studie mit Ruxolitinib verglichen, um seine Rolle bei der Behandlung von PMF zu bestimmen.
Immunmodulatorische Medikamente
Pomalidomid ist ein immunmodulatorisches Medikament (Medikamente, die das Immunsystem verändern). Es ist verwandt mit Thalidomid und Lenalidomid. Im Allgemeinen werden diese Medikamente mit Prednison (einem Steroidmedikament) verabreicht..Thalidomid und Lenalidomid wurden bereits als Behandlungsoptionen bei PMF untersucht. Obwohl beide Vorteile zeigen, ist ihre Verwendung häufig durch Nebenwirkungen begrenzt. Pomalidomid wurde als weniger toxische Option entwickelt. Bei einigen Patienten trat eine Besserung der Anämie auf, bei der Milzgröße wurde jedoch kein Effekt beobachtet. Angesichts dieses begrenzten Nutzens gibt es derzeit Studien, in denen die Kombination von Polmalidomid mit anderen Wirkstoffen wie Ruxolitinib zur Behandlung von PMF untersucht wird.
Epigenetische Drogen
Epigenetische Medikamente sind Medikamente, die die Expression bestimmter Gene beeinflussen, anstatt sie physisch zu verändern. Eine Klasse dieser Medikamente sind Hypomethylierungsmittel, einschließlich Azacitidin und Decitabin. Diese Medikamente werden derzeit zur Behandlung des myelodysplastischen Syndroms eingesetzt. Studien zur Rolle von Azacitidin und Decitabin befinden sich in einer frühen Phase. Die anderen Medikamente sind Histondeacetlyase (HDAC) -Hemmer wie Givinostat und Panobinostat.Everolimus
Everolimus ist ein Medikament, das als mTOR-Kinasehemmer und Immunsuppressivum eingestuft ist. Es ist von der FDA (Food and Drug Administration) für die Behandlung mehrerer Krebsarten (Brustkrebs, Nierenzellkarzinom, neuroendokrine Tumoren usw.) zugelassen und soll die Abstoßung von Organen bei Personen verhindern, die eine Organtransplantation erhalten haben (Leber oder Niere). Everolimus wird oral eingenommen. Frühere Studien deuten darauf hin, dass Symptome, Milzgröße, Anämie, Thrombozytenzahl und Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert werden können.Imetelstat
Imetelstat wurde bei mehreren Krebsarten und Myelofibrose untersucht. In frühen Studien hat es bei einigen Menschen mit PMF mit mittlerem oder hohem Risiko eine Remission (Anzeichen und Symptome von verstorbenem PMH) ausgelöst.Wenn Sie nicht auf eine Erstbehandlung ansprechen, können Sie durch die Teilnahme an einer klinischen Studie Zugang zu neuartigen Therapien erhalten. Derzeit gibt es mehr als 20 klinische Studien, in denen Behandlungsmöglichkeiten für Menschen mit Myelofibrose untersucht werden. Sie können diese Option mit Ihrem Arzt besprechen.