Neutrophile Funktion und abnormale Ergebnisse
Funktion
Neutrophile machen den größten Teil der vom Knochenmark produzierten Blutzellen aus. Sie sind unsere "Ersthelfer", die die Rolle der ersten Verteidigungslinie gegen infektiöse Organismen spielen, die in unseren Körper eindringen.Diese Zellen sind die ersten Zellen, die am Tatort eintreffen, wenn bakterielle Infektionen auftreten. Eine Schädigung der Zellen führt zur Freisetzung von "Chemokinen", die Neutrophile in einem als Chemotaxis bezeichneten Prozess an die Stelle ziehen. Neutrophile können dem gelegentlichen Beobachter besser als Hauptbestandteil von Eiter bekannt sein.
Neutrophile adressieren fremde Eindringlinge, indem sie einen als Phagozytose bezeichneten Prozess "essen" oder sie in einem Prozess, der als Endozytose bezeichnet wird, in die Zelle aufnehmen. Befindet sich der fremde Organismus im Inneren des Neutrophilen, wird er mit Enzymen "behandelt", die zur Zerstörung des Organismus führen. Neutrophile helfen auch, die Immunantwort im Allgemeinen zu regulieren.
Neutrophile haben eine sehr kurze Lebensdauer von durchschnittlich nur 8 Stunden, aber unser Körper produziert täglich ungefähr 100 Milliarden dieser Zellen. Etwa die Hälfte dieser Zellen befindet sich nach ihrer Freisetzung aus dem Knochenmark an der Auskleidung der Blutgefäße und die andere Hälfte befindet sich im Gewebe des Körpers.
Anatomie und Struktur
Neutrophile sind unter dem Mikroskop deutlich als Zellen mit charakteristischen 2 bis 5 Keulen im Zellkern zu erkennen, die sich mit neutralen Farbstoffen rosa oder lila färben. Der Begriff "PMN" oder polymorphkerniger Leukozyt bezieht sich auf diesen Befund.Neutrophile, weiße Blutkörperchen und das Immunsystem
Es kann verwirrend sein, wenn Sie von weißen Blutkörperchen und Neutrophilen hören. Wenn Neutrophile nur eine Art weißer Blutkörperchen sind, warum sprechen Onkologen bei einer Chemotherapie (chemotherapieinduzierte Neutropenie) austauschbar von einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen und einer niedrigen Anzahl neutrophiler Blutkörperchen? Eine einfache Antwort ist, dass insbesondere eine geringe Anzahl von Neutrophilen am gefährlichsten ist, wenn es darum geht, Menschen für Infektionen zu prädisponieren.Alle Blutkörperchen (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen und Blutplättchen) werden im Knochenmark gebildet - dem schwammigen Gewebe im zentralen Bereich von Knochen wie der Hüfte. Im Knochenmark stammen alle diese Zellen aus einem Zelltyp, der als hämatopoetische Stammzelle bekannt ist.
Diese Stammzellen werden dann in einem als Hämatopoese bekannten Prozess in die verschiedenen Zelltypen differenziert. Da alle diese Zellen mit einer gemeinsamen Stammzelle beginnen, wirken sich Prozesse wie die Chemotherapie, die das Knochenmark schädigen, häufig auf alle verschiedenen Arten von Blutzellen aus. Dies wird als Knochenmarksuppression durch Chemotherapie bezeichnet.
Neben roten Blutkörperchen und Blutplättchen gibt es verschiedene Arten von weißen Blutkörperchen. Weiße Blutkörperchen entwickeln sich entlang zweier verschiedener Linien. Eine Stammzelle kann sich entweder entlang der lymphoiden Linie, die zur Bildung von T- und B-Lymphozyten führt, oder entlang der myeloiden Linie entwickeln. Eine Zelle in der myeloiden Linie kann sich zu einem Neutrophilen, einem Eosinophilen, einem Monozyten oder einem Basophil entwickeln.
Neutrophile beginnen als Myeloblasten, die zu Promyelozyten, Myelozyten, Metamyelozyten, Banden und dann zu reifen Neutrophilen reifen.
Neutrophil Count
Eine Neutrophilenzahl wird als Teil eines vollständigen Blutbildes (CBC) überprüft. Eine normale ANC- oder absolute Neutrophilenzahl liegt normalerweise zwischen 2500 und 7500 Neutrophilen pro Mikroliter.Spiegel von Neutrophilen unter 2500 werden als Neutropenie bezeichnet, obwohl der Grad der Abnahme wichtig ist. Ein ANC von weniger als 1000 ist am schwerwiegendsten und kann jemanden ernsthaft für Infektionen anfällig machen.
Ihr Blutbildbericht kann Neutrophile in zwei Kategorien unterteilen: segmentierte oder reife Neutrophile und unreife Neutrophile, sogenannte Banden. Bei schweren Infektionen wird das Knochenmark stimuliert, um mehr Neutrophile (unreife Neutrophile) freizusetzen, was zu einer erhöhten Anzahl von Banden in Ihrem Bericht führt.
Wenn Ärzte ein vollständiges Blutbild (CBC) oder ein weißes Blutbild (WBC) überprüfen, ist die häufigste Abnormalität eine Zunahme oder Abnahme der erwarteten Anzahl von Neutrophilen. Die Untersuchung auf Neutrophile ist daher ein sehr wichtiger Bestandteil der Laboruntersuchung von Krankheiten.
Ursachen der Neutrophilie
Das Nachdenken über die Funktion von Neutrophilen erleichtert das Verständnis einer Zunahme der Anzahl. Zu den Mechanismen, die die Anzahl dieser weißen Blutkörperchen erhöhen können, gehören:- Reaktiv: Bei reaktiver Neutrophilie steigt die Anzahl der Neutrophilen als Reaktion auf Infektionen oder Stress an. Stresshormone in unserem Körper bewirken, dass mehr als eine normale Anzahl dieser Zellen aus dem Knochenmark freigesetzt wird.
- Proliferativ (erhöhte Produktion im Knochenmark): Unter proliferativer Neutrophilie versteht man eine Zunahme der Anzahl der Neutrophilen aufgrund einer Zunahme ihrer Produktion im Knochenmark. Dies tritt am häufigsten bei Krebserkrankungen wie akuter myelozytischer Leukämie auf.
- Demargination: Neutrophile "leben" häufig an der Auskleidung von Blutgefäßen. Diese Neutrophilen können aufgrund von Stress, Infektionen und manchmal körperlicher Betätigung "demarginiert" werden und im Blutkreislauf zirkulieren.
Bedingungen, die Neutrophilie verursachen können
Einige spezifische Ursachen für eine erhöhte Neutrophilenzahl (Neutrophilie) sind:- Infektionen
- Stress
- Blutkörperchen-bedingte Krebserkrankungen wie Leukämie
- Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis
- Trauma und Verbrennungen
- Rauchen
- Schwangerschaft
- Schilddrüsenentzündung
- Eklampsie
Unreife Neutrophile (Banden) im Blut
Die meisten Neutrophilen in unserem Blut sind reife Neutrophile. Unreife Neutrophile können auf einem Blutausstrich gefunden werden, wenn der Körper gestresst ist und ein großer Bedarf an mehr Neutrophilen besteht. In diesem Fall kann eine erhöhte Anzahl von unreifen Neutrophilen vor Erreichen der Reife aus dem Knochenmark ins Blut gelangen. Ihr Arzt kann erwähnen, dass Sie eine erhöhte Anzahl von Banden - oder sogar weniger reifen Neutrophilen - in Ihrem Blutbild haben.Alternativ kann eine erhöhte Produktion von unreifen Neutrophilen bei Erkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen und Leukämien wie akuter promyelozytischer Leukämie auftreten.
Ursachen der Neutropenie
Ihre Neutrophilenzahl kann allein oder zusammen mit anderen Arten von Blutzellen verringert werden. Der Begriff Panzytopenie bezieht sich auf eine Reduktion aller drei Haupttypen von Blutzellen; Blutplättchen der roten Blutkörperchen (als Anämie bezeichnet) (als Thrombozytopenie bezeichnet) und weiße Blutkörperchen.Mechanismen, die zu einer niedrigen Neutrophilenzahl führen können, können umfassen
- Verminderte oder fehlende Knochenmarkproduktion: Zum Beispiel, wenn das Knochenmark wie bei einer Chemotherapie verletzt ist oder ein Vitaminmangel vorliegt, der zu einer unzureichenden Produktion führt.
- Knochenmarkinfiltration: Wenn das Knochenmark von Zellen wie Krebszellen "übernommen" wird.
- Nachfrage nach mehr Neutrophilen - Zum Beispiel zur Bekämpfung von Infektionen oder als Reaktion auf ein Trauma. Anfangs ist bei den meisten bakteriellen Infektionen die Neutrophilenzahl erhöht. Bei schweren Infektionen kann es jedoch zu einer niedrigen Neutrophilenzahl kommen, da das Immunsystem von der Infektion überfordert ist.
- Verringertes Überleben von Neutrophilen: Während Infektionen normalerweise eine erhöhte Neutrophilenzahl hervorrufen, können überwältigende Infektionen sowie Infektionen mit einigen Viren und Rickettsien-Infektionen zu einem verringerten Überleben von Neutrophilen und einer niedrigen Anzahl führen. Neutrophile können auch aufgrund von Antikörpern gegen sich selbst unter Bedingungen wie Lupus einer Immunzerstörung ausgesetzt sein.
- Zerstörung von bereits produzierten Neutrophilen.
- Zyklische Neutropenie.
Bedeutung einer niedrigen Neutrophilenzahl
Der Schweregrad einer niedrigen Neutrophilenzahl hängt von mehreren Faktoren ab, insbesondere vom Grad der Neutropenie. Sie kennen wahrscheinlich die Geschichten von "Bubble Babies" -Kindern, die mit einem stark geschwächten Immunsystem geboren wurden, aber es gibt viele Grade dazwischen.Eine niedrige Neutrophilenzahl ist eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen der Chemotherapie. Wenn diese Zellen in ihrer Anzahl oder Funktion oder in beiden begrenzt sind, kann unser Körper Infektionen weniger bekämpfen, selbst wenn Bakterien normalerweise keine ernsthaften Infektionen verursachen.
Bedingungen, die Neutropenie verursachen können
Über die oben genannten Mechanismen könnte eine verminderte Neutrophilenzahl folgende Ursachen haben:- Chemotherapie
- Aplastische Anämie
- Strahlenbelastung
- Myelodysplasie
- Blutbedingte Krebserkrankungen, die das Knochenmark infiltrieren, wie Leukämie
- Virusinfektionen
- Überwältigende Infektionen (Sepsis)
- Rickettsien-Infektionen
- Typhus-Fieber
- Hypersplenismus
- Arzneimittelreaktionen: Zum Beispiel gegen Penicillin, Ibuprofen und Phenytoin
- Hyperglykämie
- Vitamin B12-Mangel (Megaloblastenanämie) und Folsäuremangel
- Kostmann-Neutropenie (eine genetische Erkrankung, die Kleinkinder betrifft)
- Idiosynkratisch (was bedeutet, dass niemand genau weiß, warum eine Neutrophilenzahl niedrig ist)
Diagnose
Wenn die Neutrophilenzahl bei einer CBC abnormal ist, ist eine weitere Bewertung erforderlich. Dies beginnt normalerweise mit einer Anamnese und einer körperlichen Untersuchung, wobei die möglichen Ursachen für abnormale Werte berücksichtigt werden. Ein peripherer Abstrich (Differential) ist oft der nächste Schritt und kann nach anderen sichtbaren Abnormalitäten in den Blutzellen suchen, einschließlich der Neutrophilen (wie dem Vorhandensein von unreifen Neutrophilen, die normalerweise nicht im Blut gefunden werden und Blasten genannt werden). Eine CBC kann auch wiederholt werden, um Laborfehler auszuschließen.Weitere Tests hängen von den möglichen Ursachen einer Abnormalität ab und können Folgendes umfassen:
- Eine Knochenmarksuntersuchung: Um die Zellen an ihrem Ursprung im Knochenmark zu bewerten
- Tests zur Beurteilung von Infektionen
- Blutuntersuchungen wie Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin B12-Spiegel und mehr