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    Neutrophile und Neutropenie

    Neutrophile, auch Neurozyten genannt, sind eine Art weißer Blutkörperchen, die für unser Immunsystem von zentraler Bedeutung ist. Im Rahmen unserer angeborenen Immunabwehr wirken Neutrophile als Ersthelfer bei Infektionen und greifen Bakterien, Viren und andere Krankheitserreger an.
    Neutrophile können auch als Phagozyten bezeichnet werden (Phago- was bedeutet zu essen und -cyte Bedeutung Zelle), da sie den Körper schützen, indem sie eindringende Organismen aufnehmen. Sie werden im Knochenmark produziert und machen etwa 50 bis 70 Prozent Ihrer gesamten weißen Blutkörperchen aus.

    Was Neutrophile tun

    Als defensive Immunzelle haben Neutrophile eine hohe Motilität (dh die Fähigkeit, sich spontan zu bewegen) und sind in der Lage, einen infektiösen Erreger zum Töten zu bringen. Zusätzlich zur Aufnahme des Erregers können Neutrophile zytotoxische (zelltötende) Substanzen freisetzen, die den Organismus direkt neutralisieren.
    Neutrophile können ihre Beute durch einen Prozess namens Chemotaxis finden, bei dem sie die durch einen Schnitt oder ein Kratzen freigesetzten Chemikalien erkennen und sich automatisch auf diesen "Geruch" zubewegen.
    Dies unterscheidet sich von der adaptiven Immunität der zweiten Linie, die Zellen produziert, die auf die Abtötung dieses Pathogens und nur dieses Pathogens zugeschnitten sind. Im Gegensatz dazu tötet die angeborene Immunität unspezifisch und greift alles an, was nicht richtig "riecht".
    Neutrophile reagieren auf Infektionen sowohl im Körper als auch auf der Hautoberfläche. Eiter, eines der Nebenprodukte einer Hautinfektion, besteht hauptsächlich aus toten Neutrophilen, Bakterien und Hautzellen.

    Was Neutrophile sagen

    Neutrophile werden als Teil des vollständigen Blutbildtests (CBC) gezählt. Ein anderer Test, WBC-Differential genannt, beschreibt den Prozentsatz jeder Art weißer Blutkörperchen in einer Blutprobe, einschließlich Neutrophilen, Lymphozyten, Monozyten, Basophilen und Eosinophilen.
    Die absolute Neutrophilenzahl (ANC) gibt Auskunft darüber, wie viele dieser Zellen sich im Blut befinden, wobei der "normale" Referenzbereich zwischen 1800 und 7800 Zellen pro Mikroliter (ml) liegt..
    Eine hohe Neutrophilenzahl, bekannt als Neutrophilie, kann durch eine Infektion, ein Trauma oder eine Entzündung verursacht werden, die das Immunsystem zum Handeln anregen. Neutrophilie tritt häufig bei Blinddarmentzündung, schweren Verbrennungen, bestimmten Leukämietypen und allen Erkrankungen auf, die eine akute Entzündung verursachen (z. B. Herzinfarkt)..
    Im Gegensatz dazu eine geringe Anzahl, bekannt als Neutropenie, kann durch Sepsis, Chemotherapie, Bestrahlung und bestimmte Autoimmunerkrankungen verursacht werden. Bei einigen Menschen kann die Neutropenie chronisch sein (andauernd und anhaltend), während andere vorübergehend sind (normalerweise als Reaktion auf eine Krankheit oder eine Arzneimittelexposition)..

    Überwachung von Neutrophilen bei der Krebsbehandlung

    Während der Krebsbehandlung wird routinemäßig die absolute Neutrophilenzahl überprüft, um festzustellen, wie das Immunsystem auf den Druck der Bestrahlung oder der Chemotherapie reagiert. Neutropenie ist unter diesen Umständen relativ häufig und kann klassifiziert werden als:
    • Leichte Neutropenie (ANC unter 1500 Zellen / ml) mit minimalem Infektionsrisiko.
    • Moderate Neutropenie (ANC zwischen 1000 und 500 Zellen / ml), die ein moderates Infektionsrisiko darstellt.
    • Schwere Neutropenie (ANC unter 500 Zellen / ml), die ein schweres Infektionsrisiko darstellt.
    Wenn der ANC unter etwa 500 Zellen / ml fällt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Medikamente verschreiben, um die Neutrophilenwerte besser zu normalisieren, und möglicherweise auch Antibiotika zur Vorbeugung schwerwiegender Infektionen verabreichen.