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    Die Wahrheit über Eisenüberladung

    Als Frauen werden wir oft an unser besonderes Bedürfnis nach Eisen erinnert, und so scheint die Eisenüberladung das letzte Potenzial zu sein, das wir in Betracht ziehen müssen. Für die meisten von uns ist es das. Viele Frauen konsumieren Eisenpräparate, um die Lücke ohne Probleme zu schließen. Für mehr als 1 Million Amerikaner kann eine Eisenergänzung verheerende Folgen haben.
    Nach Angaben der Centers for Disease Control (CDC) haben diese Personen eine Genmutation, die zu einer Eisenüberladung führen kann, die zu einer Hämochromatose führen kann - eine Störung, die zu Organschäden führen kann, weil Eisen stark und übermäßig absorbiert und gespeichert wird. Menschen europäischer Abstammung gehören am ehesten zu dieser Risikogruppe.

    Was ist Eisenüberladung?

    Eine Eisenüberladung tritt auf, wenn der Körper nach vielen Jahren viel Eisen aufnimmt, das sich in Organgeweben wie Herz und / oder Leber ansammelt. Eisenüberladung ist eine schwere chronische Erkrankung, die richtig diagnostiziert und behandelt werden muss. Eine nicht diagnostizierte Eisenüberladung kann zu einer möglicherweise lebensbedrohlichen Hämochromatose führen.
    Während die Mehrzahl der Hämochromatose-Fälle, wie erwähnt, genetischen Ursprungs ist, kann dies auch auf andere nicht genetische Ursachen zurückzuführen sein. Diese können Komplikationen durch andere Bluterkrankungen, chronische Transfusionstherapie, chronische Hepatitis und übermäßige Eisenaufnahme umfassen.

    Die Symptome von Eisenüberladung oder Hämochromatose

    Während es keine eindeutigen Symptome gibt, die auf eine Eisenüberladung hinweisen, umfassen frühe Symptome einer Eisenüberladung oder Hämochromatose:
    • Ermüden
    • Die Schwäche
    • Gewichtsverlust
    • Gelenkschmerzen
    • Bauchschmerzen
    Mit fortschreitender Eisenüberladung erfahren Patienten häufig:
    • Arthritis
    • Symptome eines Gonadenversagens
    • Dyspnoe oder Kurzatmigkeit
    Bestimmte Zustände sind mit den fortgeschrittenen Stadien der Hämochromatose verbunden. Diese Bedingungen umfassen:
    • Arthritis
    • Anormale Leberfunktion
    • Glukose Intoleranz
    • Diabetes
    • Starke Müdigkeit
    • Hypopituitarismus
    • Hypogonadismus
    • Kardiomyopathie und Arrhythmie
    • Leberzirrhose
    • Leberkrebs
    • Herzfehler
    • Pigmentierung der grauen oder bronzefarbenen Haut
    Andere Faktoren können das Fortschreiten der Hämochromatose beeinflussen. Diese Faktoren umfassen:
    • Eisenüberschuss in der Diät
    • Alkoholkonsum
    • Vitamin C Einnahme
    • Infektionen
    • Eisenverlust durch Menstruation oder Blutspenden
    • Umweltfaktoren

    Wie Eisenüberladung diagnostiziert wird

    Eine frühzeitige Diagnose von Eisenüberladung oder Hämochromatose ist wichtig, um viele der potenziell lebensbedrohlichen Folgen der Krankheit zu verhindern. Obwohl routinemäßige medizinische Untersuchungen keine Überprüfung auf Eisenüberladung beinhalten, ist die Diagnose so einfach wie die Durchführung von zwei einfachen, kostengünstigen Bluttests.
    Fasten ist für beide erforderlich Transferrinsättigung und Serumferritin Bluttests. Wenn Sie einen engen Blutsverwandten haben, bei dem eine Hämochromatose diagnostiziert wurde, bitten Sie Ihren Arzt, diese einfachen und lebensrettenden Tests noch heute durchzuführen.

    Die Behandlung von Eisenüberladung oder Hämochromatose

    Die bevorzugte Behandlung zur Senkung des Eisenspiegels bei Hämochromatose-Patienten wird als therapeutische Phlebotomie bezeichnet. Eine Phlebotomie ist einfach das Entfernen von Blut aus dem Körper. Früh begonnen, verhindert die Phlebotomie einen Großteil der Schäden, die durch Eisenüberladung verursacht werden.
    Patienten, bei denen bei der Diagnose keine Hinweise auf Gewebe- oder Organschäden vorliegen, können häufig ein vollständiges und normales Leben erwarten. Patienten, die bereits einen Organ- oder Gewebeschaden haben, können das Fortschreiten der Hämochromatose stoppen und erwarten nach Beginn der Phlebotomie keine weiteren Schäden, eine Verringerung der Symptome und eine verbesserte Lebenserwartung.
    Die übliche Behandlung besteht darin, ein- oder zweimal wöchentlich eine Einheit Vollblut zu entfernen. Die Phlebotomie wird fortgesetzt, bis alles überschüssige Eisen entfernt ist. Der Eisenspiegel im Blut wird während der gesamten Behandlung kontinuierlich überwacht. Die Dauer und Häufigkeit der Behandlung richten sich nach Alter, Geschlecht, Diagnosegrund und Schwere der Symptome.
    Sobald normale Eisenspiegel erreicht sind, kann die Häufigkeit der Phlebotomie je nach den individuellen Symptomen des Patienten und den Spiegeln von Hämoglobin und Serumferritin auf drei- oder viermal jährlich reduziert werden.

    Wichtiger Hinweis zu Eisenpräparaten

    Nehmen Sie keine Eisenpräparate ohne die Empfehlung Ihres Arztes ein. Normalerweise werden sie nach Blutuntersuchungen empfohlen, die zeigen, dass Sie einen Eisenmangel haben. Wenn Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, achten Sie darauf, dass Ihr Eisen- und Hämoglobinspiegel von Ihrem Arzt befolgt wird.