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    Therapeutische Phlebotomie

    Wenn Sie hören, wie Ihr Arzt eine therapeutische Phlebotomie empfiehlt (auch als Blutabnahme oder Venenentnahme bezeichnet), könnten Sie alarmiert werden. Du fragst dich vielleicht, "Tun Ärzte das wirklich noch? Ich dachte, das wäre ein Schwindel." Sie wären teilweise richtig. Selbst heute gibt es geeignete Zeiten, um die Phlebotomie als Behandlung zu verwenden. Lassen Sie uns sie überprüfen und wie sie im wirklichen Leben aussieht. 

    Rolle der Phlebotomie

    Im Laufe der Jahre ist die Phlebotomie bei den meisten Erkrankungen in Ungnade gefallen, da sie durch gezieltere Behandlungen ersetzt wurde. Die Phlebotomie spielt jedoch immer noch eine wichtige Rolle bei der Behandlung von drei Erkrankungen: Polyzythämie Vera (PV), hereditäre Hämochromatose (Eisenüberladung) und Porphyria Cutenea Tarda (PCT).. 
    Polyzythämie Vera ist eine Erkrankung, bei der aufgrund einer genetischen Mutation im Knochenmark zu viele rote Blutkörperchen (Erythrozytose oder Polyzythämie), Thrombozyten (Thrombozytose) und weiße Blutkörperchen (Leukozytose) gebildet werden. Diese Zunahme der Blutkörperchen, insbesondere der roten Blutkörperchen, verdickt das Blut, wodurch der Blutfluss verlangsamt wird. Die Blutentnahme durch therapeutische Phlebotomie kann die Symptome verbessern und das Risiko der Gerinnselbildung verringern. 
    Hereditäre Hämochromatose ist eine Erbkrankheit, die eine erhöhte Eisenaufnahme aus der Nahrung verursacht und zu einer Eisenüberladung führt. Überschüssiges Eisen schädigt vor allem Leber, Herz und Bauchspeicheldrüse. Die Entfernung der roten Blutkörperchen regt das Knochenmark an, unter Verwendung des im Körper gespeicherten Eisens neue rote Blutkörperchen zu bilden.
    PCT ist ein Zustand, der durch den Mangel an einem Enzym (einer Chemikalie) verursacht wird, das zur Herstellung von Häm (einer Komponente in roten Blutkörperchen, die Eisen enthält) erforderlich ist. Dies führt zur Bildung von Porphyrinen in überschüssigen Mengen, die bei Lichteinwirkung zu Blasenbildung auf der Haut führen. Da es sich um eine eisenbedingte Störung handelt, ist die Entfernung eisenhaltiger roter Blutkörperchen durch Phlebotomie die Behandlung der Wahl.

    Erwartungen an die Phlebotomie

    Die Phlebotomie ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Dies kann in einer Arztpraxis, in einem Krankenhaus oder in einer Blutspendeeinrichtung erfolgen. Es ist der Blutspende sehr ähnlich.
    Eine Nadel wird in ein großes Blutgefäß, typischerweise in die Ellbogenfalte, eingeführt, um Blut zu entfernen. Blut kann in einem Beutel oder in Spritzen gesammelt werden. In der Regel wird bei Erwachsenen jeweils ein halbes Liter Blut (450 - 500 ml) entfernt. Die Häufigkeit der Phlebotomie hängt von Ihrem Gesundheitszustand und den Laborwerten ab.
    Bei PV wird ein- oder zweimal wöchentlich eine Phlebotomie durchgeführt, bis der Hämatokrit (Messung der Konzentration roter Blutkörperchen) nahezu normal ist. Anschließend wird alle paar Monate eine Phlebotomie durchgeführt, um den Hämatokrit nahezu normal zu halten. Bei der hereditären Hämochromatose kann es zu wöchentlichen Phlebotomien kommen, bis das Ferritin (Messung der Eisenspeicher) normal ist. Um zu verhindern, dass sich der Eisenspiegel wieder erhöht, wird alle zwei bis vier Monate eine Phlebotomie durchgeführt. Bei der PCT wird die Phlebotomie drei bis vier Monate lang alle zwei Wochen durchgeführt und abgebrochen.
    Möglicherweise können Sie sich in Ihrem örtlichen Blutspendezentrum einer therapeutischen Phlebotomie unterziehen. Das Zentrum benötigt die Anweisung eines Arztes, um die Therapie abzuschließen. Darüber hinaus genehmigte die Food and Drug Administration (FDA) 1999, dass Blutspenden von Menschen mit hereditärer Hämochromatose für Transfusionen verwendet werden dürfen, sofern sie die anderen Blutspenderkriterien (Gewicht, Alter, Reisemangel in Hochrisikoregionen) erfüllen , usw.). 

    Nebenwirkungen der Phlebotomie

    Die Hauptnebenwirkungen der Phlebotomie hängen mit der Veränderung des Blutvolumens zusammen. Es kann sein, dass Sie danach Schwindel oder niedrigen Blutdruck verspüren, aber andere tolerieren dies ohne Probleme. Deshalb bittet Sie der Techniker nach der Blutspende, sich vor dem Stehen langsam aufzusetzen. Sie sollten danach viel Wasser trinken. Wenn die Symptome anhalten oder unerträglich sind, kann nach der Blutentnahme über die Infusion Kochsalzlösung verabreicht werden, um das entnommene Volumen zu ersetzen. 

    Phlebotomie bei anderen Erkrankungen

    Die Phlebotomie wird auch bei einigen anderen Erkrankungen eingesetzt. Bei Menschen, die aufgrund von Erkrankungen wie Krebs, Sichelzellenanämie und Thalassämie mehrere Erythrozyten-Transfusionen erhalten, besteht das Risiko, dass sie eine Eisenüberladung entwickeln (die erworben und nicht wie oben beschrieben vererbt wird). Wenn diese Personen die Therapie abschließen (keine Chemotherapie mehr benötigen, die durch Knochenmarktransplantation geheilt wird), ist die Phlebotomie ein sehr wirksames Instrument, um überschüssiges Eisen zu entfernen. In diesen Beispielen ist die Phlebotomie nicht lebenslang, sondern nur so lange, bis die entsprechende Eisenmenge entfernt ist. 
    Die Phlebotomie kann auch bei Patienten mit Sichelzellenanämie angewendet werden, bei denen eine lebenslange Bluttransfusion erforderlich ist, um Schlaganfällen vorzubeugen. In diesem Fall ist die Phlebotomie mit der Transfusion roter Blutkörperchen gekoppelt und wird als partielle Austauschtransfusion bezeichnet. Die Transfusion roter Blutkörperchen wird verwendet, um das entfernte Blut anstelle der oben diskutierten Salzlösung zu ersetzen. Dies kann ein wirksames Instrument sein, um die Eisenansammlung bei diesen Menschen zu minimieren.