Achse II und Borderline-Persönlichkeitsstörung
Das Diagnosesystem, mit dem normalerweise Borderline Personality Disorder (BPD) und andere Persönlichkeitsstörungen mithilfe von Achsen diagnostiziert wurden, ist veraltet. BPD und andere Persönlichkeitsstörungen wurden im letzten diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, 4. Auflage (DSM-IV) als Axis-II-Störungen diagnostiziert. Diese Achsen werden in der aktuellen Ausgabe des DSM nicht mehr verwendet.
Diagnose von BPD bei DSM-IV als Axis II-Störung
Die Diagnose von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (Borderline Personality Disorder, BPD) und anderen Persönlichkeitsstörungen erfolgt in der Regel anhand des offiziellen Handbuchs zur Diagnose psychiatrischer Störungen, des Handbuchs zur Diagnose und Statistik psychischer Störungen (derzeit in der fünften Auflage, DSM-5)..
Das letzte DSM, DSM-IV-TR, verwendete ein "mehrachsiges" Diagnosesystem. Dies bedeutet, dass bei der Diagnose fünf verschiedene Bereiche oder Achsen berücksichtigt wurden, die sich auf die zu diagnostizierende Person auswirken können.
Schwerpunkt I war die Diagnose klinischer Störungen, an die die Menschen am häufigsten denken, wenn sie an psychiatrische Störungen denken. Beispielsweise wäre auf Achse I eine schwere depressive Störung oder eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert worden.
Achse II war für lang anhaltende Zustände von klinischer Bedeutung wie Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung reserviert. Diese Störungen dauern in der Regel Jahre, treten vor dem Erwachsenenalter auf und haben erhebliche Auswirkungen auf die Funktionsweise.
Die Begründung für das Aufstellen von Persönlichkeitsstörungen auf Achse II
Theoretisch wurden Persönlichkeitsstörungen auf Achse II verbannt, da auf diese Weise sichergestellt werden konnte, dass sie nicht übersehen wurden. Wenn eine Person mehrere klinische Störungen auf Achse I hatte, half die Kodierung der Persönlichkeitsstörungen auf Achse II, diese Störungen hervorzuheben.
Ein weiterer Grund, warum Experten beschlossen haben, Persönlichkeitsstörungen in DSM-IV auf Achse II zu setzen, hängt mit dem Verlauf dieser Störungen zusammen. Während die Axis I-Störungen in der Regel episodisch sind, was bedeutet, dass sie immer wieder auftreten, werden Persönlichkeitsstörungen als chronisch angesehen, was bedeutet, dass sie über Jahre auftreten.
Diagnose von BPD in DSM-5
DSM-5 hat das Achsensystem abgeschafft und alles auf eine Achse verschoben, um die Diagnose scheinbar zu vereinfachen. Die Diagnose, Beurteilung und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen erfolgt jedoch grundsätzlich wie bei DSM-IV, einschließlich der Symptome, die vorliegen müssen, um eine BPD zu diagnostizieren.
Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung
Das Markenzeichen von BPD ist emotionale Instabilität und häufige Stimmungsschwankungen. Um mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, müssen mindestens fünf der folgenden Symptome vorliegen:
- Impulsive Entscheidungen und Verhaltensweisen, die zu riskantem Verhalten führen können, wie z. B. Glücksspiel, Einkaufsbummel oder ungeschützter Sex mit mehreren Partnern.
- Leistungsstarke, wechselnde Emotionen und Stimmungen, die einige Stunden bis zu einigen Tagen anhalten können.
- Ein Muster turbulenter und instabiler Beziehungen zu Freunden und Familie.
- Sich ständig gelangweilt und / oder leer fühlen
- Ärgerprobleme, einschließlich Schwierigkeiten, Ärger zu kontrollieren, intensiver Ärger, der möglicherweise nicht zur Situation passt, und / oder wütende Ausbrüche
- Ein verzerrtes und unsicheres Selbstverständnis, das alles in Ihrem Leben beeinflusst, von Beziehungen über Ziele bis hin zu Stimmungen und Meinungen.
- Selbstmörderisches und / oder selbstverletzendes Verhalten wie Schneiden.
- Paranoide Gedanken oder dissoziative Gefühle, als ob Sie kein Teil Ihres eigenen Lebens wären oder nicht in Ihrem Körper wären.
- Eine irrationale Angst vor dem Verlassenwerden, die starke Emotionen hervorruft und extreme Anstrengungen unternimmt, um sicherzustellen, dass Sie nicht im Stich gelassen werden.