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    Impulsives Verhalten und Borderline-Persönlichkeitsstörung

    Wenn Sie an einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) leiden, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, mit impulsiven Verhaltensweisen umzugehen. Von hastigen Entscheidungen bis hin zu Kämpfen kann Impulsivität sich selbst und Ihren Mitmenschen Schaden zufügen. Neben der Beeinträchtigung der Beziehungen und Ihres allgemeinen Wohlbefindens können impulsive Verhaltensweisen auch zu finanziellen und rechtlichen Schäden führen, wenn sie nicht überprüft werden.

    Glücklicherweise gibt es Behandlungen, die helfen können, die Impulsivität unter Kontrolle zu bringen, einschließlich Psychotherapie und Achtsamkeitstraining. und pharmazeutische Medikamente.

    Impulsivität verstehen

    Laut Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) sind impulsives Verhalten ein Kennzeichen von BPD. Impulsivität wird allgemein als Handlungen ohne Voraussicht definiert, die schlecht konzipiert, vorzeitig zum Ausdruck gebracht, unnötig riskant und für die Situation unangemessen sind. Impulsivität ist eher mit unerwünschten als mit wünschenswerten Ergebnissen verbunden.

    Leute, die impulsiv sind, werden allgemein als unbesonnen, heißköpfig, unvorhersehbar oder instabil beschrieben. Tatsächlich ist es die Instabilität, die BPD am besten als Störung charakterisiert.

    Menschen mit BPD leiden in der Regel unter Unzulänglichkeitsgefühlen, die sich in instabilen Emotionen, instabilen Verhaltensweisen und instabilen Beziehungen äußern. Sie schlagen schnell auf alles ein, was als geringfügig angesehen wird, und erkennen oft nicht, dass diese Emotionen unvernünftig oder übertrieben sind.

    In psychologischer Hinsicht sind impulsive Verhaltensweisen entweder in Bezug auf das Ausmaß oder das potenzielle Risiko von Natur aus unangemessen. Eine Person mit BPD berücksichtigt mit geringerer Wahrscheinlichkeit potenzielle Konsequenzen und verwendet häufig Verhaltensweisen zur Selbstverletzung (wie Essattacken oder übermäßiges Trinken) als Mittel zur Bewältigung.

    Impulsives Verhalten ist jedoch an und für sich keine Diagnose für BPD. Nur wenn das Verhalten allgegenwärtig und schädlich ist und die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, normal zu funktionieren, kann BPD in Betracht gezogen werden.

    Impulsivität sollte nicht mit einem Zwang verwechselt werden, bei dem eine Person erkennt, dass das Verhalten abnormal ist, es aber nicht aufhalten kann. Mit Impulsivität wird die Person handeln, ohne von Natur aus zu erkennen, dass das Verhalten abnormal ist.

    Beispiele

    Es gibt viele verschiedene Verhaltensweisen, die bei BPD impulsiv werden können. Jede Situation ist anders. Es gibt jedoch Themen und Szenarien, die bei BPD-Patienten häufig vorkommen:

    • Überbeanspruchung von Emotionen
    • Mehrausgaben
    • Überentschuldigung
    • Plötzlich einen Job kündigen
    • Häufige emotionale Ausbrüche
    • Sinnloser oder riskanter Sex
    • Beitreten und viele Gruppen verlassen
    • Voreilige Schlüsse zu ziehen
    • Besitztümer räumen, um von vorne zu beginnen
    • Ständig "ein neues Blatt umdrehen"
    • Pläne abrupt ändern oder stornieren
    • Unfähigkeit, Kritik ohne Beleidigung zu erhalten
    • Binge essen oder trinken
    • Anderen zu schaden drohen
    • Selbstbeschädigung
    • Selbstverstümmelung
    • Eigentum zerstören
    • Eskalierende Konfrontationen
    • Körperliche Gewalt

    Ursachen

    Niemand kann mit Sicherheit sagen, was BPD verursacht und insbesondere was Impulsivität bei BPD verursacht. Es gibt Hinweise darauf, dass BPD durch eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ausgelöst wird, insbesondere wenn das Trauma im Kindesalter auftrat.

    Untersuchungen zum Verhalten von Zwillingen haben gezeigt, dass die Genetik bei BPD eine größere Rolle spielt als gedacht. Es wird angenommen, dass ein genetischer Fehler auf Chromosom 9 mit BPD-Merkmalen zusammenhängt, einschließlich der partiellen Vererbbarkeit impulsiver Aggression.

    Solche Mutationen können die ansonsten normale Produktion von Serotonin und Dopamin, den mit Stimmung und Kognition verbundenen Neurotransmittern, verändern. Laut Untersuchungen der Vanderbilt University kann die Impulsivität bei Menschen mit BPD auch eng mit Dopaminrezeptoren im Gehirn selbst verknüpft sein.

    Wenn diese Rezeptoren beeinträchtigt sind, insbesondere am vorderen Hirnlappen, wo logische Entscheidungen getroffen werden, kann es sein, dass eine Person weniger in der Lage ist, die Dinge vor dem Handeln zu "durchdenken".

    Dieselben fehlerhaften Rezeptoren können erklären, warum Menschen mit BPD oft ein Gefühl der Leere und Selbstverachtung haben, das für Depression charakteristisch ist. Ohne die Mittel, um die Dopaminsignale effektiv zu empfangen und zu übertragen, ist eine Person weniger in der Lage, Selbstkontrolle zu erlangen oder ein Gefühl des emotionalen Wohlbefindens aufrechtzuerhalten.

    Es ist diese Kombination von Umwelt-, genetischen und physiologischen Faktoren, die wahrscheinlich den perfekten Sturm für die Entwicklung von BPD und BPD-assoziierter Impulsivität erzeugen.

    Diagnose

    Kein einziger Test kann bestätigen, ob Ihr impulsives Verhalten das Ergebnis von BPD oder einer anderen Bedingung ist. Bei Verdacht auf BPD führt ein Arzt eine psychologische Untersuchung durch, um festzustellen, ob die Symptome mit der in DSM-5 beschriebenen BPD übereinstimmen.

    Zu diesem Zweck muss eine Person die beiden wichtigsten diagnostischen Kriterien für die Störung erfüllen:

    1. Eine Beeinträchtigung der Persönlichkeitsfunktion, entweder in Bezug auf ein schlechtes Selbstbild und Selbstkritik oder auf die Instabilität von Zielen, Bestrebungen, Werten oder Karriereplänen
    2. Eine Beeinträchtigung des zwischenmenschlichen Funktionierens, entweder mangelnde Empathie (aufgrund negativer Einstellungen und Überempfindlichkeit) oder mangelnde Intimität (aufgrund von Misstrauen, Bedürftigkeit oder Angst vor Verlassenheit)

    Beide Kriterien müssen erfüllt sein, um mit BPD diagnostiziert zu werden. Es ist ein komplizierter Prozess, der klinisches Fachwissen erfordert und zu Fehldiagnosen neigt. Um dies zu vermeiden, müssen alle anderen möglichen Ursachen untersucht und ausgeschlossen werden, sowohl psychische als auch physische.

    Borderline Personality Disorder Fehldiagnosen

    Differentialdiagnosen

    Impulsives Verhalten schließt BPD nicht aus. Sie werden auch mit bipolarer Manie in Verbindung gebracht, oft in Verbindung mit Grandiosität und einer Flucht von Ideen. Während einer akuten manischen Episode handelt eine Person oft impulsiv, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Ausgaben und hypersexuelles Verhalten sind zwei häufige Beispiele für Impulsivität im Zusammenhang mit bipolaren Störungen (BD)..

    Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) kann sich auch impulsiv manifestieren. Bekannt als hyperaktiv-impulsives ADHS, wird das Verhalten durch die Unfähigkeit des Kindes beflügelt, unangemessenes Verhalten still zu halten oder zu kontrollieren. Es ist dieser Mangel an Kontrolle, verbunden mit einem sich ständig verändernden Fokus des Interesses, der die Impulsivität anregt.

    Ähnliches gilt für Drogenmissbrauchsstörungen, obwohl die Impulsivität typischerweise unter Drogeneinfluss, bei Drogendrang oder bei der aktiven Suche nach Drogen auftritt.

    Antisoziale Persönlichkeitsstörung (ASPD) ist eng mit BPD verbunden, unterscheidet sich jedoch darin, dass Moral, soziale Normen sowie die Rechte und Gefühle anderer Menschen weitestgehend und beharrlich missachtet werden.

    Bei einer Borderline-Persönlichkeitsstörung hat eine Person extreme Emotionen, die sie nur schwer kontrollieren kann. Bei einer unsozialen Persönlichkeitsstörung kommt es zu einem deutlichen Mangel an Emotionen.

    Physikalische Ursachen für Impulsivität können eine erworbene Hirnverletzung oder eine neurodegenerative Krankheit wie die Alzheimer-Krankheit oder die Huntington-Krankheit sein.

    Behandlung

    Während impulsives Verhalten schwerwiegend und allgegenwärtig sein kann, können diese Symptome häufig mit einer Behandlung erfolgreich behandelt werden. Viele Behandlungen für BPD haben Komponenten, die speziell auf die Impulsivität abzielen.

    Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) konzentriert sich darauf, Fähigkeiten zu entwickeln, die Ihr impulsives Verhalten reduzieren und Ihre Fähigkeit zu denken und zu reflektieren, bevor Sie handeln. Durch den Einsatz von Bewältigungsmechanismen zur Bewältigung intensiver Emotionen ist eine Person mit BPD besser für Situationen ohne Konfrontation gerüstet.

    Achtsamkeit, eine Fähigkeit, die in DBT gelehrt wird, ermutigt Sie, im Moment zu bleiben. Dies kann Ihnen helfen, sich Ihrer Handlungen bewusster zu werden, sodass Sie sich die Zeit nehmen, um über die Konsequenzen nachzudenken. Das Üben dieser Technik kann Ihnen dabei helfen, sich die Zeit zu nehmen, um über Ihre Optionen nachzudenken, und Sie in die Lage versetzen, rationalere Entscheidungen darüber zu treffen, wie Sie auf Ereignisse in Ihrer Umgebung reagieren sollen. Achtsamkeitsmeditation ist eine Modalität, die häufig zur Unterstützung des Trainings eingesetzt wird.

    Medikamente wie ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), manchmal kombiniert mit einer geringen Dosis eines Antipsychotikums, können ebenfalls hilfreich sein. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Verhalten extrem ist und ein Risiko für Ihre Sicherheit oder die Ihrer Umgebung darstellt.

    Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die speziell impulsives Verhalten behandeln. Unter den atypischen Antipsychotika wird gesehen, dass Abilify (Aripiprazol) zwischenmenschliche Probleme und Impulsivität verringert. Unter den Stimmungsstabilisatoren kann Lamictal (Lamotrigin) die Impulsivität und den Ärger verringern, während Topamax (Topiramat) die Impulsivität, den Ärger und die Angst verbessern kann.

    Medikamente sind am effektivsten, wenn sie in Verbindung mit einer Psychotherapie mit einem auf BPD spezialisierten Therapeuten angewendet werden.

    Was beinhaltet Psychotherapie?