Multiaxiale Diagnose ist veraltet
Das am weitesten verbreitete Diagnosesystem für psychiatrische Störungen ist das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), das derzeit in der fünften Auflage vorliegt. Während das letzte DSM, DSM-IV, die mehrachsige Diagnose verwendete, hat DSM-5 dieses System abgeschafft.
Was sind die fünf Achsen einer mehrachsigen Diagnose??
Im DSM-IV-TR-System wurde eine Person in fünf verschiedenen Domänen oder "Achsen" diagnostiziert. In einem Einachssystem wie DSM-5 wird eine Person in nur einer Domäne diagnostiziert. Beispielsweise würde eine klinische Störung, wie eine Major Depression, zugeordnet. Das mehrachsige System wurde gedacht, um mehr Details zu geben.
Schwerpunkt I: Klinische Störungen
Bei Axis I wurden schwerwiegende psychiatrische Störungen diagnostiziert. Wenn Sie an eine psychiatrische Diagnose denken, sind dies die Arten von Störungen, die Ihnen wahrscheinlich in den Sinn kommen. Beispielsweise wurden bei Achse I eine Depressionsstörung und eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert. Bei Achse I wurden auch Lernstörungen wie Lese- oder Rechenstörungen und Entwicklungsstörungen wie autistische Störungen diagnostiziert.
Achse I war in der Regel größeren Störungen vorbehalten, die als etwas episodisch angesehen wurden, was bedeutet, dass sie typischerweise einen deutlichen Beginn haben und eine Remissions- oder Erholungsphase aufweisen. Dies galt jedoch nicht für alle Störungen der Achse I. Beispielsweise sind autistische Störungen nicht episodisch.
Achse II: Persönlichkeitsstörungen oder geistige Behinderung
Achse II umfasste auch einige Zustände, die wir als psychiatrische Störungen betrachten könnten. Es wurde jedoch angenommen, dass dies länger anhaltende Zustände sind, die typischerweise vor dem 18. Lebensjahr vorlagen.
Die Persönlichkeitsstörungen sind lang anhaltende, allgegenwärtige Denk- und Verhaltensmuster, die normalerweise vor dem 18. Lebensjahr auftreten, aber typischerweise nach dem 18. Lebensjahr diagnostiziert werden, wenn die Persönlichkeit als vollständiger angesehen wird. Diese Störungen werden nicht als episodisch angesehen; Sie gelten als stabil und chronisch.
Geistige Behinderung (Mental Retardation, MR) ist ebenfalls ein langjähriger Zustand, der vor dem 18. Lebensjahr vorliegen muss und über die Zeit stabil ist. MR bezieht sich auf eine deutlich unterdurchschnittliche intellektuelle Funktionsweise in Kombination mit Defiziten im Anpassungsverhalten.
Ein Grund für die Diagnose von Persönlichkeitsstörungen und MR auf Achse II war, dass dies chronische Zustände sind, die von den Zuständen auf Achse I getrennt werden sollten, damit sie hervorgehoben werden können, da sie wichtige zusätzliche diagnostische Informationen liefern. Es gab jedoch einige Kontroversen darüber, ob Persönlichkeitsstörungen wirklich qualitativ anders sind als die klinischen Störungen von Achse I und ob sie auf Achse II verbleiben sollten.
Achse III: Medizinische oder physische Bedingungen
Achse III war für medizinische oder physische Erkrankungen reserviert, die sich auf psychische Probleme auswirken oder von diesen betroffen sein können.
Wenn zum Beispiel jemand Krebs hat und seine Krankheit und Behandlung seine geistige Gesundheit beeinträchtigen, sind dies wichtige Informationen, die bei der Diagnose vermittelt werden. Die Krebsdiagnose wäre also in Achse III enthalten.
Alternativ kann jemand eine Erkrankung haben, die von seiner psychischen Gesundheit beeinflusst wird. Zum Beispiel könnte jemand mit Diabetes sein medizinisches Behandlungsschema nicht einhalten, wenn er eine psychiatrische Störung hat, die impulsives oder unberechenbares Verhalten verursacht. Die Diagnose der medizinischen Erkrankung bei Axis III sollte helfen, einen Kliniker auf ein potenzielles Problem aufmerksam zu machen.
Achse IV: Beitrag von Umwelt- oder psychosozialen Faktoren
Häufig erfolgt eine psychiatrische Diagnose im Zusammenhang mit schwerwiegenden Umwelt- oder sozialen Belastungen. Zum Beispiel können Verlust des Arbeitsplatzes, Scheidung, finanzielle Probleme oder Obdachlosigkeit zur Entwicklung oder Aufrechterhaltung eines psychischen Gesundheitszustands beitragen. Eine psychiatrische Störung kann ebenfalls zur Entwicklung dieser Stressfaktoren beitragen. Diese wichtigen Kontextfaktoren wurden in Achse IV kodiert.
Achse V: Globale Bewertung der Funktionsweise
Die letzte Achse, Achse V, war der globalen Funktionsbewertung (GAF) vorbehalten. Der GAF ist eine Zahl zwischen 0 und 100, die angeben soll, wie gut Sie funktionieren oder in der Lage sind, sich dem täglichen Leben anzupassen.
Niedrigere Werte weisen auf eine geringere Funktionsfähigkeit hin, wobei ein Wert von Null darauf hinweist, dass eine Person nicht in der Lage war, ihre eigene Sicherheit oder Grundhygiene aufrechtzuerhalten, oder eine unmittelbare Gefahr für die Sicherheit oder das Wohlergehen anderer darstellt. Scores in der Nähe von 100 deuteten auf eine überlegene Funktion hin.
Warum hat DSM-5 die multiaxiale Diagnose abgeschafft??
Das mehrachsige System sollte helfen, Diagnosen zu unterscheiden, aber stattdessen Verwirrung stiften und die Forschung negativ beeinflussen. DSM-5 hat die ersten drei Achsen zu einer Achse zusammengefasst, um die Unterscheidung zwischen Diagnosen zu beseitigen. Dies hilft Klinikern, Forschern und Versicherungsunternehmen, Informationen zu optimieren. Kliniker bewerten Patienten immer noch für die letzten beiden Achsen, sie tun dies nur mit verschiedenen Werkzeugen.