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    Ein Überblick über benigne Multiple Sklerose

    Obwohl gutartige Multiple Sklerose (MS) wie ein Oxymoron klingt, ist es nicht - es ist die mildeste Form von MS. Es gibt keinen Konsens darüber, was genau MS "gutartig" macht, aber es ist immer eine Diagnose, die nachträglich, normalerweise 10 bis 15 Jahre nach Krankheitsbeginn, gestellt wird, sobald Ihr Arzt feststellen kann, wie sich die Krankheit auf Sie ausgewirkt hat. Dies liegt daran, dass es unmöglich ist, die Drehungen und Wendungen vorherzusagen, die die MS bei jedem einzelnen Menschen einnehmen kann.

    Definition

    Gutartige MS ist eigentlich ein etwas umstrittener Begriff, da die Definition nicht allgemein anerkannt ist und einige Experten glauben, dass sie nicht existiert. In den ersten zwei Jahrzehnten scheint sich die gutartige MS als milde rezidivierende Multiple Sklerose (RRMS) zu manifestieren, bei der nur wenige Rezidive auftreten. Diese Rückfälle neigen dazu, sensorische Symptome hervorzurufen, die verschwinden und sehr wenig oder keine verbleibenden Motorschäden oder Behinderungen hinterlassen.
    Die am häufigsten verwendete Definition von gutartiger MS verwendet die erweiterte Behinderungsstatusskala (Expanded Disability Status Scale, EDSS), die Ihren Behinderungsgrad misst. Bei gutartiger MS wird häufig ein niedriger EDSS-Wert diagnostiziert, normalerweise 3 oder weniger. Dies bedeutet, dass Sie über eine Behinderung verfügen, aber 10 bis 15 Jahre (oder länger) nach der Diagnose einer MS noch gehen können.
    Grundlegendes zur erweiterten Behinderungsstatusskala (EDSS)

    Häufigkeit

    Es ist unmöglich genau zu wissen, wie häufig gutartige MS auftritt. Ein Grund dafür ist, dass es eine Reihe von Menschen gibt, die ein klinisch isoliertes Syndrom-Ereignis haben und niemals nachbeobachten, sowie solche, die überhaupt keinen Arzt aufsuchen. Von diesen Patienten, bei denen ein Ereignis aufgetreten ist, erleben rund 15 Prozent nie ein anderes.
    Wenn Symptome der Multiplen Sklerose keine MS sind Studien, die die Prävalenz von gutartiger MS abschätzen, sind ebenfalls weit verbreitet, hauptsächlich, weil es keine einheitliche Definition gibt und teilweise, weil sie unterschiedliche Populationen betreffen.
    Eine Studie von 2019 mit MS-Patienten im Vereinigten Königreich untersuchte beispielsweise ein bevölkerungsbasiertes Register, in dem die Forscher 1.049 Patienten fanden, bei denen MS seit mindestens 15 Jahren diagnostiziert wurde. Von diesen hatten 200 kürzlich einen EDSS-Wert von 4 oder weniger. Eine Stichprobe von 60 dieser Patienten wurde persönlich untersucht, um festzustellen, wer die Definition der Forscher für wirklich gutartige MS erfüllt, einschließlich:
    • Ein EDSS-Score von weniger als 3
    • Niemals krankheitsmodifizierende Medikamente erhalten
    • Keine Arbeitsstörung
    • Keine ernsthafte Müdigkeit
    • Keine Symptome einer Depression
    • Keine kognitive Beeinträchtigung
    Neun der 60 Patienten erfüllten die Kriterien der Forscher für eine wirklich gutartige MS (15 Prozent). Die Forscher haben diese Zahl hochgerechnet, um zu schätzen, dass 30 der 1.049 Patienten wirklich gutartige MS haben, was 2,9 Prozent weit unter den meisten anderen Schätzungen liegt. Zum Vergleich: Das National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS) gibt an, dass gutartige MS bei 10 bis 20 Prozent der MS-Patienten auftritt.
    Ein weiteres Beispiel für das breite Spektrum der geschätzten Prävalenz in Studien stammt aus einer Studie aus dem Jahr 2019, veröffentlicht in Gehirn und Verhalten, bei 125 Patienten in den Vereinigten Staaten mit möglicherweise gutartiger MS. Die Forscher schätzen, dass allein nach der EDSS-Definition rund 23 Prozent der Menschen mit MS ab 15 Jahren von gutartiger MS betroffen sind. Wenn jedoch eine kognitive Beeinträchtigung in die Definition einbezogen wird, sinkt diese Zahl auf 16 Prozent.

    Die Quintessenz

    Die Prävalenz von gutartiger MS hängt von der Definition ab - je strenger die Kriterien, desto geringer die Prävalenz. Bei Verwendung der EDSS-basierten Definition erfüllt ein höherer Prozentsatz der Personen die Kriterien, da der EDSS nur auf Mobilität und körperliche Behinderung abzielt.

    Kontroverse

    Insgesamt ziehen es viele Neurologen und Forscher vor, den Begriff "gutartige MS" nicht zu verwenden, da eine genaue, akzeptierte Definition fehlt. Neben der motorischen Fähigkeit gibt es eine Reihe von schwächenden Symptomen der MS, von denen viele in der EDSS-Definition einfach nicht berücksichtigt werden. Diese weniger sichtbaren MS-Symptome umfassen:
    • Ermüden
    • Depression
    • Angst
    • Kognitive Schwierigkeiten
    • Schmerzen
    Diese Symptome können genauso hinderlich sein wie die motorischen Fähigkeiten, wenn nicht sogar die Beeinträchtigung Ihrer Lebensqualität und Ihrer Fähigkeit, tägliche Aktivitäten des Lebens auszuführen.
    Zum Beispiel eine 2012 Studie in Multiple Sklerose fanden heraus, dass 81 Prozent der Menschen, bei denen anfangs gutartige MS diagnostiziert wurde, nach 10 Jahren eine signifikante Verschlechterung ihrer kognitiven Funktion, Müdigkeit, Schmerzen oder Depressionssymptome von MS erlebten, die im EDSS nicht bewertet wurden.
    In derselben Studie wiesen 74 Prozent der Menschen mit gutartiger MS eine signifikante Zunahme der Anzahl neuer oder vergrößerter MS-Läsionen bei ihren Magnetresonanztomographen (MRT) auf, ohne dass sich ihre EDSS änderten. Dies bedeutet, dass die Bildgebung ihres Zentralnervensystems ein Fortschreiten der MS zeigte, obwohl ihre körperlichen Fähigkeiten (wie das Gehen) nicht beeinträchtigt wurden.
    Ein Fortschreiten ihrer MS wäre niemals bekannt gewesen, wenn sie sich keiner MRT unterzogen hätten.

    Selbstberichtete gutartige MS

    In der vorgenannten Bevölkerungsstudie für das Jahr 2019 im Vereinigten Königreich gaben 39 der 60 Patienten an, ihre MS als gutartig zu bezeichnen, wenn eine allgemeine Definition einer gutartigen Erkrankung vorliegt - sie hat nur wenige oder keine nachteiligen Auswirkungen, keine Komplikationen und eine gute Prognose. Die Forscher stellten fest, dass bei diesen Patienten eine signifikante Assoziation mit niedrigeren EDSS-Scores, weniger Symptomen von Depressionen, weniger Müdigkeit und einer insgesamt geringeren Auswirkung von MS-Symptomen bestand als bei jenen, die keine benigne MS selbst berichteten.
    Der tatsächliche Status der selbstberichteten gutartigen MS entsprach jedoch bei weitem nicht den Kriterien der Forscher und lag nur ein wenig in der Nähe der EDSS-Definition. All dies verdeutlicht nicht nur den Unterschied zwischen Patienten und Ärzten bei der Definition von gutartiger MS, sondern auch die Vorstellung, dass die Wahrnehmung einer Krankheit durch einen Patienten einen Einfluss darauf hat, wie stark sich MS-Symptome auf sein Leben auswirken.
    In der Tat, die 2019 Gehirn und Verhalten Die Autoren der Studie schlugen vor, dass gutartige MS zumindest teilweise von Patienten definiert werden sollte, die über MS aufgeklärt sind und die Auswirkungen auf ihr Leben beobachten und abschätzen können. In dieser Studie gaben 75 Prozent der Patienten ihre MS als gutartig an.

    Prädiktoren

    Obwohl es nie eine Möglichkeit gibt, genau zu wissen, wie sich Ihre MS entwickeln wird, selbst wenn Ihre Symptome zu Beginn mild sind, hat die Forschung einige Gemeinsamkeiten herausgefunden, die auf ein harmloses Muster des Krankheitsverlaufs hindeuten können.
    Eine Überprüfung der Studien zu gutartiger MS 2017 ergab, dass die folgenden starken Prädiktoren für eine gutartige MS sprechen und diesen Status für weitere 10 Jahre beibehalten:
    • Ein Beginn der schubförmig-remittierenden MS (RRMS)
    • Nur ein Rückfall in den ersten fünf Jahren nach der Diagnose
    • Ein EDSS von 2 oder weniger fünf Jahren nach der Diagnose oder 3 oder weniger 10 Jahren nach der Diagnose
    Selbst wenn bei Ihnen gutartige MS diagnostiziert wurde, bedeutet dies nicht, dass sie gutartig bleibt. Es besteht immer die Möglichkeit, dass Sie zu einer schwereren Form von MS übergehen.

    Behandlung

    Wie bei jeder Form von MS gibt es keine spezifische Behandlung für gutartige MS. Und da auch scheinbar gutartige MS zu Behinderungen führen kann, zeigt die Forschung, dass Ihr Arzt, solange alles andere ausgeschlossen und eine MS-Diagnose klar ist, mit Ihnen frühzeitig Behandlungsoptionen besprechen sollte, die möglicherweise krankheitsmodifizierende Medikamente umfassen.
    Wie Multiple Sklerose behandelt wird

    Ausblick

    Die Aussichten für gutartige MS sind nicht klar. Einige Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wird, erleiden nie einen ernsteren Krankheitsverlauf als andere. Denken Sie daran, nur weil Sie leichte Symptome haben, wenn Sie zum ersten Mal mit MS diagnostiziert werden, heißt das nicht, dass sie so bleiben. Denken Sie auch daran, dass es mindestens 10 Jahre, wenn nicht sogar 15 Jahre dauert, bis überhaupt eine Diagnose einer gutartigen MS gestellt wird.

    Ein Wort von Verywell

    Unabhängig von der genauen Terminologie ist MS eine komplexe Krankheit, und der Verlauf und die Symptome aller Menschen sind einzigartig. Selbst eine Diagnose von gutartiger MS schließt Symptome wie Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung oder Depression nicht aus. Die individuelle Art und Weise, wie sich diese Krankheit darstellt, unterstreicht nur die Wichtigkeit, eng mit Ihrem Neurologen zusammenzuarbeiten und proaktiv in Bezug auf Ihre MS-Gesundheit zu bleiben.