Ein Überblick über Blasenfunktionsstörungen bei MS
So frustrierend und peinlich die Symptome auch sein mögen, es ist wichtig, sie nicht zu ignorieren. Heutzutage gibt es viele medizinische Behandlungen, die die Harnfunktion verbessern können, während einfache Ernährungs- und Lebensstilmaßnahmen Ihnen helfen können, die Erkrankung besser zu handhaben, oft mit minimalem Stress oder mit minimalen Auswirkungen auf Ihr Leben.
Ursachen
Multiple Sklerose ist gekennzeichnet durch eine abnormale Immunantwort, die die Schutzhülle der Nervenzellen (Myelinscheide) schädigt. Diese Schädigung führt zur Bildung von Läsionen im Gehirn und / oder Rückenmark, die wiederum die Nervenimpulse stören, die Bewegung, Sehvermögen, Empfindungen, Denkprozesse und Körperfunktionen wie die Blasenkontrolle regulieren.Eine Blasenfunktionsstörung bei MS tritt auf, wenn elektrische Signale an die Blase und den Harnschließmuskel durch Läsionen, die sich am Rückenmark entwickeln, verzögert oder blockiert werden. Funktionsstörungen können aus drei Gründen auftreten:
- Die Blase ist spastisch, wodurch sie weniger in der Lage ist, Urin zu halten.
- Der Schließmuskel der Harnwege ist spastisch und verhindert, dass sich die Blase vollständig entleert.
- Die Blase ist schlaff und kann sich nicht zusammenziehen, was zu einer Urinretention führt.
Anzeichen und Symptome
Die Symptome einer Blasenfunktionsstörung können je nach Ausmaß und Lage der Läsionen variieren. In einigen Fällen sind die Symptome mild und vorübergehend. In anderen Fällen können sie hartnäckig und erschwerend sein. Harnbeschwerden können auf eine oder mehrere der folgenden vier Arten auftreten:- Zögern: Möglicherweise müssen Sie urinieren, aber der Beginn kann lange dauern, oder Sie können möglicherweise nicht in der Lage sein, einen konstanten Fluss aufrechtzuerhalten.
- Dringlichkeit: Das plötzliche, starke Bedürfnis zu urinieren, begleitet von einem unangenehmen Völlegefühl in der Blase
- Frequenz: Die Notwendigkeit, viel häufiger als üblich zu urinieren. Dies geschieht oft nachts und verursacht Schlafstörungen.
- Inkontinenz: WannSie sind weniger in der Lage, den Urin daran zu hindern, die Blase zu verlassen, was zu Undichtigkeiten führt
Komplikationen
Wenn die Blasenfunktionsstörung unbehandelt bleibt, kann dies zu einer dauerhaften Schädigung der Harnwege führen. Harnsteine und Harnwegsinfekte können sich häufig entwickeln, wenn die Blase nicht entleert werden kann. Chronisches Auslaufen kann auch zu lokalisierten Hautinfektionen führen. In schweren Fällen kann sich eine möglicherweise tödliche Urosepsis entwickeln, wenn sich eine Harnwegsinfektion in den Blutkreislauf ausbreitet.Es ist auch wichtig, die Auswirkungen einer Blasenfunktionsstörung auf den Seelenfrieden und den Lebensstil einer Person zu beachten. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Problemen bei der Blasenkontrolle sich selbst isolieren oder ihre täglichen Abläufe einschränken. Dies trägt häufig zur Belastung durch Depressionen bei, die bei Menschen mit MS häufig auftreten.
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Diagnose
Bei der Untersuchung von Blasenfunktionsstörungen werden Sie von Ärzten nach Ihren Symptomen gefragt. Sie werden eine Harnwegsinfektion ausschließen wollen, indem sie Ihren Urin testen.Im positiven Fall wird eine Antibiotikabehandlung verordnet. Wenn nicht, werden andere Tests (als urodynamische Beurteilung bezeichnet) durchgeführt, um zu bewerten, wie gut die Blase und die Harnröhre Urin speichern und abgeben.
Eine urodynamische Beurteilung dauert etwa 30 Minuten und erfordert die Verwendung eines kleinen Katheters zum Füllen der Blase und zum Aufzeichnen von Messungen.
Behandlung
So belastend eine Blasenfunktionsstörung auch sein kann, mit Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und anderen Therapien können Harnsymptome in der Regel erfolgreich behandelt werden.Die Behandlung wird durch die spezifische Ursache der Funktionsstörung bestimmt:
- Für Patienten mit spastischer Blase: Verwendet werden Blasenrelaxantien wie Ditropan (Oxybutynin), Detrol (Tolterodin), Enablex (Darefenasin), Toviaz (Fesoterodin), Vesicare (Solifenacin), Sanctura (Trospiumchlorid) und Myrbetriq (Mirabegron).
- Für Patienten mit einem überaktiven Blasenschließmuskel: Alpha-adrenerge Blocker wie Flomax (Tamsulosin), Uroxatral (Alfuzolin), Cardura (Doxazosin) und Rapaflo (Silodosin) fördern den Urinfluss durch den Schließmuskel. Darüber hinaus können Antispastika wie Lioresal (Baclofen) und Zanaflex (Tizanidin) zur Entspannung des Schließmuskels eingesetzt werden.
- Für Patienten mit schlaffer Blase: Eine intermittierende Selbstkatheterisierung, bei der ein dünner Schlauch in die Blase eingeführt wird, um das Urinieren besser zu ermöglichen, kann empfohlen werden.
Ernährungsstrategien umfassen die Einschränkung von Koffein, Alkohol und Orangensaft (letzterer fördert das Bakterienwachstum) und die Verwendung von Cranberry-Saft oder Tabletten (hemmt das Bakterienwachstum)..
Schwerwiegendere Fälle erfordern möglicherweise chirurgische Eingriffe, einschließlich eines elektrischen Implantats namens InterStim, das die Sakralnerven stimuliert und bei der Behandlung einer überaktiven Blase hilft. Botox kann auch zur Behandlung einer überaktiven Blase eingesetzt werden.