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    Ein Überblick über Migräne bei Kindern

    Es mag für viele Eltern überraschend sein, aber Kopfschmerzen - sowohl Migräne als auch Spannungskopfschmerzen - sind in der pädiatrischen Bevölkerung tatsächlich recht häufig. Migräne tritt häufiger bei älteren Kindern auf. Schätzungen zufolge treten sie bei bis zu 2,5 Prozent der Kinder unter 7 Jahren auf, bei fast 10 Prozent der Kinder im Alter von 5 bis 15 Jahren und bei rund 28 Prozent der Jugendlichen im Alter von 15 bis 19 Jahren. Jungen neigen dazu, vor der Pubertät häufiger an Migräne zu erkranken, und Mädchen haben sie häufiger nach der Pubertät, wahrscheinlich aufgrund der Rolle von Östrogen.

    Symptome

    Migräne ist in der Regel schwerer als andere Arten von Kopfschmerzen, und die Symptome bei Kindern können anders sein als bei Erwachsenen. Beispielsweise kann der Schmerz bei jüngeren Kindern weniger als zwei Stunden andauern, während er bei älteren Teenagern und Erwachsenen typischerweise mindestens vier Stunden anhält.
    Wie Migräne bei Kindern sich von Migräne bei Erwachsenen unterscheidet Migränesymptome bei Kindern können sein:
    • Mäßige bis starke Kopfschmerzen auf beiden Seiten des Kopfes (beidseitig). Mit zunehmendem Alter der Kinder bis zum frühen 20. Lebensjahr folgt dies wahrscheinlich dem Muster, dass Erwachsene sich meistens auf einer Seite des Kopfes befinden (einseitig).
    • Pulsierende oder pochende Kopfschmerzen
    • Übelkeit oder Erbrechen
    • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
    • Schallempfindlichkeit (Phonophobie)
    • Abneigung gegen Gerüche (Osmophobie)
    • Bauchschmerzen, die tatsächlich eine Bauchmigräne sein können
    • Eine Aura, die vor oder zu Beginn der Migräne beginnt und Sehstörungen oder seltener Muskelschwäche auf einer Körperseite (Hemiparese) oder Sprachstörungen (Aphasie) umfassen kann
    Diese Symptome werden in der Regel durch routinemäßige körperliche Aktivitäten wie Gehen oder Treppensteigen verschlimmert.
    Möglicherweise bemerken Sie, dass Ihr Kind zu Hause und / oder in der Schule spielt, wenn es an Migräne leidet. Sehr kleine Kinder, die ihre Symptome nicht beschreiben können, können den Kopf halten und weinen.
    In seltenen Fällen können bei Kindern Symptome einer Migräne mit Hirnstamm-Aura auftreten, darunter:
    • Folgen von langsamer oder verschwommener Sprache (Dysarthrie)
    • Schwindel
    • Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Doppelsicht (Diplopie)
    • Sehstörungen
    • Abnormale, ungeschickte Bewegungen (Ataxie)
    • Verminderte Bewusstseinsebenen
    • Vermindertes Gehör
    • Gleichzeitige Taubheit und ein Kribbeln auf beiden Seiten (beidseitige Parästhesien) vor Beginn der Migräne
    Wenn Sie andere Symptome bemerken, wie verschwommenes Sehen oder Stimmungsschwankungen, wenden Sie sich am besten an den Kinderarzt Ihres Kindes, um sicherzustellen, dass nichts schwerwiegender ist als Migräne.

    Ursachen

    Migräne tritt in der Regel in Familien auf. Wenn Sie sie selbst haben, ist es durchaus plausibel, dass die Kopfschmerzen Ihres Kindes Migräne sind (oder sein werden).
    Abgesehen von diesen potenziellen genetischen und Umweltfaktoren weiß niemand genau, was Migräne verursacht. Theorien beinhalten Veränderungen im Gehirn, die eine Abnahme eines Neurotransmitters namens Serotonin und eine Zunahme eines Proteins namens Calcitonin Gen-Related Peptide (CGRP) beinhalten..
    Wie bei Erwachsenen kann Migräne bei Kindern, die für sie anfällig sind, auch durch einen oder mehrere Faktoren ausgelöst werden, darunter:
    • Stress und Angst
    • Wetterwechsel
    • Austrocknung
    • Hunger
    • Schlafmangel oder eine Veränderung des Schlafmusters
    Gene und Migräne

    Diagnose

    Obwohl Tests wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, Sinusröntgen oder eine Lumbalpunktion manchmal durchgeführt werden, wenn Ihr Kind regelmäßig Kopfschmerzen hat, um andere Ursachen auszuschließen Die Diagnose von Migräne wird in der Regel einfach durch Untersuchung der Symptome Ihres Kindes gestellt.
    Bildgebende Untersuchungen sind in der Regel nicht erforderlich, wenn Ihr Kind an wiederkehrender Migräne leidet und eine normale neurologische Untersuchung durchgeführt wird, es sei denn, es hat plötzlich starke Kopfschmerzen. Die Migräne verändert sich (wird beispielsweise schwerer oder häufiger) oder wenn Ihr Arzt dies feststellt neurologische Anomalien während einer körperlichen Untersuchung.
    Es gibt verschiedene Arten von Migräne, aber die häufigste ist Migräne ohne Aura, gefolgt von Migräne mit Aura. Der Arzt Ihres Kindes wird wahrscheinlich die Internationale Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen 3. Ausgabe (ICHD-3) verwenden, um anzugeben, welche Art von Migräne Ihr Sohn oder Ihre Tochter hat, einschließlich diagnostischer Kriterien wie:
    • Ihr Kind hat mindestens fünf Migräneattacken ohne Aura oder mindestens zwei Migräneattacken mit Aura erlebt.
    • Die Migräneattacken dauern unbehandelt oder erfolglos zwischen zwei und 72 Stunden.
    • Die Migräne hat mindestens zwei dieser Merkmale: pulsierende Schmerzen, einseitige Schmerzen (obwohl Kinder, wie oben erwähnt, häufig Schmerzen auf beiden Seiten ihres Kopfes spüren), mäßige bis starke Schmerzen oder die Schmerzen verschlimmern sich bei körperlicher Aktivität.
    • Während der Migräne ist Ihr Kind lichtempfindlich und empfindlich gegenüber Geräuschen und / oder Übelkeit, Erbrechen oder beidem.
    • Es gibt eine oder mehrere Arten von Aura-Symptomen: visuell, sensorisch, motorisch, Hirnstamm, Sprache und / oder Netzhaut.
    Ihr Arzt wird auch sicherstellen, dass Ihr Kind keine Anzeichen oder Symptome hat, die darauf hindeuten könnten, dass die Kopfschmerzen eine andere Ursache haben, z. B. Spannungskopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen oder Kopfschmerzen, die durch etwas anderes wie eine Infektion oder ein Trauma verursacht werden an Kopf oder Hals oder eine zerebrovaskuläre Störung.

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    Behandlung

    Es gibt keine Heilung für Migräne, aber derzeitige Migränebehandlungen können in der Regel dazu beitragen, die Häufigkeit von Migräne bei Ihrem Kind zu verringern und die Schwere der Migränesymptome zu verringern. Ihr Arzt wird einen Behandlungsplan ausarbeiten, der auf den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes basiert und die folgenden Faktoren berücksichtigt:
    • Wie oft hat Ihr Kind Migräne?
    • Wie lange die Migräne dauert
    • Wie schwer sie sind
    • Ob sie auf rezeptfreie Schmerzmittel wie Tylenol (Paracetamol), Aleve (Naproxen) oder Motrin (Ibuprofen) ansprechen oder nicht
    • Inwieweit wirkt sich Migräne auf das Leben Ihres Kindes aus?
    • Alle anderen Krankheiten, die Ihr Kind haben könnte
    Migränebehandlungen können umfassen:
    • Eine altersgerechte Dosis eines rezeptfreien Schmerzmittels (Paracetamol, Naproxen oder Ibuprofen), sobald die Migräne einsetzt, aber mehr als drei Dosen pro Woche vermeiden, da eine zu häufige Einnahme manchmal zu Kopfschmerzen führen kann
    • Ein Arzneimittel gegen Übelkeit wie Zofran (Ondansetron), wenn Übelkeit und Erbrechen einen großen Teil der Migräneattacken Ihres Kindes ausmachen
    • Ein verschreibungspflichtiges Schmerzmittel namens Triptan wie Zomig (Zolmitriptan), Nasenspray, Imitrex (Sumatriptan), Axert (Almotriptan) oder Maxalt (Rizatriptan), wenn Tylenol, Aleve oder Motrin nicht wirksam genug sind
    Wenn weder ein Triptan noch ein rezeptfreies Medikament den Trick alleine macht, kann Ihr Arzt Ihr Kind möglicherweise jeweils eine Kombination verwenden lassen.
    Die Prognose für Kinder mit Migräne ist gut; Obwohl viele Kinder sie weiterhin als Erwachsene haben, können einige ihnen mit zunehmendem Alter entwachsen.
    Migräne-Medikamente für Kinder

    Verhütung

    Eine andere Möglichkeit, Migräne zu behandeln, besteht darin, sie zu verhindern, indem Sie jeden Tag ein prophylaktisches oder vorbeugendes Medikament einnehmen, auch wenn Ihr Kind keine Migräne hat. Im Allgemeinen werden vier bis sechs Migräne pro Monat als häufig angesehen. In diesem Tempo wollen die meisten Menschen etwas tun, um diese Migräneattacken zu verhindern, auch wenn es bedeutet, jeden Tag Medikamente einzunehmen. Ihre Überlegungen sollten jedoch nicht auf die Häufigkeit beschränkt sein.
    Sie müssen auch berücksichtigen, wie schwer die Migräne Ihres Kindes ist:
    • Beeinträchtigen die Migräne den Tagesablauf und die täglichen Aktivitäten Ihres Kindes??
    • Fehlt ihm oder ihr viel Schule oder andere Aktivitäten??
    • Reagieren die Migräne nicht auf die oben genannten Medikamente??
    • Muss er oder sie oft Medikamente einnehmen??
    Wenn einer dieser Punkte zutrifft, ist möglicherweise ein prophylaktisches Arzneimittel zur Vorbeugung von Migräne eine gute Idee.
    Zu den gebräuchlichsten vorbeugenden Medikamenten für Kinder mit Migräne gehören:
    • Periactin (Cyproheptadin), ein Antihistaminikum
    • Elavil (Amitriptylin), ein Antidepressivum
    • Depakote (Valproinsäure) oder Topamax (Topiramat), Antikonvulsiva
    • Inderal (Propranolol), ein Betablocker
    • Vitamin B2 (Riboflavin)

    Kognitive Verhaltenstherapie

    Obwohl Medikamente in der Regel die erste Wahl zur Vorbeugung von Migräne bei Kindern sind, gibt es nicht viele starke Beweise dafür, dass sie viel besser wirken als Placebos, und sie haben oft unangenehme Nebenwirkungen.
    Es gibt tatsächlich mehr Beweise dafür, dass eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT), entweder allein oder mit einem vorbeugenden Medikament, bei der Vorbeugung von Migräne wirksamer ist. CBT kann Biofeedback-Training und / oder Entspannungstechniken umfassen. Es kann Kindern helfen, besser zu schlafen, mit ihren Schmerzen umzugehen, und es wurde sogar gezeigt, dass es die Häufigkeit und den Schweregrad von Migräne verringert.

    Lebensstil

    Sie können Ihrem Kind helfen, mit Migräne fertig zu werden, oder sogar darauf hinarbeiten, die Häufigkeit und den Schweregrad der Migräne zu verringern, indem Sie einige Maßnahmen für den Lebensstil ergreifen, wie z.
    • Vermeiden Sie häufige Migräne-Auslöser: Dazu gehören Auslöser der Ernährung, Auslassen von Mahlzeiten, schlechte Schlafgewohnheiten, unzureichende Bewegung und unzureichendes Trinken von Wasser. Denken Sie daran, dass häufig vorkommende Lebensmittel, darunter viele Kinderfavoriten, Migräne auslösen, darunter Diätgetränke (aufgrund des darin enthaltenen Aspartams), Käse, Hot Dogs und anderes verarbeitetes Fleisch (Nitrite), Soda (Koffein), MSG, und fetthaltige Lebensmittel.
    • Führen Sie ein Protokoll: Möglicherweise möchten Sie ein Kopfschmerztagebuch führen, um festzustellen, ob Sie bestimmte Auslöser für die Migräne Ihres Kindes finden und vermeiden können. Bekommt sie genug Schlaf? Scheint Stress ein Auslöser zu sein? Oder bekommt er sie, nachdem er bestimmte Dinge gegessen oder getrunken hat? Oder nach dem Auslassen von Mahlzeiten? Dieses Tagebuch kann Ihrem Arzt auch bei der Entscheidung über eine wirksame Behandlung Ihres Kindes helfen.
    • Gesundes Verhalten fördern: Da Fettleibigkeit mit Migräne verbunden ist, sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Kind genügend körperliche Bewegung hat, eine Diät mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten zu sich nimmt und viel Wasser trinkt. Ein konsistenter Schlaf- und Essplan kann auch Auslöser minimieren.
    • Stress minimieren: Vermeiden Sie es, Ihr Kind zu überplanen, und bringen Sie ihm Bewältigungsstrategien bei, um mit Angstzuständen und Konflikten umzugehen. Bewältigen Sie auftretende Probleme, egal ob in der Schule oder zu Hause.
    • Finden Sie heraus, was funktioniert: Probieren Sie kalte Kompressen oder Eisbeutel auf dem Kopf Ihres Kindes, wenn es eine Migräne bekommt. Lassen Sie ihn sich hinlegen und eine Weile in einem dunklen Raum ruhen, wenn er spürt, dass einer auftaucht. Betrachten Sie ein TENS-Gerät oder verwenden Sie eine Lichttherapie. Manchmal können sogar scheinbar seltsame Mittel helfen, z. B. ein Stück dunkler Schokolade knabbern, ein Elektrolytgetränk trinken oder eine Banane essen.
    • Erwägen Sie das Hinzufügen von Ergänzungen: Es gibt nur begrenzte Studien zur Wirksamkeit spezifischer Nahrungsergänzungsmittel außer Vitamin B12 bei der Vorbeugung von Migräne. Einige finden jedoch, dass Coenzym Q10, Pestwurz, Ginkgolid B und Magnesium helfen. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt oder Apotheker über mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, die Ihr Kind einnimmt.

    Ein Wort von Verywell

    Es kann schwierig sein, Migräne bei Kindern zu behandeln und in den Griff zu bekommen, nur weil es keine gesicherten Beweise gibt. Sie können sich jedoch für Ihr Kind einsetzen und seinem Arzt dabei helfen, einen ausgewogenen Behandlungsplan zu erstellen. Forschen Sie, versuchen Sie verschiedene Strategien und halten Sie den Arzt Ihres Kindes auf dem Laufenden, damit die Behandlung nach Bedarf angepasst werden kann. Ein pädiatrischer Neurologe kann hilfreich sein, um die Migräne Ihres Kindes zu lindern, insbesondere wenn seine Kopfschmerzen nach vier bis sechs Monaten nicht mehr besser unter Kontrolle sind oder wenn die Migräne zunehmend schlimmer wird.
    Der Migräne-Aktionsplan Ihres Kindes in der Schule