Ein Überblick über Retina-Migräne
(Die andere Art der Augenmigräne ist Migräne mit Aura, bei der Sehstörungen, die vor Kopfschmerzen auftreten, beide Augen betreffen.)
Die richtige Diagnose von Netzhautmigräne ist wichtig, da ein Sehproblem, das nur ein Auge betrifft, ein Symptom für einen erheblich ernsteren Zustand sein kann, z. B. einen Schlaganfall oder eine abgelöste Netzhaut.
Sobald bei einer Person eine Netzhautmigräne diagnostiziert wurde, konzentriert sich die Behandlung der Erkrankung in der Regel darauf, Episoden mit Änderungen des Lebensstils zu verhindern, Auslöser zu identifizieren und zu vermeiden und, falls erforderlich, einige der gleichen prophylaktischen Medikamente, die zur Vorbeugung von "regelmäßigen" Migränekopfschmerzen verwendet werden.
2:18
Symptome
Über eine Reihe spezifischer Veränderungen des Sehvermögens wurde von Menschen berichtet, die an einer Netzhautmigräne litten. In einer der wenigen Studien, die sich mit diesen spezifischen Symptomen befassten, umfassten diese:- Vollständiger Verlust des Sehvermögens (50 Prozent der Probanden)
- Verschwommenes Sehen (20 Prozent)
- Scotoma oder blinder Fleck (13 Prozent)
- Teilweiser Sehverlust (12 Prozent
- Verschlechterung des Sehvermögens (7 Prozent)
Denken Sie daran, diese Symptome betreffen nur ein Auge. Dies bedeutet, wenn Sie das betroffene Auge schließen, ist Ihre Sicht außerhalb des anderen Auges normal. Im Gegensatz dazu würden sich bei Migräne mit Aura sichtbare Veränderungen ergeben, je nachdem, welches Auge geöffnet ist.
Nach Angaben der American Migraine Foundation (AMF) "kommen bei Netzhautmigräne die Sehsymptome aus dem Auge (so werden sie nur mit einem Auge gesehen), während bei Migräne mit typischer Aura die Sehsymptome aus dem Gehirn kommen (so werden sie) mit beiden Augen gesehen). "
Nach Angaben des Nationalen Zentrums für biotechnische Informationen (NCBI) sind sie in den meisten Fällen relativ kurzlebig und dauern zwischen fünf und 20 Minuten, obwohl Sehstörungen bis zu einer Stunde anhalten können, bevor Kopfschmerzen und andere Migränesymptome auftreten Ungefähr 75 Prozent der Fälle entwickeln sich Migräne-Schmerzen auf derselben Seite des Kopfes wie das betroffene Auge.
In seltenen Fällen hält eine Sehstörung länger an, möglicherweise sogar für die Dauer der Kopfschmerzen oder darüber hinaus. Einige Experten glauben, dass ein teilweiser oder vollständiger Verlust der Sehkraft aufgrund von Migräne in der Netzhaut dauerhaft sein kann. Dies ist jedoch umstritten und wurde nicht nachgewiesen. Untersuchungen deuten darauf hin, dass ein dauerhafter Sehverlust in einem Auge wahrscheinlich auf Folgendes zurückzuführen ist Hemianopie (Schädigung des Gehirns) statt Netzhautmigräne.
Schwerwiegende Ursachen für Kopfschmerzen und Sehstörungen
Ursachen und Risikofaktoren
Obwohl die genaue Physiologie der Netzhautmigräne unbekannt ist, kann eine Theorie daraus resultieren Vasospasmus, eine Verengung von Gefäßen, die die Netzhaut mit Blut versorgen oder Teil des Ziliarkörpers des Auges sind. (Der Ziliarkörper produziert Flüssigkeit und enthält auch den Muskel, der die Form der Augenlinse ändert, um auf ein Objekt zu fokussieren, das sich in der Nähe befindet.)Wie bei allen Arten von Migränekopfschmerzen auch, die Migräne in der Netzhaut wird in der Regel durch bestimmte Auslöser wie Stress, Bluthochdruck, Rauchen und vieles mehr ausgelöst.
Insbesondere die Netzhautmigräne kann ausgelöst werden durch:
- Lange Zeit auf einen Bildschirm starren
- Verbringen Sie Zeit in fluoreszierenden oder anderen rauen Lichtverhältnissen
- Fahren Sie lange Strecken oder nehmen Sie an anderen anstrengenden visuellen Aktivitäten teil
- Sind in ihren 20ern oder 30ern, insbesondere Frauen, aufgrund hormoneller Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus
- Haben Sie eine Geschichte von Migräne anderer Art
- Haben Sie eine Familiengeschichte von Migränekopfschmerzen
- Lupus, Arteriosklerose oder Sichelzellenkrankheit haben
Diagnose
Es gibt keine festgelegten Tests zur Diagnose von Migräne in der Netzhaut. Ein Arzt stützt sich auf die Krankengeschichte des Patienten, die von ihm gemeldeten Symptome, eine körperliche Untersuchung und in den meisten Fällen auf Tests und andere Maßnahmen, um andere mögliche Ursachen für den Verlust des monokularen Sehvermögens auszuschließen. Beispielsweise kann ein Gehirn-Scan verwendet werden, um sicherzustellen, dass kein Schlaganfall aufgetreten ist, während Blutuntersuchungen oder Urinuntersuchungen angeordnet werden können, um auf Lupus oder Sichelzellenanämie zu prüfen.Die International Headache Foundation (IHF), die Migräne in der Netzhaut als eine Art von Migräne mit Aura einstuft, besagt, dass die visuelle Aura nur ein Auge betreffen darf, vorübergehend ist und mindestens zwei der folgenden Kriterien erfüllt:
- Spreads allmählich im Laufe von fünf Minuten oder mehr
- Dauert fünf Minuten bis zu einer Stunde
- Wird von Kopfschmerzen begleitet oder begleitet (innerhalb einer Stunde)
Verwaltung
Das Hauptaugenmerk bei der Behandlung von Migräne in der Netzhaut liegt auf der Vorbeugung und nicht auf der Verwendung von abortiven Medikamenten, um sie zu stoppen, sobald sie auftreten. Dieser Ansatz beginnt mit der Identifizierung von Auslösern, die für die Auslösung von Symptomen verantwortlich sein können. Ein schriftliches Protokoll darüber zu führen, wann Netzhautmigräne auftreten und was Sie unmittelbar vor einer Sehschwäche gemacht haben, ist der einfachste und direkteste Weg, dies zu tun.Erstellen einer Vorlage für ein Kopfschmerztagebuch Wenn Sie wissen, welche Ursachen für eine Netzhautmigräne wahrscheinlich sind, können Sie diese möglicherweise in Schach halten, indem Sie beispielsweise vermeiden, dass Sie mit dem Rauchen aufhören, oder auf ein nicht hormonelles Verhütungsmittel umsteigen.
Wenn Sie prophylaktische Medikamente benötigen, kann Ihnen Ihr Arzt ein sogenanntes Medikament zur Vorbeugung von Migräne (OMPM) verschreiben, wie zum Beispiel:
- EIN Kalziumkanalblocker wie Calan (Verapamil) oder Procardia (Nifedipin), Optionen, die hauptsächlich zur Behandlung von Bluthochdruck angewendet werden
- Amitriptylin (ein trizyklisches Antidepressivum)
- Valproasäure (Depakote, Depacon und andere) und Topamax (Topiramat), Medikamente, die üblicherweise zur Vorbeugung von Anfällen eingesetzt werden
Bewältigung
Bis sie von selbst nachlassen, schlägt die AMF vor, Maßnahmen zu ergreifen, um die durch Netzhautmigräne verursachten Sehsymptome zu lindern.Einige Möglichkeiten, um die visuellen Symptome der Netzhautmigräne zu lindern, umfassen das Ausruhen der Augen, das Vermeiden von starkem Licht oder Sonnenlicht und eine Pause vom Betrachten eines Bildschirms.
Bei Kopfschmerzen und anderen Symptomen, die auf Sehstörungen der Netzhautmigräne zurückzuführen sind, können Sie sich an Schmerzmittel wenden, darunter Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen)..