Können Antibabypillen Menstruationsbeschwerden vorbeugen?
Arten von Menstruationsbeschwerden
Es gibt zwei Untertypen von Menstruationsmigräne: Menstruationsmigräne und reine Menstruationsmigräne, wobei die erstere häufiger ist als die letztere.Die Symptome der Menstruationsmigräne sind:
- Ein Migränekopfschmerz ohne Aura, der ein bis zwei Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt
- Migräne mit oder ohne Aura, die zu anderen Zeiten in Ihrem Zyklus auftritt
- Migränekopfschmerz ohne Aura, der ausschließlich ein oder zwei Tage vor oder nach dem Einsetzen Ihrer Periode auftritt und in mehr als 60 Prozent Ihrer Zyklen auftritt
Die Rolle von Östrogen
Forscher haben eine starke Verbindung zwischen Östrogen und Menstruationsmigräne gefunden. In der Regel verhindern höhere Östrogenspiegel Migräne, während niedrigere Spiegel sie auslösen können. Möglicherweise ist es jedoch eher die Schwankung oder Veränderung des Östrogens, die eine Migräne auslöst, als die Tatsache, dass der Spiegel niedrig ist.Der Östrogenspiegel einer Frau sinkt kurz vor der Menstruation auf den niedrigsten Wert, und dies ist normalerweise der Zeitpunkt, an dem Migräne am wahrscheinlichsten auftritt.
Eine Theorie besagt, dass der Abfall des Östrogens unmittelbar vor der Menstruation die Hirnregionen, die an einer Migräne beteiligt sind, erregt und einen Angriff auslöst. Dies wird durch die Tatsache unterstützt, dass Frauen mit Migräne dazu neigen, in der Perimenopause mehr Migräne zu bekommen - eine Zeitspanne vor den Wechseljahren, in der der Östrogenspiegel einer Frau schwankt.
Ebenso erhalten viele Frauen im zweiten und dritten Schwangerschaftsdrittel eine Linderung der Migräne, die wiederum auf den natürlich hohen Östrogenspiegel im Körper einer Frau zurückgeführt wird.
Bis zu 60 Prozent der Frauen mit Migräne geben an, sie während der Menstruation zu haben.
Wie Antibabypillen helfen können
Menstruationsmigräne sind in der Regel schwerwiegender und sprechen weniger auf akute und vorbeugende Medikamente an, die normalerweise zur Behandlung von Anfällen angewendet werden, die zu anderen Zeiten im Monat auftreten.Für einige Frauen, die eine kontinuierlich Eine kombinierte Antibabypille, die sowohl aus Östrogen als auch aus Gestagen besteht, kann die Häufigkeit von Anfällen verringern. Diese Pillen hemmen den Eisprung (der Auslöser für die Hormonveränderungen) und halten den Östrogenspiegel aufrecht, indem sie die hormonfreie Woche eliminieren, die mit der zyklischen Anwendung der Antibabypille verbunden ist.
Mit der kontinuierlichen Pille nehmen Sie die Pillen kontinuierlich ein, um Ihren Östrogenspiegel konstant zu halten. Dies bedeutet, dass Sie die Placebo-Pillen auslassen müssen, wenn Sie eine 28-Tage-Pillenpackung haben, oder eine Pille jeden Tag einnehmen müssen (kein Auslassen erforderlich), wenn Sie eine 21-Tage-Pillenpackung haben.
Kontinuierliche Antibabypille Eine weitere Option ist eine Progestin-Pille, auch MiniPill genannt. Diese Pillen verhindern eine Schwangerschaft, indem sie den Zervixschleim verdicken, wodurch das Durchschwimmen der Spermien erheblich erschwert wird. Progestin-only-Pillen werden Frauen verschrieben, die keine östrogenhaltigen Pillen einnehmen sollten, z. B. Frauen, die rauchen, unter Bluthochdruck, Blutgerinnseln in der Vorgeschichte oder Migräne mit Aura in bestimmten Monaten. Bei Frauen dieser Kategorie kann Östrogen das Schlaganfallrisiko erhöhen.
Antibabypillen können auch in Kombination mit Triptanen und anderen für Migräne typischen Medikamenten angewendet werden. Die Vermeidung von Migräneauslösern wie Stress, Schlafmangel oder unregelmäßigem Essen ist eine weitere nützliche Präventionsstrategie.
Sind Progestin-Only Antibabypillen für Sie?
Ein Wort von Verywell
Jede Frau reagiert unterschiedlich auf Hormone und es gibt Nebenwirkungen und Kontraindikationen bei der Anwendung von Antibabypillen, die in einigen Fällen eine unangemessene Behandlung zur Folge haben können. Einige Frauen profitieren von der Einnahme von Antibabypillen, andere nicht und andere können sogar eine Verschlechterung ihrer Migräne erfahren.Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, einige Monate lang ein Tagebuch über Ihre Anfälle zu führen und dabei jedes Mal, wenn Sie unter Migräne leiden, die Daten Ihres Menstruationsflusses zu notieren. Dies kann ihr dabei helfen, festzustellen, ob Sie tatsächlich an Menstruationsmigräne leiden, und sich für die beste Behandlungsstrategie für die Zukunft zu entscheiden.