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    Vergleich von Fibromyalgie und MS

    Multiple Sklerose (MS) und Fibromyalgie teilen viele Symptome. Zum Beispiel ist Depression ein häufiges Symptom bei beiden Erkrankungen und kann eine Folge des Krankheitsprozesses selbst, einer Folge einer solchen schwächenden Krankheit oder ein bisschen von beidem sein. 
    Andere häufig auftretende Symptome sind:
    • Ermüden
    • Schmerzen
    • Schlafstörungen
    • Kognitive Probleme
    • Kopfschmerzen und Migräne
    • Blasen- und Darmprobleme
    • Negative Auswirkungen auf die Lebensqualität und die Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen 
    Diese Überschneidung der Symptome kann die Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose verwechseln, insbesondere bei Personen, die bereits mit einer dieser Erkrankungen leben. Mit anderen Worten, es ist plausibel, dass Ärzte und Menschen, die selbst mit der Krankheit leben, natürlich davon ausgehen, dass die Symptome Teil der ursprünglichen Diagnose waren, und zögern, weitere Untersuchungen durchzuführen.

    Inzidenz von Fibromyalgie und Multipler Sklerose

    Fibromyalgie ist weitaus häufiger als Multiple Sklerose, da Schätzungen zufolge sechs bis zehn Prozent der Menschen in den USA an Fibromyalgie leiden. Im Gegensatz dazu sind weniger als 10 Prozent dieser Zahl von MS betroffen oder schätzungsweise 400.000 Menschen in den USA.
    Ein gemeinsamer Zusammenhang zwischen Fibromyalgie und schubförmig remittierender MS (die häufigste Art von MS) ist jedoch, dass beide Krankheiten bei Frauen häufiger auftreten, obwohl Männer und Kinder sie auch entwickeln können.

    Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose

    Während es keine Blutuntersuchungen gibt, um Fibromyalgie oder Multiple Sklerose endgültig zu diagnostizieren, werden von einem Arzt bestimmte Kriterien verwendet, um zu bestätigen, dass eine Person tatsächlich an der Erkrankung leidet. Diese Kriterien tragen in hohem Maße dazu bei, eine Fehldiagnose zu verhindern, die für eine Person verheerend sein kann. Dennoch kann der diagnostische Prozess für manche Menschen eine Herausforderung sein, da sich die klinischen Symptome überschneiden können.
    Fibromyalgie wird diagnostiziert, wenn eine Person eines der beiden Kriterien erfüllt:
    • Ein allgemeiner Schmerzindex-Score von 7 oder mehr und ein Symptomschweregrad-Score von 5 oder mehr ODER
    • Ein allgemeiner Schmerzindex-Score von 3 bis 6 und ein Symptomschweregrad-Score von 9 oder mehr.
    Der Widespread Pain Index (WPI) liegt im Bereich von 0 bis 19 und basiert auf der Anzahl der Stellen, an denen eine Person in der letzten Woche über Schmerzen berichtet. Beispielsweise wären Schmerzen im rechten Unterschenkel, linken Unterschenkel, Bauch, linken Hüfte und linken Kiefer eine Punktzahl von 5.
    Die Bewertung der Symptomschwere (SS) ist die Summe der Schweregrade (von 0 bis 3) der folgenden vier Symptome: Müdigkeit, nicht erfrischtes Aufwachen, kognitive Symptome und Ausmaß der allgemeinen somatischen ("Körper") Symptome für eine Gesamtbewertung von 0 bis 12.
    Die Diagnose von Multipler Sklerose hängt in hohem Maße vom Vorhandensein von Läsionen im Gehirn oder Rückenmark ab, wie dies bei einer MRT-Untersuchung der Fall ist. MS kann auch klinisch diagnostiziert werden, was bedeutet, dass eine Person Symptome hat, die zu verschiedenen Zeiten (mindestens im Abstand von einem Monat) und in verschiedenen Teilen des Gehirns, des Rückenmarks oder des Sehnervs (mindestens 2 verschiedene Bereiche) auftreten..
    Eine dieser Episoden (Rückfall genannt) muss entweder durch eine neurologische Untersuchung und eine MRT oder durch einen Test mit der Bezeichnung "visuell evozierte Potenziale" bestätigt werden (wenn Sehstörungen vorliegen).. 
    Bei der Bestätigung einer MS-Diagnose möchte ein Neurologe neben der Fibromyalgie auch andere Krankheiten ausschließen, die MS imitieren können. Dies kann bedeuten, dass Blutuntersuchungen und / oder eine Lumbalpunktion durchgeführt werden. 

    Ein Wort von Verywell

    Angesichts der Überschneidung vieler Symptome dieser Krankheiten sowie der ähnlichen Risikoprofile und diagnostischen Herausforderungen ist es möglich, dass es Menschen gibt, die sowohl an MS als auch an Fibromyalgie leiden, oder dass einer für den anderen verwechselt wird.
    Wenn Sie diesbezüglich Bedenken haben, ist es sinnvoll, einen Rheumatologen (oder einen Neurologen für MS-Symptome) um Überweisung zu bitten, um zusätzliche Informationen und eine zweite Meinung zu erhalten.
    Das heißt, es ist wichtig zu verstehen, dass eine Erkrankung Sie nicht in Gefahr bringt, die andere Bedeutung zu haben, wenn bei Ihnen Fibromyalgie diagnostiziert wurde. Dies bedeutet nicht, dass Sie eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an MS zu erkranken (und umgekehrt)..
    Es gibt keine Heilung für beide Krankheiten, aber es gibt Medikamente, um viele der Symptome zu behandeln. Bei MS können krankheitsmodifizierende Medikamente dazu führen, dass sich Ihre MS nicht weiterentwickelt.
    Das Fazit ist, dass es sich lohnt, immer wieder Fragen zu stellen und aktiv nach einer besseren Gesundheit und Lebensqualität zu streben.