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    Vergleich von ABR- und OAE-Audiologie-Hörtests

    Ein ABR-Hörtest (auditive brainstem response) oder ein OAE-Hörtest (otoacoustic emission testing) wird durchgeführt, wenn ein Baby geboren wird oder wenn ein Kind sehr jung ist. Die beiden Tests sind ähnlich und doch unterschiedlich. Keiner der Tests zeigt an, ob ein Kind definitiv taub oder schwerhörig ist. Beide Tests sollen nur feststellen, ob weitere, genauere Hörtests erforderlich sind.
    Welcher Test ist effektiver? Eine OAE wird normalerweise bei der Geburt durchgeführt, gefolgt von einer ABR, wenn die OAE-Testergebnisse einen möglichen Hörverlust anzeigen. Die American Journal of Audiology berichtet in vol. 9 (Dez 2000) in einem Artikel "Ergebnisse des Hörscreenings bei Neugeborenen durch ABR im Vergleich zu vier verschiedenen DPOAE-Pass-Kriterien" darauf hingewiesen, dass ABR weniger effektiv war. Da beide Tests routinemäßig durchgeführt werden, kombinieren einige Hörscreening-Geräte für Säuglinge beide Tests in einem Produkt. Ein Beispiel für ein solches kombiniertes Produkt ist der Clarity Screener von Sonamed.

    Bücher über ABR und OAE

    Ein Buch über ABR ist das Buch Das ABR-Handbuch: Auditory Brainstem Response. Darüber hinaus hat die American Academy of Otolaryngology, Head and Neck Surgery das Buch veröffentlicht Otoakustische Emissionen.

    Besucher auf ABR vs OAE

    Ein Besucher schrieb: Ich bin ein Audiologiestudent an der Idaho State University und arbeite derzeit an einem Forschungsprojekt zu ABR-Screenings im Vergleich zu OAE-Screenings. Der Artikel, den Sie zitieren, legt meines Wissens nahe, dass automatisierte ABR-Screenings viel effektiver sind als OAE. In ähnlicher Weise habe ich aus mehr Nachforschungen Statistiken gesehen, die die Behauptung stützen würden, dass ABR-Screenings effektiver sind.
    Vom Besucher zitierte Artikel:
    • "Universelles Hörscreening für Säuglinge durch automatisierte Messung der auditorischen Hirnstammreaktion", in Pädiatrie Vol. Nr. 2, Februar 1998, S. 221-228.
    • "Auditory Brain Stem Response Screening für Hörverlust bei Hochrisiko - Neugeborenen", in Türkisches Journal der medizinischen Wissenschaften, vol. 30, nein. 5, S. 479-482.
    Ein anderer Besucher schrieb:
    Ich denke, es könnte hilfreich sein, einige Punkte zu klären. Die Art und Weise, wie die Technologien funktionieren, ist tatsächlich sehr unterschiedlich, auch wenn sie beide verwendet werden, um Hörverlust bei kleinen Säuglingen und Kindern festzustellen. Darüber hinaus werden beide Tests aus verschiedenen Gründen auch in älteren Populationen diagnostisch eingesetzt.
    Wenn ein Baby kein OAE- oder ABR-Screening besteht, ist ABR immer noch die Methode, um umfassendere Informationen zum Hörstatus zu erhalten.
    Eine weitere Methode zum Testen des Hörvermögens ist die auditive Steady-State-Response (ASSR), ein Test, der zwischen einem schweren und einem schweren Verlust unterscheiden kann.
    ABR gegen OAE
    Auditory Brain Stem Response (ABR) Otoakustische Emissionsprüfung (OAE)
    Misst das Gehirn's Reaktion auf Ton Misst otoakustische Emissionen, die durch Schall erzeugt werden
    So funktioniert es: Ein Gerät in der Nähe des Ohrs macht Klickgeräusche. Hörmuscheln in Gehörgängen leiten den Schall und Elektroden auf der Kopfhaut / den Ohrläppchen leiten den Schall, der sich durch das Ohr zum Gehirn bewegt. So funktioniert es: Ein ohrstöpselartiges Gerät mit Mikrofon misst die Cochlea's Reaktion auf Geräusche, Lauschen auf otoakustische Emissionen (eine otoakustische Emission ist ein schwaches Echo, das das Ohr kurz nach dem Hören abgibt)
    Schlafend / Wach: Jünger & # x2014; eingeschlafen, weil Bewegung die Ergebnisse stört. Älter & # x2014; wach aber leise. Einschlafen / Erwachen: OAE-Tests werden routinemäßig an schlafenden Neugeborenen durchgeführt.
    Hören / Nicht Hören: Die Ergebnisse werden gemittelt und mit dem normalen Hören verglichen. Hören / Nichthören: Wenn keine otoakustischen Emissionen vorhanden sind, möglicher Hörverlust.
    Kosten: ABR soll teurer sein Kosten: OAE soll günstiger sein