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    Vergleichen von Arten von Mastektomieoperationen

    Eine Mastektomie ist die chirurgische Entfernung einer Brust.
    Die überwiegende Mehrheit der Mastektomien wird bei Frauen als Brustkrebsbehandlung durchgeführt, obwohl Männer Brustkrebs entwickeln können und das Verfahren auch erfordern. In einigen Fällen kann eine Lumpektomie eine weitere chirurgische Behandlungsoption für diese Patienten sein. Diejenigen mit umfangreicherem Brustkrebs können eine benötigen bilaterale Mastektomie, Dies ist die Entfernung eines Teils oder des gesamten Gewebes in beiden Brüsten.
    Einige Männer mit einer Erkrankung namens Gynäkomastie, bei der das Brustgewebe überentwickelt ist, entscheiden sich für eine Mastektomie zu kosmetischen Zwecken.
    Es gibt verschiedene Arten von Mastektomien. Die Entscheidung über die Art der Mastektomie sollte mit Unterstützung des Chirurgen, der die Mastektomie durchführt, des Onkologen und des plastischen Chirurgen, der die Rekonstruktion durchführt, getroffen werden. Abhängig von der Lokalisation und der Schwere des Krebses können einige Techniken möglicherweise nicht in Betracht gezogen werden. Die emotionalen Bedürfnisse des Patienten müssen ebenfalls abgewogen werden.
    Die Entscheidung für eine Brustrekonstruktion sollte vor der Mastektomie getroffen werden. Die Rekonstruktion kann direkt nach der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt werden.
    Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert in der Regel 2 bis 3 Stunden. Sie kann jedoch länger dauern, wenn die Entfernung der Lymphknoten geplant ist oder unmittelbar nach der Mastektomie eine rekonstruktive Operation durchgeführt wird.
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    Einfache Mastektomie (Total Mastectomy)

    Eine einfache Mastektomie, auch als totale Mastektomie bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem das gesamte Brustgewebe der betroffenen Brust entfernt wird. Die häufigste Form der Operation, die als traditionelle totale Mastektomie bezeichnet wird, ist die Entfernung des Warzenhofs und der Brustwarze. Die Operation kann jedoch unter Verwendung von Techniken durchgeführt werden, bei denen Haut und Brustwarzen geschont werden. Es lässt auch den Muskel unter der Brust intakt.
    Das Verfahren wird unter Verwendung eines elliptischen Einschnitts von 6 bis 8 Zoll Länge durchgeführt, der an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins beginnt und sich nach oben und außen in Richtung Achsel erstreckt. Der Einschnitt kann auch verändert werden, um Narbengewebe von früheren Eingriffen zu entfernen, was das kosmetische Ergebnis verbessern kann, wenn eine Rekonstruktion gewünscht wird.
    Sobald das Brustgewebe entfernt ist, wird der Schnitt entweder mit resorbierbaren Nähten verschlossen, die der Körper mit der Zeit langsam aufnimmt, oder mit Heftklammern, die 10 bis 14 Tage nach der Operation bei einem Arztbesuch entfernt werden. Es kann auch einen Abfluss geben, ein Gerät, das dabei hilft, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen, um die Heilung zu fördern und die Schwellung an Ort und Stelle zu verringern. Die Drainage befindet sich unter einem Verband, um die Operationsstelle und die Drainageposition zu schützen. In den meisten Fällen wird der Abfluss während eines Bürobesuchs nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entfernt.
    Wenn diese Art der Mastektomie mit einem zusätzlichen Verfahren zur Entfernung von Lymphknoten unter dem Arm kombiniert wird, spricht man von a Modifizierte radikale Mastektomie. Es kann auch mit einer Brustrekonstruktion kombiniert werden.
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    Modifizierte radikale Mastektomie

    Eine modifizierte radikale Mastektomie ist eine Art Mastektomie, bei der das gesamte Brustgewebe der betroffenen Brust mit der Entfernung von Lymphknoten aus der Achselhöhle auf der betroffenen Körperseite kombiniert wird. Bei dieser Operation werden in der Regel sowohl die Brustwarze als auch der Warzenhof entfernt. Die Operation kann jedoch auch unter Verwendung von Techniken zur Schonung der Haut und der Brustwarzen durchgeführt werden.
    Wie bei einer einfachen Mastektomie wird der Eingriff mit einem 6 bis 8 Zoll langen elliptischen Einschnitt durchgeführt, der an der Innenseite der Brust in der Nähe des Brustbeins beginnt und sich nach oben und außen zur Achselhöhle erstreckt. Der Einschnitt kann auch verändert werden, um Narbengewebe von früheren Eingriffen zu entfernen, was das kosmetische Ergebnis verbessern kann, wenn eine Rekonstruktion gewünscht wird.
    Sobald das Brustgewebe entfernt ist, wird der Schnitt entweder mit resorbierbaren Nähten oder Klammern verschlossen, die 10 bis 14 Tage nach der Operation bei einem Arztbesuch entfernt werden. Es können auch Abflüsse vorhanden sein, um das Ausmaß der Schwellung in dem Bereich zu verringern. Diese Abflüsse sind mit Bandagen bedeckt, um die Inzisionsstelle und die Platzierung des Abflusses zu schützen. Die Drainagen werden typischerweise nach der Entlassung aus dem Krankenhaus durch den Chirurgen während eines routinemäßigen Bürobesuchs nach der Operation entfernt.
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    Radikale Mastektomie (Halsted-Mastektomie)

    Eine radikale Mastektomie, auch als Halsted-Mastektomie bekannt, wird nicht häufig durchgeführt. Während diese Operation in der Vergangenheit der Standard der Behandlung war, wird sie jetzt nur bei Patienten mit fortgeschrittenem Brustkrebs durchgeführt, die in die Muskelwand unter dem Brustgewebe eingedrungen sind.
    Wie bei anderen Arten der Mastektomie wird bei einer radikalen Mastektomie das gesamte Brustgewebe der betroffenen Brust entfernt. Es entfernt auch alle Lymphknoten unter dem Arm auf der betroffenen Seite und den Muskel, der unter der Brust liegt. Nur die zum Schließen des Einschnitts erforderliche Haut bleibt an Ort und Stelle.
    Dieses Verfahren wird für Patienten, deren Krebs den Muskel nicht befallen hat, nicht als notwendig erachtet.
    Diese Operation wird als die entstellendste der Mastektomie-Prozeduren angesehen, bei der nur sehr wenig anderes Gewebe als Haut über den Rippenknochen verbleibt. Die nach dieser Operation verbleibende Narbe ist 6 bis 8 Zoll lang, wobei genügend Haut verbleibt, um den Einschnitt mit Nähten oder Heftklammern zu verschließen.
    Der Chirurg kann auch Abflüsse in den Bereichen der Operation platzieren, die wie bei den anderen Verfahren zum Schutz abgedeckt und später vom Chirurgen während eines routinemäßigen Bürobesuchs entfernt werden.
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    Brustwarzen- und hautschonende Mastektomietechniken

    Brustwarzen- und Hautschonungstechniken können in Kombination mit den meisten Mastektomieoperationen angewendet werden, um mehr Haut zu bewahren als bei einer herkömmlichen Mastektomie. Eine allgemeine Richtlinie für die Erhaltung der Brustwarze, des Warzenhofs und der zusätzlichen Haut lautet wie folgt: Der Krebsbereich sollte mindestens zwei Zentimeter vom zu rettenden Gewebe entfernt sein. Daher ist ein Patient, dessen Krebs die Haut oder die Brustwarze betrifft, kein Kandidat dafür, dass diese Gewebe nach der Operation erhalten bleiben.

    Hautschonende Mastektomie

    Diese Technik schont die Haut der Brust, nicht jedoch die Brustwarze und den Warzenhof, die entfernt werden. Das Brustgewebe wird dann durch diesen Bereich entfernt. Bei Frauen mit großen Brüsten kann ein zusätzlicher Einschnitt vorgenommen werden, damit das Brustgewebe entfernt werden kann. Die überwiegende Mehrheit der Haut bleibt jedoch nach der Operation zurück.

    Brustwarzenschonende Mastektomie

    Der Einschnitt zur Entfernung des Brustgewebes erfolgt um der Warzenhof, wodurch sowohl die Brustwarze als auch der Warzenhof erhalten bleiben. Dieses Verfahren kann, ebenso wie das hautschonende Verfahren, zu einem größeren Einschnitt führen, als dies beim herkömmlichen Verfahren erforderlich ist, insbesondere wenn die Brust groß ist.

    Total hautschonende Mastektomie

    Dieses Verfahren, auch als subkutane Mastektomie bezeichnet, schont nicht nur die Brusthaut, sondern auch die Brustwarze und den Warzenhof. Der Einschnitt zum Entfernen des Brustgewebes kann in der Falte unter der Brust platziert werden, wo er nach der Heilung nicht leicht zu sehen ist, oder der Einschnitt kann um den Warzenhof herum vorgenommen werden.
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    Nach der Mastektomie

    Die Genesung nach einer Mastektomieoperation beginnt in der PACU oder nach der Anästhesie, wo der Patient überwacht wird, während die Anästhesiemedikamente nachlassen. Danach wird der Patient in ein Krankenhauszimmer gebracht, wo er 34 bis 48 Stunden nach der Operation auf eventuelle Probleme überwacht werden kann.
    Während der Genesung sind die ersten 2 bis 3 Tage am schmerzhaftesten, wobei die Schmerzen jeden Tag etwas nachlassen. Vermeiden Sie am besten jede Art von Aktivität, die während der Erholungsphase eine Sprungbewegung umfasst, wie z. B. Laufen. Zu diesem Zeitpunkt wird vom Heben abgeraten, ebenso wie vom Anheben der Arme über den Kopf, was die Inzision belasten und verstärkte Schmerzen verursachen kann.
    Depressionen nach der Diagnose von Brustkrebs mit oder ohne Operation sind für viele Patienten ein Problem. Depressionen können es einem Patienten erschweren, sich von einer Operation zu erholen oder an entsprechenden Entscheidungen teilzunehmen. Es kann auch die Müdigkeit erhöhen, die Patienten nach der Operation sowie nach Chemotherapie und Bestrahlung verspüren. Es ist leicht, die Symptome einer normalen Genesung nach einer Operation zu verwechseln, daher ist es wichtig, mit den Symptomen einer Depression vertraut zu sein.
    Körperlich sollte ein Patient ohne chirurgische Komplikationen in der Lage sein, innerhalb von 6 bis 8 Wochen zu kräftiger Aktivität zurückzukehren, wenn zusätzliche Behandlungen nicht zu viel Müdigkeit verursachen. Auf Wunsch sollte zu diesem Zeitpunkt auch eine Rückkehr zu einem Sexualleben nach einer Mastektomie möglich sein.
    Patienten, die sich gegen eine Rekonstruktion entscheiden, benötigen möglicherweise eine Prothese, die ein Gleichgewicht zwischen einer natürlichen Brust und einer entfernten Brust herstellt. Es gibt viele Mastektomieprodukte, hauptsächlich online, einschließlich BHs, Brustprothesen und Badeanzüge.
    Zusätzlich zur Operation erhalten die meisten Patienten Strahlentherapie, Chemotherapie oder eine Kombination aus beiden. Die Entscheidung basiert auf der Schwere des Krebses, den Wünschen des Patienten und der Meinung des Onkologen.