Copaxone für Multiple Sklerose
Indikation
Copaxone wurde 1996 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration für die Behandlung von schubförmig remittierender Multipler Sklerose (RRMS) zugelassen. Es handelt sich um eine krankheitsmodifizierende Therapie, die verwendet wird, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, anstatt die Symptome zu lindern.Mit einem Anteil von 85 Prozent ist RRMS die häufigste Form von MS. Die Symptome kommen und gehen und werden nicht immer schlimmer.
Arten von MS
Wirksamkeit
Es ist nicht klar, wie Copaxone MS-Rückfälle in Schach hält. Eine Theorie basiert auf der Tatsache, dass die chemische Zusammensetzung des Arzneimittels der Myelinscheide ähnelt, die normalerweise Nervenzellen umgibt. Myelin ist das Ziel der Immunantwort bei MS, die zu deren Zerstörung führt. Copaxone scheint zu verhindern, dass T-Zellen das Myelin schädigen, aber der genaue Mechanismus ist nicht bekannt.Darüber hinaus wird angenommen, dass Copaxone die Konzentration von B-Zellen reduziert, was bei MS eine Schlüsselrolle spielen kann. Dies ist ein Bereich der laufenden Forschung.
Ein Grund, warum Copaxone unter den RRMS-Medikamenten auffällt, ist, dass es insgesamt gut verträglich ist und im Vergleich zu anderen krankheitsmodifizierenden Behandlungen relativ weniger Nebenwirkungen hat.
Ein im Jahr 2019 veröffentlichtes Papier untersuchte die Fortschritte der MS und die fortgesetzte Nutzung von Copaxone über einen Zeitraum von 20 Jahren. Bei der Untersuchung der mittels Magnetresonanztomographie (MRT) erfassten Daten fand der Forscher Daten, die darauf hindeuten, dass das Medikament Folgendes reduziert:
- Axonale Stoffwechselverletzung
- Gewebeschaden
- Atrophie
- Verlust des Gehirnvolumens
- Die Wirksamkeit von Copaxone wird als ähnlich wie die von Interferon beta-1a und Interferon beta-1b angesehen
- Ergebnisse von Kurzzeitstudien widersprechen der Frage, ob der Verlust des Gehirnvolumens durch Copaxon- oder Interferon-Medikamente stärker verbessert wurde
- Eine Langzeitstudie ergab, dass Copaxone den Verlust des Gehirnvolumens stärker reduziert als Interferone
MS-Behandlungsoptionen
Verwaltung
Copaxone wird in Fertigspritzen geliefert und durch Injektion mit einer kurzen, schlanken Nadel verabreicht, die subkutan in eine 2-Zoll-Prise Haut eingeführt wird. Die häufigsten Injektionsstellen sind der Bauch, die Rückseite eines Arms, die Rückseite einer Hüfte und die Mitte eines Oberschenkels.Dieses Medikament gibt es in zwei Stärken: 20-Milligramm-Spritzen (mg), die täglich verabreicht werden, und 40-Milligramm-Spritzen, die dreimal pro Woche verabreicht werden.
Die meisten Menschen können sich ihre Injektionen selbst geben, es sei denn, sie injizieren an einer Stelle, die schwer zu erreichen ist. Ein Copaxone-Schuss kann stechen, aber nur für ein paar Minuten.
Nebenwirkungen
Während der Einnahme von Copaxone können viele mögliche Nebenwirkungen auftreten. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt umgehend über mögliche Nebenwirkungen informieren, zumal die nachstehenden Listen - auch wenn sie umfangreich sind - nicht vollständig sind.Verbreitet
Weitere häufige Nebenwirkungen der Einnahme von Copaxone sind:- Angst
- Brustschmerz
- Husten
- Übermäßiger Muskeltonus
- Schneller, pochender oder unregelmäßiger Herzschlag
- Gelenkschmerzen
- Schmerzen im unteren Rücken oder an der Seite
- Nackenschmerzen
- Schwierigkeiten oder Schmerzen beim Wasserlassen
- Rötung des Gesichts oder des Oberkörpers
- Ausschlag
- Schwellungen im Gesicht
- Geschwollene, schmerzhafte oder empfindliche Lymphdrüsen
- Atembeschwerden
Reaktionen an der Injektionsstelle treten häufig bei Patienten auf, die Copaxone gegen MS einnehmen, was zu Folgendem führt:
- Rötung
- Schwellung
- Juckreiz
- Ein Klumpen an der Injektionsstelle
- Flushing (Hautwärme und / oder Rötung)
- Brustschmerz
- Schnelle Herzfrequenz
- Angst
- Kurzatmigkeit
- Halsverengung
- Ausschlag
Obwohl sie alarmierend sein können, haben diese Symptome keine langfristigen Konsequenzen und verschwinden normalerweise nach etwa 15 Minuten. Sie benötigen auch keine Behandlung.
Der Hersteller von Copaxone rät Ihnen jedoch, sofort Ihren Arzt anzurufen, wenn Sie nach der Injektion eine Reaktion verspüren, und sich erst eine weitere Injektion zu verabreichen, wenn Ihr Arzt Sie auffordert, das Arzneimittel wieder einzunehmen.
Um eine unmittelbare Reaktion nach der Injektion zu vermeiden, versuchen Sie Folgendes, während das Medikament verabreicht wird:
- Bleib ruhig
- Setz dich
- Halte deinen Kopf aufrecht
- Atme langsam
- Nehmen Sie während einer Injektion nach Möglichkeit jemanden mit
Seltener
Andere weniger häufige Nebenwirkungen sind:- Agitation
- Aufblähung
- Schüttelfrost
- Verwechslung
- Schluckbeschwerden
- Schwindel oder Benommenheit
- Fieber
- Starke, pochende Kopfschmerzen
- Juckreiz im Genitalbereich
- Muskelkater
- Schmerzen beim Sex
- Lila Flecken oder kleine Klumpen unter der Haut
- Schnelle Gewichtszunahme
- Rote Streifen auf Ihrer Haut
- Wackelige, geschwollene oder kribbelnde Gliedmaßen, Hände oder Füße
- Halskrämpfe
- Starker Harndrang
- Weißer, geronnener Ausfluss (kann keinen oder einen milden Geruch haben)
- Enge der Brust
- Ungewöhnliche Gewichtsveränderungen
- Blutiger Urin
- Brennen oder Stechen der Haut
- Unkontrollierte Augenbewegungen
- Sexuelle Funktionsstörung
- Durchfall
- Schwierigkeiten beim Bewegen
- Ohrenschmerzen
- Schnelles Atmen
- Soor (gereizter Mund und Zunge)
- Verminderter Appetit
- Menstruationsbeschwerden oder Veränderungen
- Schmerzhafte Fieberbläschen oder Blasen an Lippen, Nase, Augen oder Genitalien
- Bewegungsgefühl
- Sprachprobleme
- Sichtprobleme
Überlegungen und Gegenanzeigen
Copaxone ist für die meisten Menschen sicher. Die einzigen Personen, die es niemals einnehmen sollten, sind Personen, die empfindlich auf Glatirameracetat oder Mannitol (einen Zuckeralkohol) reagieren..Es sind keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten bekannt.
Wenn Sie schwanger sind oder stillen, ist es wahrscheinlich sicher, Copaxone einzunehmen. Es wurde kein Schaden für sich entwickelnde Feten in Tierstudien oder bei der Überprüfung von Daten zu mehr als 7.000 Schwangerschaften festgestellt.
Copaxone gilt im Allgemeinen als das sicherste Medikament unter allen MS-modifizierenden Medikamenten, das während des Stillens angewendet werden kann. Es liegen keine veröffentlichten Daten vor, aber es wird angenommen, dass Copaxon in der Muttermilch im Magen-Darm-Trakt des Kindes zerstört und nicht resorbiert wird. Eine Ausnahme kann bei Neugeborenen sein.
Wenn Sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen, besprechen Sie alle Medikamente mit Ihrem Arzt.