COPD und Schlafapnoe koexistieren häufig
Überblick
Schlafapnoe ist eine schwerwiegende und manchmal lebensbedrohliche Schlafstörung, die durch Perioden von Apnoe (Atempausen) während des Schlafs gekennzeichnet ist. Es wird oft von lautem, störendem Schnarchen begleitet.Während einer Apnoe-Episode können Sie für bis zu 10 Sekunden oder länger aufhören zu atmen, und wenn Ihr Blutsauerstoffgehalt sinkt, können Sie plötzlich mit einem lauten Keuchen oder Schnauben aufwachen. Die Anzahl der auftretenden Apnoe-Ereignisse kann 20 bis 30 pro Nacht oder mehr betragen, und die Auswirkungen können zu schwerwiegenden gesundheitlichen Komplikationen führen.
Typen
Es gibt drei Arten von Schlafapnoe: Obstruktive, zentrale und gemischte. Obstruktive Schlafapnoe (OSA) tritt am häufigsten in der Allgemeinbevölkerung und bei Menschen mit COPD auf. OSA tritt auf, wenn sich Ihre Halsmuskeln, einschließlich Ihrer Zunge, während des Schlafs entspannen und Ihre Atemwege blockieren. Da viele Menschen, die an OSA leiden, übergewichtig sind, haben sie häufig eine vergrößerte Zunge und einen weichen Gaumen und / oder überschüssiges Fett im Halsbereich.Risikofaktoren
Obwohl jeder Schlafapnoe haben kann, können die folgenden Risikofaktoren Ihr Risiko erhöhen:- Männlich sein
- Älter sein
- Als Afroamerikaner, Hispanic oder Pacific Islander
- Übergewichtig sein
- Einen großen Halsumfang haben (17 "oder mehr für Männer und 16" oder mehr für Frauen)
- Alkohol trinken
- Rauchen
- Assoziierte Erkrankungen wie gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Diabetes oder polyzystisches Ovarialsyndrom
Symptome
Zu den Symptomen einer Schlafapnoe gehören neben regelmäßigen Apnoe-Episoden im Schlaf und unterbrochenem Schnarchen:- Übermäßige Tagesmüdigkeit
- Morgen Kopfschmerzen
- Halsschmerzen
- Veränderungen in Ihrer Persönlichkeit
- Geistige Verschlechterung
- Verhaltensstörungen
- Bettnässen
- Impotenz
- Fettleibigkeit
- Beschwerden von Ihrem Partner, dass Sie zu laut schnarchen
COPD und Schlafapnoe
COPD und OSA werden häufig als Überlappungssyndrom (Overlap Syndrome, OS) bezeichnet. Sowohl COPD als auch OSA sind unabhängige Risikofaktoren für Herzprobleme, zu denen unregelmäßiger Herzschlag, hoher Blutdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall gehören können kardiovaskuläre Risiken. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Erkennung von OSA bei COPD-Patienten äußerst wichtig.Menschen mit Betriebssystem haben möglicherweise auch:
- Ein höherer Grad an Hypoxämie und Hyperkapnie
- Eine erhöhte Prävalenz von pulmonaler Hypertonie und cor pulmonale
- Höhere Morbiditätsraten
Behandlung
Nicht-chirurgische Behandlungsoptionen für OSA umfassen:- Gewichtsverlust
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP)
- Zungenhaltevorrichtungen oder Bisswächter
- Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP)
- Laserunterstützte Uvulopalatoplastik (LAUP)
- Magenbypass-Operation (für Menschen, deren OSA auf krankhafte Fettleibigkeit zurückzuführen ist)
- Tracheotomie
- Kieferoperation