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    COPD-Pathophysiologie und Funktionsweise der Lunge

    Die Pathophysiologie der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) beschreibt die funktionellen Veränderungen, die in der Lunge als Folge des Krankheitsprozesses auftreten. Informieren Sie sich über die normale Lungenfunktion, um die bei COPD auftretenden Lungenanomalien besser zu verstehen.

    Wie deine Lungen arbeiten

    Die Brusthöhle enthält zwei Lungen: eine auf der rechten Seite der Brust und eine auf der linken Seite. Jede Lunge besteht aus verschiedenen Abschnitten, die als Lappen bezeichnet werden. Die rechte Lunge hat drei Lappen; der linke nur zwei. Jeder Lappen ist weiter in Segmente und Läppchen unterteilt. Der Raum zwischen den Lungen, der das Herz, die großen Gefäße und die Speiseröhre enthält, wird als Mediastinum bezeichnet. Ein Satz Schläuche oder Atemwege liefert Sauerstoff an jeden Abschnitt der Lunge.
    Während Sie atmen, gelangt Luft durch Ihre Nasenlöcher in Ihre Atemwege. Es passiert dann den Nasopharynx (Bereich des Rachens hinter der Nase) und den Oropharynx (Bereich des Rachens hinter dem Mund). Diese Strukturen bilden die oberen Atemwege, die mit Flimmerschleimhaut ausgekleidet sind. Dies ist eine schützende, feuchte Gewebeschicht, die winzige haarartige Vorsprünge enthält, die dazu beitragen, den eingeatmeten Sauerstoff zu erwärmen und zu befeuchten und die Entfernung von Fremdpartikeln und überschüssigem Schleim zu unterstützen.
    Die Luft strömt weiter durch den Kehlkopf (Voice-Box) - eine Struktur, die die oberen und unteren Atemwege verbindet - und dann nach unten durch die Luftröhre (Luftröhre), die den Kehlkopf mit den Bronchien verbindet. Die Bronchien sind größere Atemwege der Lunge, die anschließend in kleinere Atemwege, sogenannte Bronchiolen, münden. Zusammen bilden die Bronchien und Bronchiolen den Bronchialbaum. Die Bronchiolen enden in Alveolarkanälen, die zu Alveolarsäcken führen, die aus Millionen von Alveolen bestehen. Die Alveolen sind die primären Gasaustauschstrukturen in der Lunge, in denen Sauerstoff in das Blut eindringt und Kohlendioxid entfernt wird. Alle diese Strukturen fungieren zusammen als Ihr Atmungssystem.

    Der Zweck der Lunge

    Die Lungen bestehen aus schwammigen, elastischen Fasern, die es ihnen ermöglichen, sich beim Ein- und Ausatmen zu dehnen und einzuengen. Die Lunge dient zwei Zwecken: der Abgabe von Sauerstoff (O2) an die Zellen und Gewebe des Körpers und der Entfernung von Kohlendioxid (CO2), dem Abfallprodukt der Atmung, aus dem Blut. Sauerstoff, der wichtigste Nährstoff des Körpers, hilft Ihrem Körper dabei, die von Ihnen verzehrten Lebensmittel in Energie umzuwandeln. Ähnlich wie bei Autoabgasen wird bei jedem Ausatmen CO2 aus Ihrem Körper entfernt.

    COPD-Pathophysiologie verstehen

    Die COPD ist durch eine schlecht reversible Luftstrombegrenzung gekennzeichnet. Kumulative, chronische Exposition gegenüber Zigarettenrauchen ist die häufigste Ursache der Krankheit, aber auch wiederholte Exposition gegenüber Passivrauch, Luftverschmutzung und beruflicher Exposition (Kohle, Baumwolle, Getreide) sind wichtige Risikofaktoren.
    Chronische Entzündungen spielen eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der COPD. Rauchen und andere Atemwegsreizstoffe führen dazu, dass sich Neutrophile, T-Lymphozyten und andere Entzündungszellen in den Atemwegen ansammeln. Einmal aktiviert, lösen sie eine Entzündungsreaktion aus, bei der ein Zustrom von Molekülen, die als Entzündungsmediatoren bekannt sind, zum Ort navigiert, um eingeatmete Fremdkörper zu zerstören und zu entfernen.
    Unter normalen Umständen ist die Entzündungsreaktion nützlich und führt zur Heilung. Tatsächlich würde sich der Körper ohne ihn niemals von einer Verletzung erholen. Bei COPD setzt sich eine wiederholte Exposition gegenüber Atemwegsreizstoffen fort und führt zu einer anhaltenden Entzündungsreaktion, die sich nie von selbst abzuschalten scheint. Mit der Zeit führt dieser Prozess zu strukturellen und physiologischen Veränderungen der Lunge, die sich zunehmend verschlechtern.
    Mit fortschreitender Entzündung verengen sich die Atemwege und werden übermäßig eng und geschwollen. Dies führt zu übermäßiger Schleimproduktion und schlecht funktionierenden Zilien - eine Kombination, die die Atemwegsfreiheit besonders erschwert. Wenn Menschen mit COPD ihre Sekrete nicht klären können, entwickeln sie die typischen Symptome von COPD, einschließlich chronischem Husten, Keuchen und Atemnot. Schließlich zieht der Schleimaufbau eine Vielzahl von Bakterien an, die in der warmen, feuchten Umgebung der Atemwege und der Lunge gedeihen und sich vermehren. Das Endergebnis ist eine weitere Entzündung, die Bildung von Divertikeln (beutelartigen Säcken) im Bronchialbaum und eine bakterielle Lungeninfektion, eine häufige Ursache für eine COPD-Exazerbation.

    COPD-Behandlung

    Das Hauptziel der COPD-Behandlung, unabhängig von der Art der COPD, ist es, die Lebensqualität zu verbessern, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, die COPD-Symptome zu kontrollieren und eine COPD-Exazerbation zu verhindern.
    Kein anderer Faktor verlangsamt das Fortschreiten der COPD so stark wie die Raucherentwöhnung. Weitere Behandlungsmöglichkeiten sind Antibiotika (für Personen mit Anzeichen einer bakteriellen Infektion), inhalative Bronchodilatatoren, Kortikosteroide, Aerosoltherapie, Lungenrehabilitation, Sauerstofftherapie (für Patienten mit Hypoxie), Grippeschutzimpfungen und bei Patienten mit COPD im Endstadium bestimmte Kriterien erfüllen, chirurgische Eingriffe.