Kryptogener Schlaganfall Schlaganfall unbekannter Ursache
Nachdem eine Person einen Schlaganfall erlitten hat, versucht der Arzt, die spezifische Ursache zu bestimmen, da die zugrunde liegende Ursache eines Schlaganfalls häufig die beste Therapie bestimmt. Bis zu 40 Prozent der Fälle kann jedoch keine spezifische Ursache für den Schlaganfall identifiziert werden. Als kryptogener Schlaganfall wird ein Schlaganfall bezeichnet, dessen Ursache nach eingehender Untersuchung unbekannt bleibt. (Der Begriff "kryptogen" bedeutet einfach, dass die Ursache kryptisch oder verwirrend ist.)
Wann werden Schlaganfälle als kryptogen bezeichnet??
Nach einem Schlaganfall kann es manchmal schwierig sein, festzustellen, ob die Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns durch ein an Ort und Stelle gebildetes Blutgerinnsel (Thrombus), ein Blutgerinnsel, das von einer anderen Stelle zum Gehirn gelangt ist (Embolus), oder andere Ursachen verursacht wurde anderes Gefäßproblem.
Ein Schlaganfall sollte erst dann als kryptogen bezeichnet werden, wenn bei einer vollständigen medizinischen Untersuchung keine bestimmte Ursache festgestellt wurde. Im Allgemeinen sollte eine solche Bewertung die Bildgebung des Gehirns (mit einem CT- oder MRT-Scan), die Bildgebung der das Gehirn versorgenden Blutgefäße (Carotis-Duplex- oder transkranielle Doppler-Studien) und möglicherweise die Angiographie umfassen.
Darüber hinaus sollte eine vollständige echokardiographische Untersuchung des Herzens durchgeführt werden, um mögliche kardiale Emboliequellen zu ermitteln. Zu diesen Herzquellen gehören Blutgerinnsel im Herzen (normalerweise im linken Vorhof), das Foramen ovale (PFO), ein Aneurysma des Vorhofseptums, Vorhofflimmern oder Mitralklappenprolaps (MVP). Wenn auch nach dieser gründlichen Bewertung keine spezifische Ursache für einen Schlaganfall festgestellt werden kann, gilt der Schlaganfall als kryptogen.
Es gibt viele mögliche Ursachen für kryptogene Schlaganfälle, und Personen, die als kryptogene Schlaganfälle eingestuft werden, sind eine heterogene Gruppe. Die medizinische Wissenschaft hat sich verbessert, und unsere Fähigkeit, die Ursache eines Schlaganfalls zu identifizieren, hat sich ebenfalls verbessert, und die Zahl der Menschen, denen ein kryptogener Schlaganfall nachgesagt wird, hat abgenommen. Ein „kryptogener Schlaganfall“ ist jedoch weiterhin eine recht häufige Diagnose.
Wer bekommt einen kryptogenen Schlaganfall?
Das Profil von Personen, die kryptogene Schlaganfälle erlitten haben, ist im Allgemeinen dasselbe wie für Personen, die Schlaganfälle mit identifizierbaren Ursachen erlitten haben. Sie sind in der Regel ältere Menschen, die die typischen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben.
Kryptogene Schlaganfälle treten bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Sie können häufiger bei Schwarzen und Hispanics auftreten. Während kryptogene Schlaganfälle bei jüngeren Menschen (unter 50 Jahren) von Ärzten und Forschern viel Beachtung finden, deuten Studien darauf hin, dass die tatsächliche Altersverteilung kryptogener Schlaganfälle dieselbe ist wie bei nicht kryptogenen Schlaganfällen. Das heißt, die Fähigkeit, die Ursache von Schlaganfällen bei jüngeren Menschen zu identifizieren, ist in etwa dieselbe wie bei älteren Menschen.
Was ist der Ausblick nach einem kryptogenen Schlaganfall??
Im Allgemeinen scheint die Prognose eines Patienten, der einen kryptogenen Schlaganfall erlitten hat, etwas besser zu sein als bei nicht kryptogenen Schlaganfällen. Im Allgemeinen sind diese Schlaganfälle in der Regel kleiner als nicht kryptogene Schlaganfälle, und die Langzeitprognose ist etwas besser. Die 2-Jahres-Rate an wiederkehrenden Schlaganfällen nach einem kryptogenen Schlaganfall beträgt im Durchschnitt 15 bis 20 Prozent.
Da die Behandlung zur Verhinderung eines wiederkehrenden Schlaganfalls von der Ursache des Schlaganfalls abhängt (Antikoagulation mit Warfarin nach einem Embolie-Schlaganfall, Thrombozytenaggregationshemmung mit Aspirin oder Clopidogrel nach einem thrombotischen Schlaganfall), ist die beste Therapie nach einem kryptogenen Schlaganfall unklar. Der Konsens der Experten zu diesem Zeitpunkt besteht jedoch darin, eine Thrombozytenaggregationshemmung anzuwenden.
Die PFO-Kontroverse
Einer der kontroversesten Aspekte kryptogener Schlaganfälle ist die Frage, wie oft sie durch ein Patent Foramen Ovale (PFO) verursacht werden. Zweifellos werden einige kryptogene Schlaganfälle von Blutgerinnseln verursacht, die einen PFO durchqueren, in den Kreislauf gelangen und zum Gehirn gelangen. Dieses Phänomen ist jedoch ziemlich selten, während PFOs sehr häufig sind. (PFOs können bei bis zu 25% aller Personen durch Echokardiographie identifiziert werden.)
Vermutlich aus diesem Grund waren Studien, in denen die potenziellen Vorteile der Verwendung von PFO-Verschlussvorrichtungen bei Patienten mit kryptogenen Schlaganfällen untersucht wurden, enttäuschend - es wurde keine Verringerung der nachfolgenden Schlaganfälle festgestellt. Gleichzeitig setzen die zum Schließen von PFOs verwendeten Verfahren die Patienten dem Potenzial schwerwiegender Nebenwirkungen aus.
Es ist immer noch wahrscheinlich, dass bei bestimmten Patienten das Schließen von PFOs möglicherweise von Vorteil ist. Zu diesem Zeitpunkt gibt es jedoch keine bewährte Methode zur Bestimmung, welche Patienten mit kryptogenem Schlaganfall und PFO vom PFO-Verschluss profitieren würden.
Eine kürzlich durchgeführte Studie legt jedoch nahe, dass Ärzte durch den Einsatz einer transkraniellen Doppler-Studie in Verbindung mit einer Blasenstudie bestimmte Patienten nachweisen können, bei denen kryptogene Schlaganfälle möglicherweise durch einen PFO verursacht wurden. Weitere Studien sind erforderlich, um zu beurteilen, ob das Schließen des PFO nachfolgende Schlaganfälle bei dieser Untergruppe von Patienten reduziert.
An diesem Punkt halten es die meisten Experten für sinnvoll, einen PFO-Verschluss bei Personen unter 60 Jahren durchzuführen, die einen kryptogenen Schlaganfall und eine verdächtige Doppler-Studie hatten. Es wird jedoch angenommen, dass der routinemäßige Verschluss von PFOs bei anderen Menschen mit kryptogenem Schlaganfall heute nicht gerechtfertigt werden kann. Die American Academy of Neurology warnte 2016 davor, Menschen, die an kryptogenen Schlaganfällen leiden, routinemäßig den PFO-Verschluss anzubieten.
Vorhofflimmern und kryptogener Schlaganfall
Vorhofflimmern ist eine bekannte Ursache für einen embolischen Schlaganfall, und Patienten mit Vorhofflimmern müssen im Allgemeinen gerinnungshemmend behandelt werden. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine erhebliche Minderheit von Patienten mit kryptogenem Schlaganfall möglicherweise an „subklinischem“ Vorhofflimmern leidet, dh Vorhofflimmern-Episoden, die keine signifikanten Symptome verursachen und daher nicht erkannt werden.
Ferner gibt es Daten, die darauf hindeuten, dass eine ambulante Langzeitüberwachung des Herzens bei der Identifizierung von subklinischem Vorhofflimmern bei Patienten mit kryptogenem Schlaganfall nützlich sein könnte. Vermutlich würde bei diesen Patienten, wie auch bei anderen Patienten mit Vorhofflimmern, eine Antikoagulation das Risiko eines erneuten Schlaganfalls verringern.
Aus diesem Grund sollte eine ambulante Überwachung bei allen Patienten mit kryptogenem Schlaganfall durchgeführt werden, die nach Vorhofflimmern suchen.
Ein Wort von Verywell
Bei einer erheblichen Minderheit von Menschen, die an einem Schlaganfall leiden, kann nach einer gründlichen medizinischen Untersuchung keine spezifische Ursache festgestellt werden. Während Menschen mit einem solchen kryptogenen Schlaganfall im Allgemeinen eine bessere Prognose haben als diejenigen, bei denen eine endgültige Ursache gefunden wird, sollten sie besondere Aufmerksamkeit auf mögliche zugrunde liegende Ursachen richten, insbesondere auf mögliche Fälle von Foramen ovale oder Vorhofflimmern.