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    Kryptokokken und Kryptokokken-Meningitis

    Kryptokokkose ist eine potenziell tödliche Pilzkrankheit, an der täglich mehr als 16.000 Menschen weltweit oder jährlich etwa eine Million Menschen leiden.
    Die extrapulmonale Kryptokokkose (einschließlich Kryptokokkenmeningitis) wird von den US-amerikanischen Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention als AIDS-definierende Erkrankung eingestuft. Insgesamt ist die Kryptokokken-Meningitis die häufigste Infektion des Zentralnervensystems und die dritthäufigste Komplikation bei Menschen mit AIDS.
    Mit dem Aufkommen der antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) ist die Inzidenz von Kryptokokken in den Industrieländern seit Mitte der 1990er Jahre stetig zurückgegangen.
    Aus globaler Sicht liegt die jährliche Zahl der Todesfälle aufgrund einer kryptokokkenbedingten Meningitis jedoch derzeit bei über 625.000 - wobei die höchste Prävalenz in Afrika südlich der Sahara mit einer geschätzten Mortalität zwischen 50% und 70% zu verzeichnen ist..
    Im Gegensatz dazu liegt die Sterblichkeit aufgrund von Kryptokokken in den USA und anderen Industrienationen bei 12%..

    Erreger

    Kryptokokken werden durch den Pilz verursacht Cryptococcus neoformans und Cryptococcus gattii. Zuvor wurde die Kryptokokkose ausschließlich darauf zurückgeführt C. neoformans, Inzwischen hat die Forschung jedoch beide ursächlichen Unterarten isoliert und identifiziert.
    Bei Menschen mit HIV wurden mehr als drei Viertel der Fälle von Kryptokokken bei Personen mit CD4-Zahlen unter 50 Zellen / ml gemeldet. Kryptokokken treten bei Personen mit intaktem Immunsystem selten auf.

    Übertragungsarten

    Es wird postuliert, dass Kryptokokken durch Einatmen der Fortpflanzungssporen (Basidiosporen) von Kryptokokken erworben werden C. neoformans oder C. gattii.
    Während C. neoformans Wird häufig in Böden gefunden, die Vogelkot, insbesondere Tauben, enthalten. Das Einatmen wird immer noch als der vorherrschende Infektionsweg angesehen (im Gegensatz zu versehentlichem Verschlucken oder Kontakt mit der Haut)..
    Im Gegensatz, C. gattii kommt in der Regel nicht in Vogelfäkalien vor, sondern in Bäumen (meist der Eukalyptus). Es ist bekannt, dass sich der Pilz in Trümmern um die Basis von Bäumen vermehrt.
    Während Kryptokokken sowohl bei Säugetieren als auch bei Vögeln häufig vorkommen, sind Fälle einer Übertragung von Tier zu Mensch äußerst selten. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch wird ebenfalls als selten angesehen.

    Symptome einer Kryptokokkose

    Klinische Manifestationen von Crytococcal Die Infektion beginnt in der Regel zwei bis elf Monate nach der Exposition.
    Eine pulmonale Kryptokokkeninfektion kann bei Patienten häufig asymptomatisch sein oder mit schwach ausgeprägten, unspezifischen respiratorischen Symptomen auftreten. Patienten mit Kryptokokken-Lungenentzündung leiden häufig unter Husten, Schmerzen in der Brust, leichtem Fieber, Unwohlsein und Atemnot. In einigen Fällen kann es auch zu Gewichtsverlust, geschwollenen Lymphknoten (Lymphadenopathie), schneller Atmung (Tachypnoe) und hörbaren Knistern in der Lunge (Rales) kommen..
    Wenn die Infektion über die Lunge hinaus verbreitet wird (extrapulmonal), tritt sie im Zentralnervensystem am häufigsten als kryptokokkenbedingte Meningitis auf. In diesen Fällen können Patienten anfänglich mit subakuten Symptomen wie Kopfschmerzen, Fieber oder Veränderungen des Geisteszustands (z. B. Verlust der Wachsamkeit, Unbestimmtheit, Lethargie) auftreten. Die Symptome sind zu Beginn häufig subakut und verschlechtern sich im Laufe von mehreren Wochen zunehmend.
    Charakteristische akute und chronische Symptome einer Kryptokokken-Meningitis können sein:
    • Übelkeit und Erbrechen
    • Verschwommene Sicht
    • Lichtempfindlichkeit
    • Schwerhörigkeit oder Verlust
    • Erhöhter Schädeldruck
    • Starke Kopfschmerzen
    • Steifer Nacken
    • Persönlichkeitsveränderungen
    • Schwierigkeiten beim Sprechen, Lesen oder Schreiben
    • Krampfanfälle oder Verlust der Muskelkoordination
    • Halluzinationen
    • Koma
    Da einige der mit klassischer Meningitis verbundenen Symptome (wie steifer Nacken und Lichtempfindlichkeit) bei vielen Patienten mit kryptokokkenbedingter Meningitis nicht auftreten, wird die Wahrnehmung der Erkrankung manchmal übersehen und die medizinische Behandlung für Wochen und sogar Monate bis zum Auftreten einer akuten Erkrankung verzögert Symptome.
    Über die Lunge und das Zentralnervensystem hinaus kann sich eine Kryptokokkeninfektion auf der Haut auch in Form von Läsionen, Geschwüren, Plaques, Abszessen und einer beliebigen Anzahl anderer kutaner (oder subkutaner) Zustände manifestieren. Es kann auch die Nebennieren, die Prostata und andere Organsysteme betreffen.

    Diagnose von Kryptokokken

    Die Diagnose der Kryptokokkose wird durch die Darstellung klinischer Merkmale und Symptome unterstützt und durch die Analyse von Blut, Gewebe, Liquor cerebrospinalis oder anderen Körperflüssigkeiten bestätigt. Diagnosemethoden können umfassen:
    • Kryptokokken-Antigen-Test auf Blut oder Liquor cerebrospinalis
    • Mikroskopische Untersuchung und / oder Kultivierung von Gewebe, Blut oder Liquor cerebrospinalis
    • Kultur von bronchoalveolären Spülungen
    Während Röntgenaufnahmen des Brustkorbs bei Lungeninfektionen lokalisierte oder diffuse Infiltrate in der Lunge aufdecken können, unterstützen sie letztendlich eher die Diagnose als sie zu bestätigen.

    Behandlung von Kryptokokken

    Bei immunkompetenten Patienten mit asymptomatischer oder leicht bis mittelschwerer Kryptokokkenerkrankung kann eine antimykotische Therapie (Fluconazol, Itraconazol) verordnet werden, bis die Pilzinfektion abgeklungen ist.
    Im Falle einer schweren Erkrankung beginnt die Behandlung normalerweise mit Amphotericin B, häufig in Kombination mit Flucytosin. Daran schließt sich in der Regel eine fortlaufende Erhaltungstherapie mit einer täglichen Dosis Antimykotika an (sowie die Einleitung der ART, wenn der Patient noch nicht in Therapie ist)..
    Die Erhaltungstherapie sollte so lange fortgesetzt werden, bis die CD4-Zahl über 100 Zellen / ml liegt und die Viruslast des Patienten durchgehend auf ein nicht nachweisbares Maß reduziert wird. Wenn der CD4-Wert unter 100 fällt, sollte die Therapie erneut begonnen werden, um ein Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.
    In den USA und den meisten Industrieländern wird eine primäre (präventive) Antimykotika-Prophylaxe nicht empfohlen, obwohl präventive Antigentests für Patienten mit erhöhtem Risiko oder in Gebieten mit hoher Krankheitslast in Betracht gezogen werden können.
    Aussprachen:
    • krip-to-kaw-KO-sus
    • krip-to-KOK-ul-me-nin-JYE-tus
    Auch bekannt als:
    • Krypto (Umgangssprache)
    • Krypotokokken-Krankheit