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    Depression bei Multipler Sklerose

    Depressionen und Multiple Sklerose (MS) treten häufig gleichzeitig auf und können sich gegenseitig beeinflussen. Der Krankheitsprozess von MS selbst kann Depressionen hervorrufen, ebenso wie die psychologischen Auswirkungen des Lebens mit dieser chronischen neurologischen Erkrankung. Darüber hinaus überlappen sich einige der Symptome von MS mit denen von Depressionen. Daher kann es schwierig sein, festzustellen, ob bei Ihnen eine Verschlechterung Ihrer MS oder ein Anfall von Depressionen auftritt (entweder im Zusammenhang mit Ihrer Krankheit oder nicht damit)..
    Depressionen können es Ihnen schwer machen, bestmöglich zu funktionieren, und die Auswirkungen Ihrer MS sind umso schwieriger zu bewältigen. Daher ist es wichtig, diese Zusammenhänge zu kennen und Hilfe zu erhalten, wenn Sie sie benötigen.

    Symptome

    Fast jeder fühlt sich von Zeit zu Zeit traurig. Und es ist nicht zu leugnen, dass das Leben mit MS zu diesen Gefühlen beitragen kann. Klinische Depressionen halten jedoch länger an und sind schwerwiegender als Traurigkeit und werden oft von anderen Symptomen begleitet.
    Sie sollten mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie eines der Symptome einer Depression bemerken. In Anbetracht einiger Überschneidungen mit MS ist es einfach, diese auf Ihre Krankheit abzustimmen. Es ist jedoch wichtig, dass ein Fachmann genau festlegt, warum Sie sich so fühlen, wie Sie es tun.
    • Stimmungsschwankungen: MS kann sich auch mit Stimmungsschwankungen manifestieren. Wenn Sie sich die meiste Zeit traurig, weinerlich oder gereizt fühlen und diese Symptome länger als zwei Wochen anhalten, kann es auch zu Depressionen kommen.
    • Apathie: Möglicherweise verlieren Sie das Interesse oder die Freude an den meisten Dingen, die Sie zuvor gern getan haben. Apathie ist auch bei MS verbreitet.
    • Appetitänderungen: Ihr Appetit kann sich verringern oder erhöhen. Sie können 5 Prozent oder mehr Ihres Gewichts verlieren oder zunehmen, ohne es zu versuchen. MS beeinflusst normalerweise nicht den Appetit, es sei denn, Sie haben auch eine Depression.
    • Schlafstörung: Depressionen können Ihren Schlaf beeinträchtigen. Möglicherweise haben Sie Schlafstörungen und / oder Sie schlafen zu viel. Schlafstörungen sind bei MS keine Seltenheit.
    • Psychomotorische Veränderungen: Möglicherweise sind Sie aufgeregt und unruhig oder bewegen sich ungewöhnlich langsam. Dies ist nicht häufig bei MS, die sich normalerweise in schwachen und unkoordinierten Bewegungen manifestiert, nicht in einer allgemeinen Verlangsamung von Bewegungen oder Unruhe.
    • Ermüden: Möglicherweise fühlen Sie sich müde und haben wenig bis gar keine Energie. Dies ist jedoch auch eines der häufigsten Symptome von MS.
    • Schuldgefühle: Sie können sich in Bezug auf Dinge, die Sie getan oder nicht getan haben, wertlos oder übermäßig schuldig fühlen. Dies ist kein typisches Merkmal von MS.
    • Kognitive Probleme: Sie können Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren, Ihre Gedanken zu organisieren oder Entscheidungen zu treffen. Clouded Thinking ist bei MS weit verbreitet.
    • Selbstmordgedanken: Sie haben das Gefühl, dass es Ihnen besser geht, wenn Sie tot sind oder wenn Sie darüber nachdenken, sich selbst zu töten. MS verursacht normalerweise keine Selbstmordgedanken, es sei denn, Sie haben auch eine Depression.
    Depressive Symptome können einer MS-Exazerbation vorausgehen, sodass sie ein Hinweis darauf sein können, dass Sie ärztliche Hilfe benötigen.
    Emotionale Erfahrung von MS

    Ursachen

    Leider gibt es trotz allem, was über Depressionen bekannt ist und wie häufig sie sind, immer noch ein Stigma. Vielen Menschen geht es besser, wenn sie wissen, dass ihre depressiven Symptome durch eine andere Krankheit verursacht werden.
    Wenn Sie an MS und Depression leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es niemals Ihre Schuld ist. Ihre Depression kann sich chemisch und anatomisch von Ihrer MS unterscheiden, oder Gehirnveränderungen im Zusammenhang mit Ihrer MS können zu Stimmungsschwankungen und anderen Symptomen Ihrer Depression führen.
    Darüber hinaus kann der Umgang mit Behinderungen und praktischen Aspekten der MS Ihre Stimmung beeinträchtigen. Und einige Experten glauben, dass Stress und Depressionen die MS-Symptome ebenfalls verschlimmern können.
    MS zu verwalten scheint eine effektive Lösung dafür zu sein - und das kann es auch sein. Einige der für MS angewandten krankheitsmodifizierenden Therapien, wie die Interferontherapien Avonex (Interferon Beta-1a) und Betaseron (Interferon Beta-1b), können aber auch Depressionen als Nebenwirkung hervorrufen.

    Diagnose

    Depression ist eine klinische Diagnose. Ihr Arzt wird Sie fragen, ob Sie Traurigkeit, Müdigkeit, Pessimismus, Schlafstörungen und Schuldgefühle oder Hoffnungslosigkeit haben. Sie werden auch gefragt, ob Sie Selbstmordgedanken hatten oder ob Sie dies jemals versucht haben.
    Während viele dieser Fragen möglicherweise unangenehm sind, ist es wichtig, dass Sie ehrlich antworten.
    Es gibt keinen Bluttest oder Biomarkertest, mit dem eine Depression genau diagnostiziert werden kann, aber Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise eine Liste mit Fragen zum Depressionsscreening, damit Sie Ihre Antworten gemeinsam diskutieren können.
    Es gibt eine Reihe von Screening-Tests, darunter das Beck-Depressionsinventar und das Rom-Depressionsinventar. Ihr Arzt kann eine dieser Angaben verwenden, um festzustellen, ob Ihre Symptome den Kriterien einer Depressionsdiagnose entsprechen. Diese Tests können auch in Folgeuntersuchungen verwendet werden, um festzustellen, ob sich Ihre Symptome mit der Behandlung ändern.
    Vorsorgeuntersuchungen zur Diagnose von Depressionen Wenn Sie sowohl an MS als auch an Depressionen leiden, kann Ihr Arzt die Verfolgung der Symptome jeder Erkrankung besprechen, um festzustellen, ob sie miteinander korrelieren. Wenn es Trends gibt, beispielsweise wenn Sie während Ihrer MS-Exazerbationen depressiv werden, müssen Sie möglicherweise während dieser Episoden ein Antidepressivum einnehmen.
    Selbst wenn Sie viele Symptome einer Depression haben, überprüft Ihr Arzt möglicherweise Ihr Blutbild, um gesundheitliche Probleme auszuschließen, die eine Depression imitieren können, wie z. B. Schilddrüsenerkrankungen oder Anämie.

    Behandlung

    Die etwas huhn-ei-artige Beziehung zwischen MS und Depression ist die Wurzel der richtigen Behandlung.
    Die Behandlung Ihrer MS mit der richtigen krankheitsmodifizierenden Therapie und Behandlung Ihrer Exazerbationen kann eine Depression verhindern, wenn Ihre MS-Exazerbationen eine Depression auslösen. Und während die Behandlung von Depressionen den allgemeinen Verlauf der MS nicht verändert, können die Auswirkungen der MS durch die Verbesserung Ihrer Fähigkeit, bestmöglich zu funktionieren, weniger eingeschränkt werden.
    Ob Ihre depressiven Symptome durch Ihre MS verursacht werden oder nicht, Antidepressiva und Beratung / Psychotherapie können helfen. Die effektivste Behandlung für Depressionen bei MS ist eine Kombination aus beiden.

    Medikamente

    Die häufigsten Arten von Antidepressiva, die Ihnen bei MS und Depressionen verschrieben werden können, sind:
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): SSRIs sind die am häufigsten verschriebenen Antidepressiva und umfassen Prozac (Fluoxetin), Zoloft (Sertralin), Celexa (Citalopram), Paxil (Paroxetin) und Lexapro (Escitalopram)..
    • Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetinhydrochlorid) sind zwei SNRIs, die manchmal zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden.
    • Trizyklische Antidepressiva: Die trizyklischen Antidepressiva wie Elavil (Amitriptylin) und Pamelor (Nortriptylin) neigen zu Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit, Verstopfung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Dies kann Ihre MS-Symptome verschlimmern. Daher werden sie in der Regel nicht als Erstbehandlung bei Depressionen bei MS eingesetzt. Bei behandlungsresistenten Depressionen können sie jedoch allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet werden.
    Wie Ihr Arzt Ihr Antidepressivum auswählt, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Nebenwirkungen des Medikaments, wie oft es eingenommen wird, Ihre auffälligsten oder störendsten depressiven Symptome, Kosten und Ihre Präferenz.
    Es ist wichtig zu wissen, dass es sechs bis acht Wochen dauern kann, bis Antidepressiva ihre volle Wirkung entfalten.
    Sie sollten mit regelmäßigen Terminen bei Ihrem Arzt rechnen, damit das Ausmaß Ihrer Besserung und Nebenwirkungen genau überwacht werden kann. Möglicherweise müssen Sie die Dosierung anpassen, insbesondere in den frühen Stadien Ihrer Behandlung.

    Psychotherapie

    Sie können mit Ihrem Therapeuten darüber sprechen, welche Faktoren Ihre Depression auslösen, und Sie können Strategien erlernen, mit denen Sie Ihre Perspektive ändern können.
    Depressionen werden zwar nicht von der Denkweise verursacht, aber Anpassungen in Ihrer Denkweise können einige ihrer Symptome und Auswirkungen verringern.
    Psychotherapie verstehen

    Ein Wort von Verywell

    Es gibt so viele verschiedene mögliche Auswirkungen von MS, dass niemand sie alle erlebt. Möglicherweise treten bei Ihnen keine emotionalen Effekte wie Stress und Depressionen auf, oder sie können ein großes Problem für Sie darstellen.
    Wenn Sie wissen, was Sie von MS erwarten können, können Sie Symptome erkennen, bevor sie sich verschlimmern. Manchmal kann die Einnahme von Medikamenten oder die Beratung beim frühesten Anzeichen einer MS-Komplikation verhindern, dass sie ein schweres Stadium erreicht.