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    Unterschied zwischen Alzheimer und Lewy-Demenz

    Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz (LBD) sind beide Arten von Demenz. Sie haben mehrere Ähnlichkeiten, aber es gibt auch einige deutliche Unterschiede zwischen den beiden Krankheiten.

    Häufigkeit

    LBD: Lewy-Körper-Demenz ist die zweithäufigste Form der Demenz, bei der schätzungsweise 1,3 Millionen Amerikaner diagnostiziert wurden.
    Alzheimer: Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Es gibt mehr als 5 Millionen Amerikaner mit Alzheimer-Krankheit.

    Ursache

    LBD: Wie der Name schon sagt, wird angenommen, dass Lewy-Körper-Demenz durch den Aufbau von Lewy-Körper-Proteinen im Gehirn verursacht wird. 
    Alzheimer: Alzheimer ist durch Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Verwicklungen im Gehirn gekennzeichnet. Die Forscher suchen immer noch nach Antworten, was genau diese Gehirnveränderungen sowohl bei LBD als auch bei Alzheimer auslöst. Sie haben jedoch neun spezifische Risikofaktoren identifiziert, von denen sie glauben, dass sie eine Rolle bei der Auslösung vieler Fälle von Demenz spielen. Die gute Nachricht zu diesen Faktoren ist, dass wir sie zumindest teilweise kontrollieren können.

    Erkenntnis

    LBD: Symptome und Gedächtnis können bei LBD erheblich variieren, sodass Ihre Großmutter Sie an einem Tag möglicherweise nicht erkennt und am nächsten Tag die Namen aller ihrer Enkelkinder abrufen kann.
    Alzheimer: Während die Wahrnehmung bei Alzheimer etwas variieren kann, nimmt die Fähigkeit der Person, zu denken und ihr Gedächtnis zu nutzen, im Laufe der Zeit nach und nach ab. Bei Alzheimer-Symptomen gibt es normalerweise keine große Abweichung von einem Tag zum nächsten.

    Körperliche Bewegung

    LBD: Eines der frühen Symptome der LBD ist häufig ein schlechtes Gehen, ein vermindertes Gleichgewicht und die Fähigkeit, körperliche Bewegungen zu kontrollieren. Diese Symptome ähneln der Parkinson-Krankheit. Häufiges Fallen tritt auch früh bei LBD auf.
    Alzheimer: Eine körperliche Verschlechterung tritt bei Alzheimer in der Regel erst nach einem signifikanten Fortschreiten der Krankheit auf, es sei denn, die Person leidet an anderen Krankheiten.

    Gesichtsausdrücke

    LBD: Einige Leute, die LBD haben, zeigen a flacher Affekt, wo ihre Gesichter sehr wenig Emotionen zeigen. Dies ist ein weiteres Symptom, das zu Beginn der Krankheit auftreten kann und sich mit Parkinson überschneidet.
    Alzheimer: Während die Mimik mit fortschreitender Krankheit häufig abnimmt, entwickelt sich diese häufig erst im mittleren bis späteren Stadium der Alzheimer-Krankheit.

    Visuelle Halluzinationen

    LBD: Visuelle Halluzinationen, bei denen Menschen Dinge sehen, die eigentlich nicht da sind, sind bei LBD weit verbreitet. Diese Halluzinationen treten typischerweise früher im Verlauf der LBD auf. 
    Alzheimer: Halluzinationen treten bei Alzheimer auf, sind aber im Allgemeinen nicht so häufig wie bei LBD. Sie treten auch tendenziell in späteren Stadien der Alzheimer-Krankheit auf, verglichen mit den früheren Stadien der LBD.

    REM-Schlafverhaltensstörung

    LBD: Menschen mit LBD leiden manchmal an einer REM-Schlafstörung, einer Dysfunktion, bei der sie die Situationen in ihren Träumen körperlich ausleben. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die REM-Schlafverhaltensstörung einer der früheren Prädiktoren für LBD sein kann. 
    Alzheimer: Eine Störung des REM-Schlafverhaltens ist bei Alzheimer in der Regel nicht vorhanden, obwohl andere Arten von Schlafstörungen auftreten können.

    Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika

    LBD: Menschen mit LBD haben ein sehr hohes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, wenn ihnen Antipyschotika verabreicht werden. Laut der Lewy Body Dementia Association, 
    „Bei bis zu 50% der Patienten mit LBD, die mit einem Antipsychotikum behandelt werden, kann es zu einer schweren neuroleptischen Empfindlichkeit kommen, z. B. einer Verschlechterung der Wahrnehmung, einer starken Sedierung, einem erhöhten oder möglicherweise irreversiblen Parkinsonismus oder Symptomen, die dem malignen neuroleptischen Syndrom (NMS) ähneln und tödlich sein können . (NMS verursacht schweres Fieber, Muskelsteifheit und Zusammenbruch, was zu Nierenversagen führen kann.)
    Alzheimer: Während jeder, der ein Antipsychotikum einnimmt, ein geringes Risiko hat, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln, sind Menschen mit Alzheimer bei weitem nicht so anfällig für die Entwicklung einer extremen Empfindlichkeit gegenüber Antipsychotika, die Menschen mit LBD nachweisen.

    Krankheitsprogression

    LBD: Nach Untersuchungen von James E. Galvin, MD, MPH und anderen Forschern an der Washington University School of Medicine betrug die mediane Überlebenszeit für diejenigen, die an der Studie mit LBD teilnahmen, 78 Jahre und die Überlebenszeit nach Ausbruch der Lewy-Demenz 7,3 Jahre.
    Alzheimer: In der oben genannten Studie betrug die mediane Überlebenszeit der Alzheimer-Patienten 84,6 Jahre und die Überlebensrate nach Beginn der Symptome 8,4 Jahre. Es wurde vermutet, dass der Unterschied im Krankheitsverlauf zwischen LBD und Alzheimer teilweise durch die Zunahme von Stürzen und damit von Verletzungen und Krankenhauseinweisungen bei Menschen mit LBD erklärt werden kann.

    Geschlecht

    LBD: Männer haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an LBD zu erkranken als Frauen.
    Alzheimer: Frauen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken.

    Ein Wort von Verywell

    Das Verstehen der Unterschiede zwischen Lewy-Körper-Demenz und Alzheimer-Krankheit kann helfen, zwischen den beiden Zuständen zu unterscheiden und Sie auf die besonderen Symptome vorzubereiten, die bei Ihnen oder Ihren Angehörigen auftreten können. Da einige Menschen eher mit der Alzheimer-Krankheit vertraut sind, kann es hilfreich sein, zu erklären, wie die Lewy-Körper-Demenz der Alzheimer-Krankheit ähnelt und sich von dieser unterscheidet.
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