Unterschied zwischen Mammogramm und Brust-MRT
Während beide zur Erkennung von Brustkrebs eingesetzt werden können, haben Mammogramme und MRT ihre eigenen Zwecke, Indikationen, Vorteile und Einschränkungen. Keiner ist von Natur aus "besser" als der andere. Die Frage ist eher, wann ein Test angemessen ist und ob er ein hohes Maß an Zuverlässigkeit bietet, ohne dass eine Frau unnötigen Verfahren oder Kosten ausgesetzt wird.
Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede, die Sie kennen sollten:
Verfahren
Während einer Mammographie wird Röntgenstrahlung verwendet, um das Brustgewebe zu durchdringen und Unterschiede in der Gewebedichte aufzuzeichnen. Solide Tumoren haben typischerweise eine höhere Dichte als normales Gewebe und erscheinen auf einer Röntgenaufnahme als leichtere, erstarrte Masse. Es werden verschiedene Ansichten Ihrer Brust aufgenommen, um sicherzustellen, dass alle Aspekte abgedeckt sind. Um das beste Bild zu erhalten, wird die Brust komprimiert, damit die Strahlung in eine dünnere Gewebeschicht eindringen kann.Bei einer MRT ist keine Kompression erforderlich. Sie werden vielmehr in eine röhrenförmige Maschine gesetzt, die starke Magnet- und Strahlungswellen aussendet, um sehr detaillierte Querschnittsbilder der Brust zu erzeugen. Zur Unterscheidung der Gewebedichte erhalten Sie einen injizierbaren Kontrastfarbstoff, normalerweise Gadolinium, der die Bildauflösung im Vergleich zu einem Mammogramm um das 10- bis 100-fache verbessern kann. Sobald der Test abgeschlossen ist, wird das Gadolinium im Urin aus Ihrem System entfernt.
In Bezug auf das Timing dauern Mammogramme zwischen 30 und 60 Minuten, während eine Brust-MRT zwischen 45 und 90 Minuten dauern kann. Während Mammographien Beschwerden verursachen können, kann eine MRT manche Menschen klaustrophobisch machen.
Empfindlichkeit testen
Generell hat eine Mammographie bei einer durchschnittlichen Frau eine Empfindlichkeit von etwa 75 Prozent. Empfindlichkeit ist der Begriff, der verwendet wird, um den Prozentsatz der Zeit zu beschreiben, die ein Test für eine korrekte positive Diagnose benötigt.Bei Frauen mit dichten Brüsten (auf einer Mammographie als Bereiche der Opazität und der Streifenbildung zu sehen) kann die Spezifität laut einer Studie aus dem Jahr 2015 im Bereich von 48 bis 64 Prozent sinken American Journal of Roentgenology.
Da die MRT eine höhere Auflösung bietet, können Massen in dichtem Gewebe besser dargestellt werden. Im Vergleich zu einer Mammographie weist eine Brust-MRT eine Spezifität von fast 93 Prozent auf, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2013 Zeitschrift für Thoraxchirurgie.
Fehlalarm
Trotz seiner Bildgebungsfähigkeiten sind Brust-MRTs in Bezug auf die Spezifität notorisch variabel. Spezifität ist der Begriff, der verwendet wird, um den Prozentsatz zu beschreiben, mit dem ein Test ein negatives Ergebnis korrekt diagnostiziert.Dies bedeutet, dass eine MRT zu falsch positiven Ergebnissen neigt. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann die Spezifität zwischen 97 Prozent und 37 Prozent liegen. Der Hauptgrund dafür ist, dass eine MRT sowohl gutartige als auch krebsartige Läsionen verstärkt, wobei sich ihre Eigenschaften häufig nur geringfügig unterscheiden.
Ein Mammogramm hat eine etwas bessere Spezifität als ein MRT (75 Prozent), vor allem, weil es Verkalkungen (die charakteristische Ablagerung von Kalzium um ein Malignom herum) erkennen kann, die zur Unterscheidung von gutartigen und krebsartigen Tumoren beitragen können.
Letztendlich weisen Mammogramme einen angemessenen Anteil an falsch positiven Befunden auf, weisen jedoch im Vergleich zu einer Brust-MRT eine weitaus geringere Variabilität auf.
Mögliche Risiken
Frauen befürchten häufig, dass sie durch Bestrahlung während einer Mammographie einem Krebsrisiko ausgesetzt werden könnten. Die meisten aktuellen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Risiko selbst bei einem jährlichen Mammogramm-Screening gering ist.Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren Medizin, Etwa 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, erkranken an strahleninduziertem Brustkrebs (0,00125 Prozent). Von diesen sterben 16 (0,00016 Prozent).
Es gab auch eine anhaltende Debatte darüber, ob Gadolinium, das in der MRT verwendet wird, ein Gesundheitsrisiko darstellt. Die Bedenken tauchten erstmals im Jahr 2014 auf, als eine Studie berichtete, dass der Kontrastfarbstoff im Gehirn zurückgehalten und abgelagert werden könnte. Es gibt zwar noch keine Hinweise darauf, dass dies schädlich ist, aber die meisten aktuellen Forschungsergebnisse legen nahe, dass dies nicht der Fall ist.
Trotzdem gab die US-amerikanische Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde im Jahr 2017 eine Sicherheitsmitteilung heraus, in der empfohlen wurde, die Patienten über die Retention von Gadolinium zu informieren, bevor sie sich einer MRT unterziehen.
Kosten
Jedes Gesundheits-Screening-Tool muss drei Kriterien erfüllen, um im öffentlichen Gesundheitswesen wirksam zu sein: Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Erschwinglichkeit. Ein Mammogramm erfüllt im Großen und Ganzen viele dieser Ziele.Unter Kostengesichtspunkten ist eine Mammographie relativ erschwinglich und kann je nach Einrichtung und Wohnort zwischen 75 und 250 US-Dollar liegen. Im Gegensatz dazu kann eine Brust-MRT mit Kontrastmittel zwischen 750 und 2.500 US-Dollar oder mehr kosten.
Während neuere MRT-Schnelltests für die Brust immer erschwinglicher werden, werden viele Versicherungsunternehmen eine MRT für die Brust nur dann abdecken, wenn eine Abnormalität festgestellt wird. Aus diesem Grund bleibt eine Mammographie trotz ihrer technischen Grenzen so wichtig wie sie ist.
Laut einer Studie von 2019 in Krebs, Routine-Mammographie-Untersuchungen senken das Brustkrebsrisiko über einen Zeitraum von 10 Jahren um mindestens 60 Prozent.
Wo Sie kostengünstige oder kostenlose Mammogramme finden
Wann sollte eine Brust-MRT durchgeführt werden?
Frauen, bei denen ein hohes Brustkrebsrisiko besteht, sollten zusätzlich zu einer Standard-Mammographie einen Arzt konsultieren, um eine Brust-MRT zu erhalten. Zu den Risikopersonen zählen diejenigen, die:- Haben die genetischen Mutationen BRCA1 und BRCA2
- Haben Sie eine der anderen genetischen Mutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs, wie CHEK2, PALB2, ATM und andere
- Haben Sie eine Verwandte ersten Grades mit einer familiären Brustkrebs-Mutation
- Hatte Strahlentherapie an der Brust zwischen dem 10. und 30. Lebensjahr, um beispielsweise das Hodgkin-Lymphom zu behandeln
- Sie haben ein lebenslanges Brustkrebsrisiko von 20 bis 25 Prozent, basierend auf Bewertungsinstrumenten des National Cancer Institute
Eine Brust-MRT wird üblicherweise durchgeführt, wenn eine Mammographie und ein anschließender Brustultraschall eine Brustanomalie aufzeigen.
Warum nicht ein Brustultraschall anstelle eines Mammogramms??
Ein Wort von Verywell
Da Empfehlungen zum Zeitpunkt der Durchführung einer MRT für das Brustkrebs-Screening relativ neu sind, ist es wichtig, dass Sie sich selbst dafür einsetzen, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine benötigen.Gleiches gilt für die Identifizierung der genetischen Mutationen, die Sie gefährden können. Heutzutage gibt es eine Reihe von Gentests, mit denen 20 bis 40 Schlüsselmutationen im Zusammenhang mit Brustkrebs nachgewiesen werden können. Wenn Sie mit Ihrem Arzt und einem genetischen Berater zusammenarbeiten, können Sie sich ein klareres Bild von Ihrem Screening-Bedarf machen.
Für Frauen mit Brustkrebsrisiko können Gruppen wie FORCE (Angesichts unseres Krebsrisikos) sowohl Informationen als auch Mittel bereitstellen, um mit anderen in Kontakt zu treten, die ähnliche Fragen und Bedenken haben.
Warum Mammogramme bei 40 anfangen müssen