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    Hat Ihr Kind eine Störung der sozialen Kommunikation?

    Social Communication Disorder ist eine "neue" Diagnose, die erstellt wurde, als das DSM-5 (Diagnosehandbuch) im Jahr 2013 erneut veröffentlicht wurde. Diese Störung umfasst einige, aber nicht alle Symptome der Autismus-Spektrum-Störung, was sie zu einer Art "Lite" oder "Lite" macht. milde "Version von Autismus. 
    Wenn Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg von Autismus erfahren haben, kommt Ihnen die Idee einer "milderen" Autismusdiagnose möglicherweise sehr bekannt vor. Tatsächlich hat die Störung der sozialen Kommunikation sehr viel gemeinsam mit zwei Diagnosen, die es gab entfernt aus dem Diagnostic Manual (DSM) im Jahr 2013. Diese beiden mittlerweile nicht mehr existierenden Erkrankungen waren das Asperger-Syndrom und PDD-NOS (Pervasive Developmental Disorder, nicht anders spezifiziert)..
    Kurz gesagt, als das Asperger-Syndrom und das PDD-NOS aus dem Diagnosehandbuch entfernt wurden, wurde eine Störung der sozialen Kommunikation geschaffen, die ihren Platz einnehmen sollte.

    Diagnosekriterien für soziale Kommunikationsstörung

    Die folgenden Kriterien aus dem 2013 DSM-5 beschreiben die Symptome von SCD:
    A. Häufige Schwierigkeiten bei der sozialen Nutzung der verbalen und nonverbalen Kommunikation, die sich durch Folgendes manifestieren:
    1.Defizite bei der Verwendung der Kommunikation für soziale Zwecke wie Begrüßung und Weitergabe von Informationen in einer Weise, die dem sozialen Kontext angemessen ist.
    2. Beeinträchtigung der Fähigkeit, die Kommunikation zu verändern, um sie an den Kontext oder die Bedürfnisse des Zuhörers anzupassen, z. B. in einem Klassenzimmer anders zu sprechen als auf einem Spielplatz, mit einem Kind anders zu sprechen als mit einem Erwachsenen und die Verwendung einer übermäßig formalen Sprache zu vermeiden.
    3.Schwierigkeiten bei der Einhaltung von Konversations- und Storytelling-Regeln, z. B. Abwechslung im Gespräch, Umformulierung bei Missverständnissen und Verwendung von verbalen und nonverbalen Signalen zur Regulierung der Interaktion.
    4. Schwierigkeiten, das zu verstehen, was nicht explizit angegeben ist (z. B. Rückschlüsse zu ziehen), und nicht wörtliche oder mehrdeutige Bedeutungen der Sprache (z. B. Redewendungen, Humor, Metaphern, Mehrfachbedeutungen, die vom Kontext für die Interpretation abhängen).
    B. Die Defizite führen zu funktionellen Einschränkungen in Bezug auf effektive Kommunikation, soziale Teilhabe, soziale Beziehungen, akademische Leistung oder berufliche Leistung, einzeln oder in Kombination.
    C. Die Symptome treten in der frühen Entwicklungsphase auf (Defizite werden jedoch möglicherweise erst dann vollständig sichtbar, wenn die Anforderungen an die soziale Kommunikation begrenzte Kapazitäten überschreiten)..
    D. Die Symptome sind nicht auf einen anderen medizinischen oder neurologischen Zustand oder auf zu geringe Fähigkeiten in den Bereichen Wortstruktur und Grammatik zurückzuführen und lassen sich nicht besser durch Autismus-Spektrum-Störung, geistige Behinderung (geistige Entwicklungsstörung), globale Entwicklungsverzögerung oder eine andere mentale Störung erklären Störung.

    Wie ist Social Communication Disorder (SCD) wie und anders als Autismus??

    Laut DSM-5 unterscheidet sich die Störung der sozialen Kommunikation von Autismus wie folgt: "Die beiden Störungen lassen sich durch das Vorhandensein von eingeschränkten / sich wiederholenden Mustern von Verhalten, Interessen oder Aktivitäten in der Autismusspektrumstörung und deren Abwesenheit in sozialen ( pragmatische) Kommunikationsstörung. " 
    Mit anderen Worten, Kinder mit Autismus haben soziale Kommunikationsprobleme und sich wiederholendes Verhalten, während Kinder mit sozialer Kommunikationsstörung haben nur soziale kommunikation herausforderungen. Laut einem Artikel im Journal of Neurodevelopmental Disorders beziehen sich die meisten dieser sozialen Kommunikationsprobleme auf Schwierigkeiten in der Sprachpragmatik (die angemessene Verwendung von sozialer Sprache):
    "SCD wird durch ein primäres Defizit in der sozialen Nutzung nonverbaler und verbaler Kommunikation definiert. Personen mit SCD können durch Schwierigkeiten beim Gebrauch der Sprache für soziale Zwecke gekennzeichnet sein, wobei die Kommunikation dem sozialen Kontext entsprechend angepasst wird, wobei Regeln des Kommunikationskontexts befolgt werden (z. B. hin und her der Konversation), nichtliterale Sprache (z. B. Witze, Redewendungen, Metaphern) verstehen und Sprache mit nonverbalen kommunikativen Verhaltensweisen integrieren. "
    Aber es ist natürlich nicht möglich, Probleme mit der Verwendung sozialer Sprache zu haben, wenn Sie entweder zu jung sind, um die gesprochene Sprache zu verwenden, oder nonverbal sind. Daher müssen Menschen mit SCD verbal und relativ leistungsfähig sein und eine Diagnose erhalten, wenn sie alt genug sind, um die gesprochene Sprache zu sprechen:
    Ausreichende Sprachkenntnisse müssen entwickelt werden, bevor diese pragmatischen Defizite höherer Ordnung erkannt werden können. Daher sollte eine Diagnose von SCD erst gestellt werden, wenn die Kinder 4 bis 5 Jahre alt sind. Soziale Kommunikationsstörungen können zusammen mit anderen Kommunikationsstörungen im DSM-5 auftreten (dazu gehören Sprachstörungen, Sprachtonstörungen, Störungen des Sprachflusses im Kindesalter und nicht näher bezeichnete Kommunikationsstörungen), können jedoch nicht bei Vorliegen einer Störung des Autismusspektrums diagnostiziert werden ( ASD).

    Warum soziale Kommunikation schwer von Autismus zu trennen ist

    Während es theoretisch so einfach sein sollte, Autismus von SCD zu unterscheiden, ist es tatsächlich sehr schwierig. Zum Teil liegt das daran repetitive Verhaltensweisen müssen nicht vorhanden sein, um eine Autismusdiagnose zu erhalten. In der Tat, wenn sich wiederholende Verhaltensweisen waren je Heute, noch vor zehn Jahren und längst verschwunden, kann bei Ihnen immer noch Autismus diagnostiziert werden. Hier ist, wie diese seltsame Einschränkung im DSM erklärt wird:
    Personen mit Autismus-Spektrum-Störung können möglicherweise nur die eingeschränkten / sich wiederholenden Verhaltensmuster, Interessen und Aktivitäten in der frühen Entwicklungsphase aufweisen, sodass eine umfassende Anamnese erstellt werden sollte. Das derzeitige Fehlen von Symptomen würde eine Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung nicht ausschließen, wenn Die eingeschränkten Interessen und sich wiederholenden Verhaltensweisen waren in der Vergangenheit vorhanden. Eine Diagnose einer sozialen (pragmatischen) Kommunikationsstörung sollte nur in Betracht gezogen werden, wenn die Entwicklungsgeschichte keine Hinweise auf eingeschränkte / sich wiederholende Verhaltensmuster, Interessen oder Aktivitäten enthält. "
    Zumindest theoretisch kann also jede Person, die einmal ungewöhnlich sich wiederholende Verhaltensweisen hatte und jetzt pragmatische Sprachprobleme hat, als autistisch diagnostiziert werden. Somit ist es (wieder in der Theorie) unmöglich, von einer Autismusdiagnose zu einer SCD-Diagnose überzugehen. Darüber hinaus kann eine SCD-Diagnose erst gestellt werden, nachdem der Arzt die Verhaltensgeschichte des Kindes eingehend untersucht hat.

    Ein Wort von Verywell

    Eltern sind möglicherweise frustriert, wenn ihr Kind eine Autismusdiagnose erhält und nicht die mildere SCD-Diagnose, insbesondere wenn es ihrem Kind in anderen Bereichen als der sozialen Kommunikation gut geht. Möglicherweise vermeiden sie es sogar, alte autismusähnliche Verhaltensweisen zu erwähnen, aus denen ihr Kind "herausgewachsen" ist, um eine Autismus-Spektrum-Diagnose zu vermeiden. Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Autismusdiagnose Ihrem Kind in mehr als der von Ihnen erwarteten Weise hilft. Eine Person, die "nur" an einer Störung der sozialen Kommunikation leidet, erhält möglicherweise nicht die gleichen Leistungen wie eine Person mit den gleichen Symptomen und einer Autismus-Spektrum-Diagnose. Selbst wenn Ihr Kind herausgewachsen ist oder gelernt hat, mit autistischen Symptomen umzugehen, kann es sich lohnen, frühere Symptome zu beschreiben, um Ihrem Kind zu helfen, sich für eine Diagnose zu qualifizieren, die mehr und bessere Dienste und Unterstützung bietet.