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    Dopamin-Dysregulations-Syndrom

    Der Ersatz von Dopamin in Form des Arzneimittels Carbidopa / Levodopa ist eine der am besten etablierten Behandlungen in der Neurologie und ermöglicht Patienten mit Parkinson-Krankheit eine gewisse Linderung von Tremor und Rigidität. Gelegentlich ist der Dopaminersatz jedoch mit Nebenwirkungen verbunden. Die bekanntesten davon sind Hypermobilität (zu viel Bewegung) oder sogar Halluzinationen.
    Das Dopamin-Dysregulations-Syndrom (DDS) ist eine weitere mögliche Komplikation, die bei etwa 4 Prozent der Patienten unter dopaminerger Therapie auftritt.

    Symptome 

    Das häufigste Symptom einer Dopamin-Dysregulation ist das zwanghafte Verlangen nach Parkinson-Medikamenten wie Carbidopa / Levodopa. Auch wenn keine Symptome vorhanden sind (wie Zittern oder Starre), kann der Patient das Gefühl haben, dass er das Medikament benötigt. Andere versuchen möglicherweise, ihre Parkinson-Symptome zu simulieren oder Freunde oder Familienmitglieder zu bestechen, um die gewünschten Medikamente zu erhalten - so stark ist das Verlangen. 
    Darüber hinaus können sich Menschen mit Dopamin-Dysregulationssyndrom großartig oder euphorisch fühlen und sich ohne die Medikamente depressiv oder müde fühlen. Außerdem können als Folge der Dopamin-Dysregulation Impulskontrollprobleme wie zwanghaftes Spielen oder Einkaufen, Essstörungen oder andere Suchtverhalten auftreten. Es können auch einfachere zwanghafte Verhaltensweisen auftreten, z. B. das Sammeln von Objekten oder das zwanghafte Platzieren von Objekten in einer Linie. Auch schwere Symptome wie Psychosen sind bei diesem Syndrom möglich

    Ursachen

    Dopamin ist mit unserem Belohnungssystem an der Basis der Frontallappen verbunden, einschließlich des ventralen Tegmentbereichs. Tatsächlich stimulieren Suchtmittel wie Kokain die Dopaminfreisetzung in diesem Bereich. Es wurde angenommen, dass die Dopaminaktivität in diesem Bereich des Gehirns ein Dopamin-Dysregulationssyndrom verursacht. Allerdings sind die genauen Mechanismen nicht genau bekannt. Wenn Dopamin für die Bewegung und das Belohnungssystem so wichtig ist, ist es möglicherweise überraschend, dass DDS relativ selten vorkommt.
    Wenn ein Suchtmittel verabreicht wird, kann sich das Belohnungssystem an die Höhe der Belohnung anpassen, sodass größere Mengen erforderlich sind, um den gleichen Effekt zu erzielen. Wir wissen, dass dies auch für die Dopamin-Therapie bei Parkinson gilt - letztendlich sind höhere Dosen erforderlich, um den gleichen Effekt zu erzielen. Während ein Teil davon sehr wahrscheinlich auf das Fortschreiten der Krankheit zurückzuführen ist, fragen sich einige Wissenschaftler, ob dieser erhöhte Bedarf eine Art Gewöhnung widerspiegelt, die im Belohnungssystem zu einer Art Verlangen führen kann.

    Wer bekommt Dopamin-Dysregulations-Syndrom?

    Die Seltenheit von DDS legt nahe, dass die meisten Menschen relativ gut gegen die Störung geschützt sind, während andere Risikofaktoren für die Entwicklung der Störung haben können. Männer mit frühem Krankheitsbeginn haben möglicherweise ein höheres Risiko. Frühere zwanghafte Verhaltensweisen wie Drogenmissbrauch sind einer der größten Risikofaktoren.

    Behandlung

    Da Patienten mit DDS grundsätzlich auf ein Medikament angewiesen sind, dessen Funktion sie auch benötigen, besteht die beste Behandlung in einer strengen Dosierung von Dopamin oder Dopaminagonisten (Medikamente, die Dopaminrezeptoren aktivieren). Die Dysregulationssymptome nehmen ab, wenn die Medikamentendosis gesenkt wird. Wie bei anderen Abhängigkeiten ist soziale Unterstützung erforderlich, um sicherzustellen, dass die Medikamente wie vorgeschrieben eingenommen werden, und um andere zwanghafte Verhaltensweisen zu handhaben. In extremen Fällen können Antipsychotika nützlich sein, um Aggressionen oder Psychosen zu behandeln, obwohl diese das Risiko einer Verschlechterung der Symptome der Parkinson-Krankheit erhöhen.

    Endeffekt

    Dopamin ist ein komplizierter Neurotransmitter, der unsere Bewegungen, unsere Motivation und unser Belohnungssystem auf eine Weise beeinflusst, die wir trotz jahrzehntelanger Studien noch nicht vollständig verstehen. Während das Dopamin-Dysregulations-Syndrom bei der Parkinson-Krankheit nicht häufig ist, kann es auftreten, und die beste Intervention ist eine frühzeitige und vom Arzt, der Pflegekraft und / oder den Angehörigen der betroffenen Person unterstützte.