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    Dopamin-Medikamente zur Behandlung der Parkinson-Krankheit

    Die Gold-Standard-Behandlung der Parkinson-Krankheit (PD) ist die medikamentöse Therapie. Praktisch alle verfügbaren Medikamente erhöhen den Dopaminspiegel im Gehirn. Die Art und Weise, wie ein bestimmtes Medikament dieses Kunststück vollbringt, hat viel mit seiner Wirksamkeit und den möglichen Nebenwirkungen zu tun.

    Levodopa bei der Behandlung von motorischen Symptomen

    Levodopa ist das First-Line-Medikament für PD-Gehirnzellen, das Levodopa als Baustein zur Herstellung von mehr Dopamin verwendet. Levodopa normalisiert praktisch die motorischen Symptome, sodass Sie sich weniger steif, beweglicher und flexibler fühlen. Leider heilt es die Parkinson-Krankheit nicht und kann den zugrunde liegenden Krankheitsprozess selbst nicht stoppen.
    Levodopa hat auch Nebenwirkungen. Diese Nebenwirkungen können jedoch normalerweise durch die Kombination von Levodopa mit anderen Medikamenten beseitigt werden. Beispielsweise ist eine der Hauptnebenwirkungen von Levodopa, wenn es alleine angewendet wird, Übelkeit - eine Folge von zu viel Dopamin, das im Blutkreislauf des Körpers zirkuliert, anstatt im Gehirn. Um Übelkeit vorzubeugen und die Levodopa-Menge zu erhöhen, die das Gehirn erreicht, wird Levodopa häufig zusammen mit einem anderen Arzneimitteltyp namens a verabreicht Dopa-Decarboxylase-Inhibitor (DDI). Ein DDI blockiert die Umwandlung von Levodopa in Dopamin im Blutkreislauf des Körpers, wodurch mehr Levodopa ins Gehirn gelangt und Übelkeit verhindert wird.
    Die in den meisten Ländern am häufigsten verwendete Form von DDI ist Carbidopa. Die Kombination von Levodopa und Carbidopa ist unter dem Handelsnamen Sinemet bekannt.
    In den meisten Ländern werden Carbidopa / Levodopa-Dosierungsmengen als Bruchteil angegeben - der Zähler (obere Zahl) ist die Carbidopa-Menge in jeder Tablette und der Nenner (untere Zahl) die Levodopa-Menge. Zum Beispiel besteht eine Kombination von 25/100 aus 25 Milligramm Carbidopa und 100 Milligramm Levodopa. Carbidopa / Levodopa ist auch in einer Formulierung mit kontrollierter Freisetzung erhältlich, die als Sinemet CR bekannt ist. Die Formulierungen mit kontrollierter Freisetzung von Sinemet ermöglichen eine langsamere Freisetzung von Levodopa in den Blutkreislauf, was hilft, Schwankungen des Abnutzungsgrades am Ende der Dosis sowie nächtliche Schlafstörungen auszugleichen.

    Andere Dopamin-Medikamente

    Obwohl Levodopa die Symptome der Parkinson-Krankheit wirksam behandelt, schreitet die Krankheit dennoch fort und verschlechtert sich mit der Zeit. Die Parkinson-Krankheit schädigt Gehirnzellen, die Dopamin produzieren oder Levodopa in Dopamin umwandeln. Mit fortschreitender Krankheit wird es immer schwieriger, die Dopamin-Produktion im Gehirn zu stimulieren. Wir brauchen daher alternative Wege, um den Dopaminspiegel im Gehirn hoch genug zu halten, um eine normale Motorik zu unterstützen.
    Da Dopaminproduktionszellen durch die Krankheit geschädigt werden, müssen wir auf andere Zellen abzielen, die möglicherweise kein Dopamin produzieren, aber das vorhandene Dopamin effektiver nutzen. Zwei Klassen von Medikamenten können dies tun:
    • Medikamente, die Zellen, die Dopamin-die "Dopaminagonisten" verwenden, direkt stimulieren
    • Medikamente, die den Abbau von Dopamin im Körper hemmen und somit die dem Gehirn zur Verfügung stehenden Spiegel erhöhen - die "COMT- und MAO-Hemmer"

    Dopamin-Agonisten

    Es gibt einige Dopaminagonisten wie:
    • (Mirapex) Pramipexol
    • (Requip) Ropinirole
    • (Neupro) Rotigotine
     Alle diese Medikamente ahmen die Wirkung von Dopamin an ausgewählten Dopaminrezeptoren nach. Hierbei handelt es sich um Zellen, die die Wirkung von Dopamin im Gehirn verstärken.
    Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Schwindel, niedrigen Blutdruck und psychiatrische Störungen hervorrufen. Sie müssen daher in einer sehr niedrigen Dosierung begonnen und unter Anleitung eines Neurologen nur allmählich erhöht werden.

    COMT-Hemmer und MAO-Hemmer

    Die COMT (Catechol-O-Methyltransferase) -Inhibitoren und MAO-B (Monoaminoxidase Typ B) -Inhibitoren blockieren den Abbau und die Inaktivierung von Dopamin in Körper und Gehirn. Wenn beispielsweise die COMT blockiert oder gehemmt ist, kann mehr Levodopa das Motorsteuerungssystem des Gehirns erreichen. Die häufigsten COMT-Hemmer sind (Tasmar) Tolcapon und (Comtan) Entacapon. COMT-Hemmer sind besonders hilfreich bei motorischen Schwankungen.
    Aber wie die meisten Medikamente haben COMT- und MAOI-Hemmer Nebenwirkungen. Beispielsweise entwickeln fünf bis zehn Prozent der Patienten, die einen COMT-Hemmer einnehmen, Durchfall. Dies bedeutet normalerweise, dass das Medikament abgesetzt werden muss. Zwei bis drei Prozent der Menschen, die Tolcapon einnehmen, entwickeln schwerwiegende Leberprobleme, die eine genaue Überwachung der Leberfunktion erfordern, wenn sie das Medikament einnehmen oder die Einnahme des Arzneimittels ganz einstellen. Entacapon hat diese Lebertoxizitätsprobleme nicht.
    Die MAO-B-Hemmer wie (Eldepryl) Selegilin und (Azilect) Rasagilin verhindern, dass das Enzym MAO-B Dopamin im Gehirn selbst abbaut.
    Selegilin wird in erster Linie zur Vorbeugung oder zum Ausgleich von Motorendschwankungen angewendet. Seine Wirkungen sind sehr mild. Früher wurde angenommen, dass Selegilin als neuroprotektives Medikament wirkt und weitere Schäden an Dopamin-Neuronen im Gehirn verhindert. Es stellt sich heraus, dass diese neuroprotektive Wirkung von Selegilin gering oder nicht vorhanden ist.
    Rasagilin hingegen scheint in Bezug auf seine potenziellen neuroprotektiven Wirkungen vielversprechender zu sein, obwohl die Jury über diese entscheidende Wirkung des Arzneimittels noch nicht entschieden hat. Rasagilin wird hauptsächlich bei früher und mäßiger Parkinson-Krankheit angewendet, um motorische Schwankungen zu reduzieren. Weitere Nachweise zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rasagilin sind erforderlich.

    Endeffekt

    Während Levodopa das beste Medikament zur Behandlung der motorischen Probleme der Parkinson-Krankheit ist, können manchmal zuerst andere Medikamente wie Dopaminagonisten oder MAO-Hemmer eingesetzt werden, insbesondere wenn die Symptome einer Person mild sind. Diese Medikamente können auch zur Levodopa-Therapie hinzugefügt werden, um motorische Schwankungen zu behandeln.
    Die gute Nachricht ist, dass die Parkinson-Krankheit zwar nicht heilbar ist, es jedoch Möglichkeiten gibt, mit der Krankheit umzugehen und die tägliche Funktionsweise und Lebensqualität Ihres oder Ihres Angehörigen zu verbessern.