Dystonie - Medizinische, chirurgische und unterstützende Therapien
Physiotherapie und Ergotherapie
Der Besuch eines Physiotherapeuten oder Ergotherapeuten kann Menschen mit Dystonie dabei helfen, sich mit ihrer Störung auseinanderzusetzen, obwohl das Problem dadurch nicht direkt behandelt wird. Viele Menschen mit Dystonie finden auch, dass sie in der Lage sind, ihre Symptome vorübergehend zu lindern, indem sie einen Teil ihres Körpers auf irgendeine Weise berühren. Dies ist bekannt als geste antagoniste, und ist einer der mysteriöseren Aspekte der Dystonie.Orale Medikamente
Leider sind nur wenige Medikamente für die Behandlung von Dystonie vollständig wirksam. Ausnahmen von dieser Regel sind die Verwendung von Benadryl zur Behandlung von akuter arzneimittelinduzierter Dystonie und die Verwendung von Dopamin zur Behandlung bestimmter Formen von angeborener Dystonie wie dem Segawa-Syndrom. Aus diesem Grund sollten alle Kinder oder Jugendlichen mit Dystonie einer Dopamin-Studie unterzogen werden.Artan (Trihexyphenidyl) ist eines der am besten untersuchten Medikamente gegen Dystonie. Dieses Medikament stammt aus der Familie der Anticholinergika. Jüngere Patienten profitieren in der Regel am meisten von diesem Medikament. Erwachsene reagieren möglicherweise empfindlicher auf die Nebenwirkungen von Anticholinergika, einschließlich Mundtrockenheit, Verwirrtheit, Beruhigung, Gedächtnisverlust und Halluzinationen.
Benzodiazepine, wie Clonazepam, können ebenfalls verwendet werden, normalerweise auch in Verbindung mit einem anderen Medikament. Baclofen, ein Muskelrelaxans, ist im Allgemeinen bei der Behandlung von Dystonien nicht sehr hilfreich, kann jedoch bei der Behandlung von Beindystonien, insbesondere bei Kindern, nützlich sein. Die Hauptnebenwirkung dieser Medikamente ist die Sedierung.
Dopaminabbauende Mittel wie Tetrabenazin sind das genaue Gegenteil von Dopamin, können aber auch einen Platz bei der Behandlung von Dystonien einnehmen. Nebenwirkungen sind Depressionen und Dysphorie sowie Parkinson. Wenn diese Medikamente verwendet werden, sollten die Dosen nur sehr langsam erhöht werden.
Eingespritzte Medikamente
Bei fokaler Dystonie, die nur einen Teil des Körpers betrifft, können Injektionen von Botulinumtoxinen hilfreich sein. Tatsächlich wird bei einigen Arten von Dystonien, wie Blepharospasmus (übermäßiges Augenzwinkern) und Zervix-Torticollis (Halsdystonie), die Injektion von Botulinumtoxin als Therapie der ersten Wahl angesehen. Bei Torticollis gaben 70-90% der Patienten einen gewissen Nutzen an. Die Injektionen werden alle 12 bis 16 Wochen wiederholt. Unter diesem Behandlungsplan können die Wirkungen für viele Jahre robust und sicher bleiben.Botulinum-Injektionen blockieren die Freisetzung von Acetylcholin, dem Neurotransmitter, der Signale zwischen peripheren Nerven und Muskeln abgibt. Dies führt zu einer Schwächung der Muskulatur. Zu den Nebenwirkungen von Botulinumtoxin-Injektionen gehört eine übermäßige Schwäche, die besonders störend sein kann, wenn Sie wegen Blepharospasmus um die Augen oder um Hals und Nacken injizieren, da dies zu Schluckbeschwerden führen kann. Die Injektionen müssen sehr genau zielen, um den Nutzen zu maximieren und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen zu minimieren.
Chirurgische Optionen
Wenn medizinische Optionen versagen und die Dystonie das Leben eines Menschen wirklich beeinträchtigt, können chirurgische Optionen in Betracht gezogen werden.In der Vergangenheit wurde bei diesen Operationen entweder der periphere Nerv, der vom Gehirn zu den betroffenen Muskeln führt, absichtlich beschädigt (wodurch die Muskeln geschwächt und die Dystonie gelindert wurden) oder ein Teil des Gehirns abgetragen. Heutzutage bevorzugen die meisten Menschen eine weniger dauerhafte Lösung in Form einer Tiefenhirnstimulation (DBS)..
Eine tiefe Hirnstimulation ist am besten für medizinisch refraktäre primäre generalisierte Dystonie indiziert. Die Menschen, die an dieser Art von Dystonie leiden, sind in der Regel jung, einschließlich Kinder. Die Reaktionen auf die Tiefenhirnstimulation können sehr unterschiedlich sein. Im Allgemeinen ist das Ansprechen der Dystonie auf DBS weniger vorhersehbar als das Ansprechen der Parkinson-Krankheit und des essentiellen Tremors, und die Besserung kann erst viele Monate nach der Behandlung beobachtet werden.
Ungefähr zwölf Monate nach DBS zeigen die meisten Patienten mit Dystonie eine Verbesserung der Bewegung um ungefähr 50 Prozent. Kinder und Menschen, die über einen relativ kurzen Zeitraum an Dystonie gelitten haben, schneiden in der Regel besser ab als der Durchschnitt. Sekundäre Dystonie reagiert in der Regel nicht so vorhersehbar auf eine tiefe Hirnstimulation. In ähnlicher Weise ist es weniger wahrscheinlich, dass die Dystonie auf eine tiefe Hirnstimulation anspricht, wenn die Dystonie zu einer festen Körperhaltung geführt hat, anstatt dass der Schweregrad schwankt.