Dystonie vs. Dyskinesie bei Parkinson
Und wenn diese sehr feine Linie überschritten wird, kann dies zu Nebenwirkungen führen, die belastender sind als die Symptome selbst.
Wir alle wissen, dass diese fortschreitende neurologische Erkrankung vier Hauptsymptome aufweist: Ruhetremor, Bradykinesie (langsame Bewegung), Haltungsinstabilität (instabil und sturzanfällig) und Steifheit (Steifheit). Um Ihr Management zu optimieren, ist es jedoch wichtig, sich über die Grundlagen hinaus weiterzubilden. Je mehr Sie über Ihre Krankheit wissen, desto besser wird Ihr Zustand behandelt.
Dies liegt daran, dass es im Gegensatz zu Diabetes, bei dem Patienten ihre Blutzuckerwerte oder einen hohen Cholesterinspiegel aufzeichnen, der durch die Blutuntersuchung verfolgt wird, derzeit keinen objektiven Test für Parkinson gibt. Ärzte verlassen sich auf die narrative und klinische Untersuchung eines Patienten, bevor sie Vorschläge für das Management oder Anpassungen der Medikamente machen.
Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wie es Ihnen geht, und dass Sie wissen, was Sie kommunizieren müssen.
Unterschiede zwischen Dystonie und Dyskinesie
Eine Unterscheidung, die für diese Diskussion sehr wichtig sein kann, ist der Unterschied zwischen Dystonie und Dyskinesie und wenn sie im Laufe des Tages in Bezug auf Ihre Medikamentendosen auftreten.Was bedeuten diese Begriffe zunächst? Dystonie ist eine verlängerte Kontraktion eines bestimmten Muskels oder ein erhöhter Muskeltonus, der zu einer abnormalen Körperhaltung oder einem Muskelkrampf führt. Es verformt normalerweise die Körperteile auf schmerzhafte Weise und ist abhängig von der beteiligten Muskelgruppe in der Regel ziemlich schwächend. Bei manchen Menschen stellt sich dies als eine Kräuselung ihrer Zehen dar, was beispielsweise das Gehen erschwert. Oder es kann sich hauptsächlich in den Nackenmuskeln manifestieren, wodurch sich der Kopf schmerzhaft zur Seite dreht.
Dyskinesie hingegen ist eher eine rhythmische Kontraktion großer Muskelgruppen, die oft als rollende oder sich windende Bewegung bezeichnet wird.
Diese beiden Symptome treten nicht bei jedem auf, aber es ist wichtig, den Unterschied zwischen ihnen zu erkennen, insbesondere wenn es um die Dosierung von Medikamenten geht.
Ursachen
Es wird oft angenommen, dass Dyskinesien eine Nebenwirkung von Dopaminersatzmedikamenten sind, die auftreten, wenn Levodopa in seiner höchsten Konzentration im Blut vorliegt. Die Menge an Medikamenten kann die Parkinson-Symptome möglicherweise wirksam lindern, ist jedoch hoch genug, um diese unangenehme Nebenwirkung hervorzurufen.Es gibt jedoch auch ein Phänomen, das als zweiphasige Dyskinesie bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um eine abnormale Bewegung zu Beginn und am Ende des Dosierungszyklus, wenn die Medikamentenkonzentration in Ihrem System am niedrigsten und nicht am höchsten ist.
In ähnlicher Weise können Dystonien ein Symptom für eine unzureichend kontrollierte Parkinson-Krankheit sein oder (etwas seltener) tatsächlich eine Nebenwirkung von Levodopa sein - es ist ziemlich kompliziert.
Aus diesem Grund ist es von unschätzbarem Wert, nicht nur die Unterschiede in der Art der Bewegungen zu erkennen, sondern auch, wenn sie in Bezug auf Ihre Medikamente auftreten. Die Meldung eines Szenarios kann zu einer Erhöhung der Medikamente führen, während das andere zu einer Verringerung der Dosis führt oder Änderung des Dosierungsplans.
Verwaltung
Der Umgang mit Medikamenten und Ihren Symptomen kann sowohl für Sie als auch für Ihr medizinisches Team eine schwierige Aufgabe sein. Es ist jedoch von entscheidender Bedeutung, zu wissen, wonach gesucht und welche Informationen übermittelt werden müssen. Ein besseres Wissen und Verständnis über Ihre Krankheit und die möglichen Nebenwirkungen Ihrer Medikamente wird Ihrem Arzt letztendlich dabei helfen, Entscheidungen in Bezug auf Ihr Management zu treffen.Dyskinesia Doctor Diskussionsleitfaden
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