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    Erenumab Ein neues Medikament zur Vorbeugung von Migräne

    Der Zweck der vorbeugenden Migränetherapie besteht darin, die Anzahl, Dauer und den Schweregrad von Migränekopfschmerzen zu verringern.
    Die derzeit verwendeten Migränemedikamente wie Topamax (Topiramat), Inderal (Propranolol) und Elavil (Amitriptylin) sind jedoch häufig nicht so wirksam, wie es sich die Menschen wünschen. Darüber hinaus haben diese Medikamente Nebenwirkungen, die häufig zum Absetzen führen.
    Die gute Nachricht ist, dass sich die Forscher jetzt intensiv mit der Entwicklung neuartiger Medikamente zur Vorbeugung von Migräne befassen. Ein spezifisches Protein, auf das sie mit diesen Medikamenten abzielen, ist das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP), das bei Menschen während Migräneattacken erhöht ist.
    Die noch bessere Nachricht ist, dass eines dieser CGRP-Medikamente jetzt von der FDA zur Vorbeugung von episodischer und chronischer Migräne zugelassen ist - eine wirklich aufregende Zeit für Migränekranke und ihre Ärzte und Angehörigen. Dieses Medikament heißt Aimovig (Erenumab) und es gibt drei Medikamente wie dieses in der Pipeline.
    Schauen wir uns Erenumab genauer an, einschließlich der Funktionsweise und der Ergebnisse einer Studie, in der die Wirksamkeit untersucht wurde.

    Erenumab zur Vorbeugung von episodischer Migräne

    Erenumab ist ein humanisierter monoklonaler Antikörper, der an den CGRP-Rezeptor (die Docking-Stelle des Proteins) bindet. Während der genaue Wirkmechanismus von Erenumab nicht vollständig geklärt ist, wissen Experten, dass CGRP während eines Migräneanfalls aus den Trigeminusfasern freigesetzt wird. Einmal freigesetzt, ist CGRP nicht nur an der Übertragung von Schmerzsignalen beteiligt, sondern erweitert auch die Blutgefäße außerhalb und innerhalb des Schädels.
    Indem Erenumab die normale Andockstelle von CGRP blockiert, können Migräneattacken verhindert werden - und es gibt gute Daten, die diese Theorie stützen.
    In einem Phase-3-Versuch in der New England Journal of Medicine, Über 900 Teilnehmer mit episodischer Migräne (definiert als weniger als 15 Migräne pro Monat) erhielten sechs Monate lang randomisiert eine der folgenden drei Therapien pro Monat:
    • Eine subkutane Injektion von 70 mg (unter die Haut in Ihr Fettleib) von Erenumab
    • Eine 140-mg-subkutane Injektion von Erenumab
    • Eine Placebo-subkutane Injektion
    Die Teilnehmer und die Prüfer wussten nicht, wer Erenumab im Vergleich zur Placebo-Injektion erhielt, weshalb diese Studie als Doppelblindstudie bezeichnet wird.
    Ergebnisse
    Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass sich die Anzahl der Migränetage pro Monat in der 70-mg-Behandlungsgruppe um 3,2 Tage und in der 140-mg-Behandlungsgruppe um 3,7 Tage verringerte, verglichen mit 1,8 Tagen in der Placebogruppe.
    Nach einer statistischen Analyse stellten die Forscher fest, dass dieses Ergebnis signifikant war. Dies bedeutet, dass die höhere Reduktion in der Behandlungsgruppe real war (aufgrund der Wirkung des Arzneimittels) und kein zufälliger Studienfehler.
    Die Ergebnisse zeigten auch, dass bei etwa der Hälfte der Teilnehmer, die Erenumab erhielten, die durchschnittliche Anzahl der Migränetage pro Monat um 50 Prozent oder mehr im Vergleich zu etwa einem Viertel der Teilnehmer in der Placebo-Gruppe gesunken war. Dieses Ergebnis war erneut signifikant.
    Die Behandlungsgruppen wiesen im Vergleich zur Placebogruppe auch eine signifikante Verringerung der Anzahl der Tage auf, die sie zur Einnahme von Medikamenten gegen akute Migräne benötigten.
    Schließlich füllten die Studienteilnehmer eine Skala mit der Bezeichnung "Migräne-Auswirkungstagebuch für physikalische Funktionen" aus, von der ein höherer Wert eine größere Migräne-Belastung für das Funktionieren anzeigt. Die Werte für körperliche Beeinträchtigungen und Alltagsaktivitäten verbesserten sich für die Behandlungsgruppen im Vergleich zur Placebo-Gruppe signifikant.
    Nebenwirkungen
    Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse war bei den Teilnehmern, die Erenumab erhielten, und den Teilnehmern, die Placebo erhielten, mit Ausnahme von Schmerzen an der Injektionsstelle (bei denen, die Erenumab erhielten, war die Häufigkeit höher) ähnlich. Insgesamt zogen sich weniger als 3 Prozent aller Teilnehmer aufgrund von Nebenwirkungen aus der Studie zurück.
    Fazit
    Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Erenumab (in beiden Dosen) bei manchen Menschen zur Vorbeugung von episodischer Migräne wirksam ist. Erenumab scheint auch ein gutes Sicherheitsprofil zu haben. Dies ist eine erfreuliche Nachricht, da die derzeitigen Migränemedikamente häufig aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen abgesetzt werden. Dies deutet darauf hin, dass Erenumab gut verträglich ist.

    Nachteile

    Denken Sie daran, dass Erenumab, obwohl es eine vielversprechende Option zur Vorbeugung von Migräne ist, kein magisches Heilmittel ist. Zum einen funktioniert es nicht für alle, wie die Studie belegt.
    Zweitens ist es schwer zu sagen, ob Erenumab oder andere auf CGRP abzielende Medikamente in der Pipeline wirksame Optionen für Menschen mit refraktärer Migräne sind, da die Teilnehmer der Studie ausgeschlossen wurden, wenn sie nicht auf zwei frühere Migränemedikamente angesprochen hatten.
    Drittens wurden in den Studien nur Erwachsene untersucht. Daher sind auch Studien erforderlich, in denen Kinder und Jugendliche mit Migräne untersucht werden.
    Schließlich tragen Frauen im gebärfähigen Alter das Grunzen der Migräne-Belastung, sowohl hinsichtlich der Krankheitsaktivität als auch der Intensität. Wir wissen jedoch nicht, ob Erenumab in der Schwangerschaft sicher ist, da Erenumab im Gegensatz zu vielen oralen Medikamenten für Wochen bis Monate im System einer Frau verbleibt.

    Ein Wort von Verywell

    Das Fazit ist, dass diese Medikamente, die speziell auf Migräne abzielen (vorbeugende Medikamente, die entwickelt wurden, um andere Erkrankungen wie Anfälle und Depressionen zu behandeln), Hoffnung und eine weitere Option für Menschen bieten. Sie sind jedoch nicht perfekt und eignen sich nicht für alle, was die Ansicht unterstützt, dass bei der Ausarbeitung Ihres Plans zur Vorbeugung von Migräne immer noch ein Versuch und Irrtum erforderlich ist.