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    Östriol und MS-Rückfall

    Östriol ist das wichtigste Östrogen in der Schwangerschaft, das auf natürliche Weise von Plazenta und Fötus produziert wird. Chemisch abgeleitete Formen von Hormonen, deren molekulare Struktur mit den Hormonen identisch ist, die die Menschen in ihrem Körper herstellen, werden als bioidentische Hormone bezeichnet. In Europa und Asien ist bioidentisches Östriol zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden zugelassen, in den USA jedoch noch nicht. Weitere Forschungen sind erforderlich, doch die frühzeitige Erforschung der Auswirkungen von Östriol auf die Verringerung der Rückfallraten bei schwangeren Frauen mit Multipler Sklerose (MS) hat den potenziellen Einsatz von synthetischem Östriol zur Behandlung von MS-Erkrankungen bei allen Patienten in den Vordergrund gerückt.

    Nutzen für die Gesundheit

    Multiple Sklerose

    Das Immunsystem beginnt, die Schutzhülle der Nerven bei Patienten mit Multipler Sklerose abzunehmen, was zu allen Arten von Symptomen im Zusammenhang mit einer gestörten Kommunikation zwischen dem Gehirn und dem Rest des Körpers führt. Bei den meisten MS-Patienten treten mehrere Symptome auf, die sich teilweise oder vollständig bessern, bevor sie bei einem Rückfall erneut Symptome entwickeln. Östriol spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Zentralnervensystems während der Schwangerschaft durch die Bindung an Östrogenrezeptoren im Immunsystem, im Gehirn und im Rückenmark. Es wurde begonnen, eine mögliche Behandlungsoption für diese Krankheit mit dem Ziel der Verlängerung der Zeit zu untersuchen zwischen den Rückfällen.
    Eine Überprüfung von 2017 ergab, dass Östriol vor vielen entzündlichen Autoimmunkrankheitsmarkern schützt. Es wurde festgestellt, dass Östriol die Rückfallrate bei MS senkt und auch die kognitive Funktion, Müdigkeit und Hirnatrophie verbessert. Es wurde festgestellt, dass Frauen mit MS zu den Zeitpunkten, zu denen die Östriolspiegel in ihrer Schwangerschaft am höchsten waren, verringerte Rückfallraten aufwiesen, wobei diese Rückfallraten nach der Entbindung wieder zunahmen. In einer vielversprechenden Studie aus dem Jahr 2016 erhielten 164 Frauen mit rezidivierender MS im Alter von 18 bis 50 Jahren randomisiert eine Kombination der krankheitsmodifizierenden Therapie Copaxone (Glatirameracetat) mit 8 Milligramm (mg) Östriol täglich oder Copaxone allein. Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass nach 12 Monaten die jährlichen Rückfallraten in der Östriolgruppe signifikant sanken und die Müdigkeit abnahm. Am Ende von zwei Jahren war der Rückgang der jährlichen Rückfallraten zwischen denjenigen, die Östriol einnehmen, und denjenigen, die Placebo einnehmen, viel weniger signifikant, aber diese Ergebnisse weisen immer noch darauf hin, dass Östriol kurzfristig wirksam bei der Besserung von MS-Symptomen sein kann und sollte Schwerpunkt der weiteren Forschung.
    9 Häufig gestellte Fragen zu MS und Schwangerschaft

    Wechseljahrsbeschwerden

    Während der Wechseljahre treten atrophische Veränderungen im unteren Harntrakt und in der Vagina auf, die auf die Einstellung der Östrogenproduktion durch die Eierstöcke zurückzuführen sind. Ungefähr 40 bis 45 Prozent der Frauen in den Wechseljahren leiden an Symptomen im Zusammenhang mit Vaginalatrophie, einschließlich Infektionen der Harnwege, Vaginalinfektionen und Trockenheit der Scheide. Frauen in den Wechseljahren können auch Hitzewallungen und andere Symptome im Zusammenhang mit hormonellen Veränderungen erleben.
    Eine Studie ergab, dass intravaginal verabreichte Östriolcreme wiederkehrende HWI verhindert, indem sie den vaginalen pH-Wert senkt und das Make-up der Vaginalflora verändert. Eine weitere Studie an 206 postmenopausalen Frauen ergab, dass 1 mg intravaginales Östriol täglich zusätzlich zur Rehabilitation des Beckenbodens die Symptome der urogenitalen Alterung, einschließlich der vaginalen Trockenheit, wirksam lindert. Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2017 reduzierten 2 mg tägliches orales Östriol Hitzewallungen, Schlaflosigkeit und Nachtschweiß bei Frauen nach der Menopause.

    Mögliche Nebenwirkungen

    Vorsichtsmaßnahmen und Gegenanzeigen

    Eine 2017 durchgeführte systematische Überprüfung der intravaginalen Östriolcreme ergab, dass die Mehrzahl der berichteten unerwünschten Ereignisse örtlich begrenzte Beschwerden und leichte Brustschmerzen umfasste. Die Überprüfung ergab, dass in einer Studie, in der Östriol als nicht schlüssig eingestuft wurde, das Risiko einer Endometriumhyperplasie nicht besteht, und in einer weiteren Studie nach 6-monatiger Östrioltherapie bei einer Person eine Endometriumhyperplasie festgestellt wurde.
    Es besteht die Befürchtung, dass die Einnahme eines Östrogens das Risiko einer fibrozystischen Brustkrankheit, eines Brustkrebses oder einer Verdickung der Gebärmutterschleimhaut erhöht. Eine Studie ergab jedoch keine wesentlichen Unterschiede in der Inzidenz dieser Erkrankungen zwischen Frauen, die Östriol einnahmen, und solchen, die dies nicht taten. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen den beiden Gruppen bestand darin, dass unregelmäßige Menstruationszyklen bei Frauen, die Östriol einnahmen, häufiger auftraten als bei Frauen, die dies nicht taten. Östriol scheint ein geringeres Risiko zu bergen als einige der anderen Östrogene. Östriol kann jedoch bei Patienten mit östrogenabhängigen bösartigen Tumoren kontraindiziert sein.
    Die Einnahme von Östriol kann die Produktion von Muttermilch verringern.

    Wechselwirkungen

    Laut dem elektronischen Arzneimittel-Kompendium kann der Stoffwechsel von Östrogenen in Kombination mit Arzneimitteln wie Hydantoin-Antikonvulsiva oder anderen Substanzen, von denen bekannt ist, dass sie Arzneimittel-metabolisierende Enzyme auslösen, wie Kräuterformulierungen, die Johanniskraut enthalten, erhöht werden. Ein erhöhter Östrogenstoffwechsel kann zu Veränderungen des Uterusblutungsprofils führen und die Wirksamkeit von Östriol verringern.
    Östriol kann die Wirkung von Corticostreoiden, Theophyllinen, Troleandomycin und Succinylcholin verstärken.

    Dosierung und Zubereitung

    Eine Dosis von 0,5 mg Östriol in 0,5 mg Creme wurde von der EMA unter dem Markennamen Ovestin als verschreibungspflichtiges Medikament untersucht und zugelassen. Eine Studie mit Kolposkopie- und Harnröhrendruckwerten ergab, dass die Verwendung einer Dosis von nur 0,005 Prozent intravaginaler Östriolcreme die Atrophie und Inkontinenz des Urogenitals verbesserte. Orales Estriol und topisches Estriol wirken in ähnlichen Dosierungsbereichen auf den Körper und wurden beide klinisch untersucht.

    Wonach schauen

    Es ist wichtig zu beachten, dass Östriol derzeit nicht von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zur Verwendung in den USA zugelassen ist, obwohl es in Europa und Asien zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und vaginaler Trockenheit verwendet wird.
    Bioidentische Hormone wie Östriol sind häufig in Mischapotheken erhältlich. Die FDA behauptet jedoch, dass zusammengesetzte bioidentische Hormonpräparate von unzuverlässiger Wirksamkeit sind und dass der Arzneimittelgehalt auch innerhalb desselben Produkts erheblich variieren kann, wodurch Frauen potenziell gefährdet werden riskante Dosen und Kombinationen von Hormonen.
    Weitere Forschungen über die vorteilhaften Wirkungen von Östriol auf MS könnten schließlich dazu führen, dass es in den USA als Behandlungsoption zugelassen wird.