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    Ernährungssonden bei Demenz im Spätstadium - Fragen und Antworten

    Während Ihre Angehörigen mit Alzheimer-Krankheit oder einer anderen Art von Demenz in die späteren Stadien vordringen, müssen häufig mehrere Behandlungsentscheidungen getroffen werden. Eines, dem sich Familienmitglieder möglicherweise gegenübersehen, ist die Verwendung einer Magensonde.

    Was ist eine Ernährungssonde??

    Eine PEG-Sonde (Perkutane Endoskopische Gastrostomie) ist eine Art Ernährungssonde, die häufig für Menschen mit Demenz (und viele andere auch ohne Demenz) verwendet wird. Die Entscheidung, eine PEG-Sonde in jemandem zu platzieren, führt zu einer Operation, bei der eine Sonde mit dem Magen verbunden ist und aus dem Bauch kommt. Nach dem Einsetzen wird eine flüssige Nährformel in den Schlauch und den Magen gepumpt.

    Zu treffende Entscheidungen zur Sondenernährung

    Ein häufiges Szenario
    Frank, der 89 Jahre alt und an Alzheimer erkrankt ist, lebt in einem Pflegeheim, weil seine Frau die von ihm benötigte 24-Stunden- und 7-Tage-Betreuung nicht leisten kann.
    Sie besucht häufig und ist sehr fürsorglich und unterstützt Frank. Vor kurzem begann er zu husten und bekam Fieber (Symptome, die auf eine Aspirationspneumonie hindeuten könnten). Deshalb fragte die Einrichtung Franks Frau Vivian, ob sie ihn ins Krankenhaus schicken lassen wolle. Sie sagte "Ja", also wurde er ins Krankenhaus gebracht.
    Das Krankenhaus stellte fest, dass er tatsächlich eine Aspirationslungenentzündung hatte, und begann mit einer Antibiotikakur zur Behandlung der Lungenentzündung. Sie führten auch eine Schluckstudie durch, die zeigte, dass Franks Alzheimer im Spätstadium seine Schluckfähigkeit beeinträchtigte. Sie kamen zu dem Schluss, dass er weiterhin einem Risiko für weitere Aspirationspneumonie-Episoden sowie für Erstickungsgefahr ausgesetzt sein würde. Der Ernährungsberater führte auch eine Bewertung durch und kam zu dem Schluss, dass Frank nicht genügend Nahrung zu sich nahm und allmählich Gewicht verlor.
    Hier liegt die Entscheidung
    Aufgrund der Ergebnisse seiner Schluckuntersuchung fragte der Arzt Vivian, ob sie sich eine Sonde in Franks Magen stecken lassen wolle, um ihn mit Nahrung zu versorgen.

    Gründe, um mit Ernährungssonden fortzufahren

    Vivian debattierte über die Frage des Arztes und beschloss, die PEG-Sonde zu platzieren. Sie tat dies, weil sie nicht möchte, dass Frank eine weitere Aspirationspneumonie entwickelt. Da die Schwalbenstudie ergab, dass er ein Erstickungs- und Lungenentzündungsrisiko darstellt, empfahl das Krankenhaus eine begrenzte Menge an Nahrungsmitteln und Flüssigkeiten durch den Mund. Sie befürchtet, dass er ohne Magensonde verhungern würde, und glaubt, dass er durch das Einsetzen einer Magensonde in Frank zumindest keinen Hunger verspürt und auch kein Erstickungs- und Lungenentzündungsrisiko hat.

    Forschung über Ernährungssonden bei Demenz

    Führen Sie Sondenernährung durch, um eine Aspirationspneumonie zu verhindern?
    Während es möglich ist, dass eine Sondenernährung das Risiko verringert, dass Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge gelangen und eine Lungenentzündung entwickeln, kann dies immer noch auf den falschen Speichelfluss zurückzuführen sein. Demenz beeinträchtigt schließlich die Fähigkeit zu essen und zu schlucken. Es ist nicht ungewöhnlich, dass jemand mit einer Sondenernährung immer noch eine Aspirationspneumonie entwickelt.
    Führen Sie Sondenernährung durch, um Dekubitus zu heilen oder zu verhindern?
    Wenn eine Person mit Demenz weiter abnimmt, besteht das Risiko, dass ihr Körper ein Dekubitus-Ulkus (manchmal auch als Bettschmerzen bezeichnet) entwickelt, weil er sich zu lange in einer Position befindet oder zu viel Druck auf einen Bereich ausübt. Gute Ernährung kann zur Heilung und Vorbeugung dieser offenen Bereiche beitragen. Die Verwendung einer Ernährungssonde kann jedoch das Risiko für Druckstellen erhöhen, da eines der Risiken der Sondenernährung Durchfall ist. Durchfall kann aufgrund seiner sauren Natur die Wahrscheinlichkeit eines Hautausfalls erheblich erhöhen. Es kann auch Magenbeschwerden und Gas verursachen. Untersuchungen haben ergeben, dass Sondenfütterungen Druckgeschwüre nicht verhindern.
    Verlängern Sondenfütterungen die Lebensdauer??
    Manche Menschen wählen Sondenernährung für einen geliebten Menschen, weil sie noch nicht bereit sind, diese Person gehen zu lassen, oder sie haben das Gefühl, dass sie ihren geliebten Menschen aufgeben würden. Untersuchungen belegen jedoch keine erhöhte Lebenserwartung von Menschen mit Demenz und einer Magensonde im Vergleich zu Menschen ohne Magensonde.
    Einige Untersuchungen legen nahe, dass Schluckbeschwerden und Gewichtsverlust der Beginn des Sterbevorgangs sind und daher eine Ernährungssonde, obwohl sie Nahrung liefert, diesen Prozess des Lebensendes nicht rückgängig machen kann. Studien haben ergeben, dass Menschen mit fortgeschrittener Demenz mit einer Magensonde die gleiche Überlebensrate haben wie Menschen ohne Magensonde.
    Führen Sie Sondenernährung durch, um eine ausreichende Ernährung und Flüssigkeitszufuhr zu gewährleisten?
    Ernährungsrezepturen können angepasst werden, um je nach Bedarf mehr oder weniger Kalorien und Nährstoffe bereitzustellen. Studien haben jedoch gezeigt, dass der Gewichtsverlust anhält und die Laborergebnisse, mit denen Ernährung und Flüssigkeitszufuhr gemessen werden, trotz Platzierung der Sonde häufig nicht verbessert werden.
    Tubenfütterungen verbessern die Lebensqualität?
    Das Essen ist oft ein gesellschaftliches Ereignis, insbesondere in einem Umfeld, in dem Einrichtungen vorhanden sind. Bei einer Sondenernährung sind diese Bewohner häufig nicht im Speisesaal, während andere essen, was die Wahrscheinlichkeit einer sozialen Isolation erhöht. Menschen mit Sondenernährung dürsten möglicherweise auch nach Essen oder Flüssigkeiten mit dem Mund, um den Geschmack und das Gefühl des Erlebens zu erhalten.
    Einige Ärzte werden einen Befehl zur "Genussfütterung" erteilen, der eine minimale Menge an oraler Nahrungsaufnahme und -aufnahme ermöglicht. Dies liegt in der Regel daran, dass sie die Lebensqualität der Person in Betracht gezogen haben und obwohl die Schluckfunktion eingeschränkt sein kann, glauben die Person und die Familie, dass es das Risiko wert ist, etwas zu essen und zu trinken.

    Andere Optionen anstelle der Schlauchzufuhr

    • Handfütterung: Handfütterung ist genau so, wie es sich anhört - eine Person zu füttern, die einen Bissen nach dem anderen hat und lecker und einfach zu essen ist. Die Forschung für Menschen mit fortgeschrittener Demenz unterstützt die Handfütterung nachdrücklich.
    • Kopf des Bettes nach den Mahlzeiten: Wenn die Person meist bettlägerig ist, kann es hilfreich sein, den Kopf nach dem Essen etwa eine halbe Stunde lang hoch zu halten, um einer Aspirationspneumonie vorzubeugen.
    • Bieten Sie eine weiche oder pürierte Diät an: Eine Schonkost, bei der das Fleisch gemahlen wird, kann für Personen mit eingeschränkten Essfähigkeiten einfacher zu sich zu nehmen sein. Pürierte Diäten können hilfreich sein, wenn die Fähigkeit einer Person, Lebensmittel zu kauen, nachlässt.
    • Verwendung eines Trinkbechers oder Strohhalms für Flüssigkeiten: Becher mit Deckel oder Strohhalm können Menschen mit Schluckbeschwerden helfen und das Erstickungsrisiko verringern.

    Mit der Magensonde verbundene Risiken

    • Krankenhausaufenthalt für Tube Placement
    • Den Schlauch wegen Unruhe herausziehen
    • Infektion in der Tube Placement
    • Rückhaltevorrichtungen aufgrund der Gefahr des Herausziehens des Schlauchs
    • Starkes Verlangen nach oraler Nahrung und Flüssigkeiten

    Ein Wort von Verywell

    Entscheidungen für jemanden zu treffen, der sich dem Ende seines Lebens nähert, kann sehr schwierig sein. Sie können das Gewicht der Verantwortung spüren, ihre Wünsche zu erfüllen, selbst wenn Sie Ihre eigenen Emotionen verarbeiten, die sich daraus ergeben, dass Sie jemanden beobachten, den Sie lieben, sinken. Wenn Sie mehr über die Hintergründe bestimmter Entscheidungen erfahren, können Sie sich in diesem Prozess beruhigen. Wie immer sollten Sie den Arzt zu diesen Entscheidungen konsultieren, da er den Zustand Ihrer Angehörigen und die individuelle Vorgeschichte kennt.
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