Hemicraniectomy nach einem Schlaganfall
Insbesondere bei großen Schlaganfällen kann es zu einer erheblichen Schwellung kommen, die sich schnell verschlimmert und schwerwiegende Folgen hat, einschließlich schwerer Hirnschäden, permanenter Unempfindlichkeit oder sogar Tod.
Wie ein Schlaganfall ein Hirnödem verursacht
Wenn ein Schlaganfall auftritt, verursacht die Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn eine Reihe von Ereignissen, die zu einer Hirnverletzung führen. Unter den Auswirkungen einer Hirnverletzung kann eine vorübergehende Schwellung in der Umgebung des Schlaganfalls Stunden bis Tage dauern.Je größer der Schlaganfall ist, desto signifikanter ist das damit verbundene Ödem.
Wenn beispielsweise ein großer Gefäßschlag den Blutfluss durch die Hauptarterie des mittleren Gehirns beeinträchtigt, kann fast eine ganze Seite des Gehirns entblutet sein, was zum schnellen Tod und zur Schwellung von fast der Hälfte des Gehirns führt.
Da das Gehirn von den starren Wänden des Knochenschutzschädels umgeben ist, führt diese Schwellung zu einem Druckanstieg, der als intrakranieller Druckanstieg (ICP) bezeichnet wird. Ein erhöhter ICP führt zu einem vergrößerten Bereich von Hirnschäden. Der erhöhte ICP übt nicht nur physischen Druck auf das Gehirn aus, sondern beeinträchtigt auch die Durchblutung.
Der erhöhte ICP führt zu zusätzlichen Schäden, die über den durch einen Schlaganfall verursachten Anfangsschaden hinausgehen. Wenn die Schwellung große Bereiche des Gehirns verletzt, kann dies zu einem raschen Fortschreiten bis zum Hirntod führen. Manchmal ist der beste Weg, um den gefährlich erhöhten ICP zu lindern, eine lebensrettende Operation, die als Hemikraniektomie bezeichnet wird.
Was ist eine Hemicraniectomy?
Eine Hemikraniektomie ist eine der wirksamsten Methoden zur Linderung massiver Hirnschwellungen. Dieser chirurgische Eingriff, der im Operationssaal unter Narkose durchgeführt wird, besteht darin, vorübergehend einen Teil des Schädels (manchmal bis zur Hälfte oder mehr) zu entfernen, damit sich das geschwollene Gehirn über die Grenzen des Schädelknochens hinaus ausdehnen kann. ohne weitere Erhöhungen des Gehirndrucks zu verursachen. Der Teil des Schädelknochens, der entfernt wird, bleibt in der Regel erhalten, bis das Ödem abgeklungen ist. An diesem Punkt kann er zum Schutz des Gehirns wieder in seine ursprüngliche Position genäht werden.Sollte jeder große Schlaganfall mit einer Hemikraniektomie behandelt werden?
Obwohl sich viele Ärzte für eine Hemikraniektomie bei schwerer Gehirnschwellung aussprechen, sind andere der Ansicht, dass die Hemikraniektomie trotz der nachgewiesenen Vorteile dieses Verfahrens für das Überleben nicht für jeden Schlaganfallpatienten eine sinnvolle Wiederherstellung der Lebensqualität garantiert.Es gibt andere Behandlungen für Hirnödeme, obwohl keine so eindeutig ist wie die Hemikraniektomie. Wenn Ihr Angehöriger einen schweren Schlaganfall mit Ödem hatte, hängt die Entscheidung, ob eine Hemikraniektomie durchgeführt werden soll, von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, wie stabil Ihr Angehöriger ist und ob die Gesundheit Ihres Angehörigen dies kann tolerieren die Risiken einer Operation.
Wer entscheidet?
Manchmal ist eine Hemikraniektomie ein Notfallverfahren. In diesem Fall bleibt möglicherweise wenig Zeit, um über die Vor- und Nachteile des Verfahrens nachzudenken.Häufig ist ein Schlaganfall-Überlebender, der eine Hemikraniektomie benötigt, nicht aufmerksam genug, um den Aktionsplan mit dem Schlaganfall-Team zu besprechen.
Sofern keine Hemikraniektomie durchgeführt wird, wird die Meinung der Familie, ob das Verfahren durchgeführt werden sollte oder nicht, sehr berücksichtigt. Die Entscheidung, ob ein Schlaganfall-Überlebender einer Hemikraniektomie unterzogen werden soll, wird in der Regel getroffen, nachdem die Risiken und Vorteile der Operation der Familie gründlich mitgeteilt wurden und die Familie der Durchführung des Verfahrens zugestimmt hat.
Wenn Sie vor der Notwendigkeit stehen, eine ärztliche Einwilligung für eine Hemikraniektomie für jemanden zu erteilen, den Sie kennen, kann es hilfreich sein, das Ärzteteam zu den folgenden Fragen zu befragen, um Ihre Entscheidung zu treffen:
- Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angehöriger bei einer Hemikraniektomie eine bedeutende Gehirnfunktion wiedererlangt??
- Wenn die Operation durchgeführt wird und Ihr Angehöriger den Schlaganfall überlebt, gibt es eine bedeutende Chance, dass er selbst essen oder atmen kann? Wenn nicht, hat er / sie jemals seine / ihre Gefühle ausgedrückt, völlig abhängig von Sondenernährung und / oder mechanischer Beatmung zu sein??
- Hat mein geliebter Mensch einen lebenden Willen, der erklärt, welche Interventionen er / sie unter den gegenwärtigen Umständen tolerieren würde??