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    Hämodynamische Instabilität und Ihre Gesundheit

    Bei der Festlegung des Behandlungsverlaufs für viele medizinische Beschwerden, insbesondere Herzerkrankungen, wird den Leistungserbringern häufig empfohlen, zu berücksichtigen, ob der Patient an einer "hämodynamischen Instabilität" leidet oder nicht. Es ist ein sehr gebräuchlicher Begriff, aber er kann für verschiedene Angehörige der Gesundheitsberufe unterschiedliche Bedeutungen haben, abhängig von ihrem Bildungsstand und in einigen Fällen von dem Ort, an dem sie ausgebildet wurden. Es ist wichtig zu verstehen, was es bedeutet und wie es aussieht, um die Absicht eines Autors zu verstehen, der es in einer medizinischen Richtlinie oder Diagnose verwendet.
    An der Oberfläche ist der Begriff selbsterklärend. Hemo- bezieht sich auf Blut während -dynamisch bezieht sich auf die Bewegung des Blutes um den Körper. Die Bewegung des Blutes liegt so ziemlich in der alleinigen Verantwortung des Kreislaufsystems. Erwähnung Instabilität ist auch selbsterklärend. Dies bedeutet, dass der Prozess instabil ist und die Gefahr des Scheiterns besteht, wenn Gesundheitsdienstleister nichts unternehmen.
    Einige gebräuchliche Synonyme für hämodynamische Instabilität sind: KreislaufkollapsSchock (insbesondere dekompensierender Schock), Hypoperfusion, und Herz-Kreislaufversagen. Darüber hinaus beschreiben einige Begriffe Ursachen für hämodynamische Instabilität und fungieren gleichzeitig als Synonyme, wie z Hypovolämie und Hypotonie.
    Hämodynamisch instabile Patienten haben nicht genug Druck im Kreislaufsystem, um den Blutfluss zuverlässig zu allen verschiedenen Körperteilen aufrechtzuerhalten, wo es gleichzeitig sein muss. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht genug Druck erzeugt wird nicht das gleiche wie messen können niedrig Blutdruck.

    Anzeichen einer hämodynamischen Instabilität

    Das passiert nicht alleine. Patienten werden nicht ohne Grund hämodynamisch instabil. Dies ist ein Syndrom, das immer mit einem anderen Problem einhergeht (oder dieses ankündigt), beispielsweise einem Herzinfarkt oder einem hämorrhagischen Schock. Angesichts anderer Umstände sind hier die verräterischen Anzeichen eines hämodynamisch instabilen Patienten (es sind nur einige erforderlich, um besorgt zu sein):
    • Blasse und kühle Haut
    • Diaphorese (Schwitzen)
    • Ermüden
    • Sehr schneller oder sehr langsamer Puls (schnell kann entweder eine Reaktion auf oder eine Ursache für Instabilität sein; langsam ist fast immer eine Ursache)
    • Niedriger Blutdruck (sehr spätes Anzeichen)
    • Kurzatmigkeit (zu wenig Blut gelangt in die Lunge)
    • Schmerzen in der Brust (kann auf eine unzureichende Durchblutung des Herzens zurückzuführen sein)
    • Verwirrung (kommt wahrscheinlich nach dem Blutdruckabfall)
    • Bewusstlosigkeit (Synkope, die schlecht ist)
    Ärzte haben in der Regel eine umfassendere Definition der hämodynamischen Instabilität als viele andere Gesundheitsdienstleister. Es ist sehr wichtig, die Nuancen der Reaktionen des Körpers auf ein ausgefallenes Kreislaufsystem zu verstehen, wenn versucht wird, einen hämodynamisch instabilen Patienten zu identifizieren. Ärzte als Gruppe neigen dazu, diese Nuancen ziemlich genau zu verstehen.
    Hypotonie (niedriger Blutdruck) ist ein Zeichen hämodynamischer Instabilität, aber keineswegs das Erste, was man bei einem instabilen Patienten sieht. Zu oft wurde niedriger Blutdruck von einigen Gesundheitsdienstleistern als Ersatz für hämodynamische Instabilität verwendet, aber der Körper reagiert auf Blutdruckschwankungen, lange bevor dieses bestimmte Vitalzeichen eindeutig identifiziert werden kann.

    Kampf- oder Flugsyndrom

    Wenn das Kreislaufsystem ausfällt, gibt es verschiedene Anzeichen für den Versuch des Körpers, das Problem zu beheben, die auf ein Problem hinweisen. Fast alle kommen vom sympathischen Nervensystem, dem Beschleunigungsgerät des Körpers und unserer Reaktion auf Stress. Das sympathische Nervensystem wird unter anderem von Adrenalin (auch als Adrenalin bezeichnet) angetrieben und häufig als "Kampf- oder Flugsyndrom" bezeichnet. Dies ist der physiologische Mechanismus, den der menschliche Körper auslöst, wenn er sich bedroht fühlt. Die Idee ist, dass der Körper sich darauf vorbereitet, vor einem Raubtier zu kämpfen oder zu fliehen.
    Das Kampf- oder Fluchtsyndrom handelt hauptsächlich von der Zirkulation. Durch die Stimulation des sympathischen Nervensystems wird der Blutfluss in großen Muskelgruppen in Armen und Beinen konzentriert, sodass der Kampf oder das Laufen beginnen kann. Durchblutung und Aktivität im Magen-Darm-System werden vorübergehend reduziert (Sie können diesen Cheeseburger verdauen, wenn Sie diese Begegnung mit dem Berglöwen überleben). Die Durchblutung von Augen, Nase und Gehirn nimmt zu, umso besser, Sie zu hören und zu sehen, meine Liebe. Die Atemwege in der Lunge weiten sich und lassen mehr Luft strömen. Die schnelle Herzfrequenz sorgt dafür, dass das Blut schneller in die Lunge fließt, um frisch und mit Sauerstoff versorgt zu bleiben. Nur für den Fall, dass der Säbelzahntiger ein paar Schüsse abbekommt, wird der Blutfluss von der Hautoberfläche weggeleitet, um Blutungen zu reduzieren, und die Schweißdrüsen treten ein, um die Dinge abzukühlen, während sich die Situation erwärmt.
    Ein Großteil dieser sympathischen Reaktion auf Stress, die genau gleich ist, unabhängig davon, ob der Stress durch verminderte Durchblutung (Blutfüllung) im Gehirn verursacht wird oder weil das Gehirn denkt, dass er von einem Zombie gefressen wird, ist während einer Erkrankung genauso hilfreich wie es in einer Zombie-Apokalypse ist.
    Die Hautzeichen - blass und kühl, weil das Blut nicht an der Oberfläche fließt und nass, weil es schwitzt (Diaphorese) - verraten, dass eine Stressreaktion stattfindet. Beachten Sie, dass hier nichts einen niedrigen Blutdruck erfordert. In der Tat steigt bei einer typischen Kampf- oder Flugreaktion der Blutdruck an, was das Kampf- oder Flugsyndrom zu einer hervorragenden Reaktion auf Erkrankungen macht, die zu einem Blutdruckverlust führen.

    Wann ist die hämodynamische Instabilität anzuwenden?

    Bei der Behandlung von kardialen Erkrankungen ist die hämodynamische Stabilität der wichtigste Indikator dafür, wann ein Eingriff erforderlich ist. Eine Patientin mit Bradykardie oder Tachykardie sollte bei hämodynamischer Instabilität viel aggressiver behandelt werden, als wenn sie stabil zu sein scheint.
    Viele Richtlinien verwenden dies als Lackmustest, weshalb es umso wichtiger ist, ihn klar zu erkennen. Es gibt Möglichkeiten, die hämodynamische Stabilität mithilfe der invasiven Überwachung zu beurteilen. Es ist jedoch kein schwieriges Syndrom, sich mit einer ordnungsgemäßen klinischen Beurteilung zu identifizieren.

    Schock vs. hämodynamische Instabilität

    Hämodynamische Instabilität ist leicht mit Schock zu verwechseln, aber Schock ist ein Begriff, der mehrere Bedeutungen hat und nur eine davon hat etwas damit zu tun, ob ein Patient in der Lage ist, Blut angemessen um seinen Körper zu bewegen oder nicht. Die anderen beiden haben mit emotionaler Überforderung oder mit Elektrizität zu tun.
    Schock ist ein medizinischer Zustand mit definierten Typen und Niveaus im Gegensatz zu hämodynamischer Instabilität. Es gibt vier Arten von Schock: kardiogen, distributiv (einschließlich neurogen, anaphylaktisch und septisch), hypovolämisch (einschließlich hämorrhagisch) und respiratorisch (was einige Gesundheitsdienstleister als Schocksyndrom nicht anerkennen). Im schlimmsten Fall kann der Schock entweder kompensiert werden (der Blutdruck liegt immer noch im Normbereich) oder dekompensiert werden (der Blutdruck ist niedrig). Man könnte sagen, dass dekompensierter Schock ein hämodynamisch instabiler Schockpatient ist.
    Wenn es darum geht, die zugrunde liegende Ursache für den medizinischen Zustand eines Patienten zu identifizieren, reicht das Verständnis der Schocktypen und die Fähigkeit, sie zu identifizieren, weit über das Verständnis der hämodynamischen Instabilität hinaus. 

    Ein Wort zur Hypoperfusion

    Perfusion ist eine dieser alten Bezeichnungen, die in der Ärzteschaft Bestand haben, nachdem sie den Rest des modernen Lexikons nicht mehr in den Griff bekommen haben. Es bedeutet, sich mit Blut zu füllen, und wird häufig speziell verwendet, um sich auf Blut zu beziehen, das die Kapillaren füllt. Kapillaren sind im Grunde passive Kanäle, in die rote Blutkörperchen nur in einer einzigen Datei gelangen können. Kapillarbetten sind wie Schwämme und füllen sich nur dann mit Blut, wenn der Druck ausreicht, um das Blut in die kleinen Gefäße zu drücken.
    Hypo- (zu wenig) Perfusion (Füllung) bezieht sich auf zu wenig Blut, das die Kapillarbetten im Körper füllt. Dies ist eine Folge der hämodynamischen Instabilität, ist aber gleichbedeutend mit Schock. In der Tat sind die Begriffe Schock und Hypoperfusion vollständig austauschbar.