Wie die Alzheimer-Krankheit diagnostiziert wird
Selbsttests / Tests zu Hause
Keine Panik beim ersten Anzeichen von Vergesslichkeit. Es ist normal, von Zeit zu Zeit zu vergessen, wo Sie Ihre Brille oder das überfällige Bibliotheksbuch abstellen. Alzheimer ist weder eine kleine Episode von Vergesslichkeit noch eine plötzliche Veränderung der Wahrnehmung. Vielmehr ist es ein allmähliches Fortschreiten der Symptome im Laufe der Zeit.Behalten Sie die Symptome im Laufe einiger Monate im Auge. Fragen Sie auch eine vertrauenswürdige Familie oder einen vertrauenswürdigen Freund nach Eingaben. Wenn Sie anrufen, um einen Termin mit Ihrem Arzt zu vereinbaren, teilen Sie kurz Ihre Beobachtungen mit und fordern Sie eine Bewertung für Alzheimer und andere Arten von Demenz an. Bringen Sie die Liste der Symptome und alle Fragen, die Ihnen einfallen, zu Ihrem Arzt.
Die online selbstverwaltete gerokognitive Prüfung (SAGE) kann heruntergeladen und zu Hause abgelegt werden. Dieses Selbstscreening-Tool für Demenz wurde wissenschaftlich evaluiert und hat gute Ergebnisse bei der genauen Identifizierung kognitiver Defizite gezeigt. Ein wesentlicher Teil dieser Genauigkeit besteht darin, dass Sie sie zu Ihrem Arzt bringen, um sie zu bewerten und zu interpretieren, anstatt dies selbst zu tun.
Nach jedem Screening-Test zu Hause sollte eine Beurteilung durch einen Arzt erfolgen. Es werden viele direkt an Verbraucher vermarktet, die nicht wissenschaftlich validiert sind und möglicherweise ungenaue Ergebnisse liefern.
Verschiedene Arten von Ärzten können die Alzheimer-Krankheit diagnostizieren. Sie können einen Termin bei Ihrem Hausarzt vereinbaren oder einen Spezialisten wie einen Psychologen, Geriater, Neurologen, Neuropsychiater oder Geropsychiater aufsuchen. In einigen Gemeinden gibt es spezielle Programme, die auf Alzheimer-Tests und -Diagnosen spezialisiert sind. Weitere Empfehlungen erhalten Sie bei Ihrer örtlichen Alzheimer-Vereinigung.
Labore und Tests
Eine endgültige Diagnose der Alzheimer-Krankheit kann erst nach dem Tod gestellt werden, wenn eine Gehirn-Autopsie durchgeführt wird. Ein Arzt kann jedoch Alzheimer mit hinreichender Sicherheit diagnostizieren, indem er mehrere Tests durchführt, die andere Ursachen für Verwirrung und Gedächtnisverlust beseitigen können, und indem er die Symptome mit denen von Alzheimer vergleicht. Bei der Diagnose der Alzheimer-Krankheit wird häufig Folgendes in Betracht gezogen:Berichte über Symptome
Der Arzt kann die Person und einen Angehörigen auffordern, ihnen die aufgetretenen Symptome mitzuteilen, um festzustellen, ob sie mit den Symptomen der Alzheimer-Krankheit vereinbar sind. Möglicherweise werden Sie gefragt, ob bei Ihnen andere Gesundheitszustände diagnostiziert wurden oder ob bei Ihnen zusätzliche Symptome aufgetreten sind. Wenn Sie in einer neuen Arztpraxis sind, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Unterlagen von Ihrem Hausarzt im Voraus zu übermitteln, damit dieser Ihre persönliche Vorgeschichte und Ihren aktuellen Gesundheitszustand kennt.
Darüber hinaus werden wahrscheinlich Ihre Familienanamnese in Bezug auf verschiedene Arten von Demenz und gesundheitlichen Problemen sowie alle aktuellen Medikamente, rezeptfreien Medikamente, Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, überprüft.
Psychische Statusprüfungen
Eine mentale Statusprüfung wird häufig verwendet, um die kognitiven Funktionen objektiv zu bewerten. Es gibt mehrere Screening-Tests zur Beurteilung der Kognition, aber eine der häufigsten Prüfungen ist die Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE). Diese Prüfung testet verschiedene Aspekte der Fähigkeiten des Gehirns, wie Gedächtnis, Berechnung, Orientierung und Kommunikation.
Der ADAS-Cog-Test (Scale-Cognitive Subscale Test) ist ein 11-teiliger Test, der häufig nach der Diagnose der Alzheimer-Krankheit verwendet wird, um den Grad der Beeinträchtigung zu bestimmen. Es konzentriert sich auf Aufmerksamkeit, Sprache, Orientierung, exekutive Funktionen und Gedächtnisfähigkeiten.
Andere Tests, die an den zu bewertenden Personen durchgeführt wurden, umfassen:
- Mini-Cog: Dies ist ein dreiteiliger Screening-Test, der Rückruf- und Uhrentest kombiniert. Die Verwaltung dauert nur wenige Minuten.
- Montreal Cognitive Assessment (MoCA): Dies ist ein kurzer Screening-Test, um schnell festzustellen, ob eine weitere Aufarbeitung erforderlich ist. Es beinhaltet einen Uhrentest, den Trails-B-Test der Exekutivfunktion.
- Mental Status Exam (SLUMS) der Saint Louis University: Dies ist ein 11-Punkte-Alzheimer-Screening-Test. Dazu gehören beispielsweise das Benennen von Tieren und das Erkennen geometrischer Figuren.
- Clock-Drawing-Test: Dieser Test ist oft Teil anderer Screening-Tests. Das einfache Zeichnen einer Uhr mit den zu einer bestimmten Zeit eingestellten Zahlen und Zeigern kann Probleme mit der Wahrnehmung aufdecken.
- 7-Minuten-Screening (7MS): Dieser Screening-Test besteht aus vier Elementen und dient zur Früherkennung der Alzheimer-Krankheit und einer leichten kognitiven Beeinträchtigung.
- Short Blessed Test (Orientation-Memory-Concentration-Test): Dieser Test enthält sechs Punkte.
- AD-8-Informanteninterview: Dieser Fragebogen mit acht Punkten wird an Betreuungspersonen oder Familienangehörige der zu bewertenden Person gesendet. Es dauert nur wenige Minuten und kann zu Hause erledigt und dann zu einem Termin beim Arzt gebracht werden.
- Neuropsychiatrisches Inventar (NPI): Dieser Test wird an Betreuungspersonen durchgeführt, um Alzheimer zu erkennen und die bei dieser Erkrankung häufig auftretenden Probleme zu bewerten.
Einige Ärzte werden Tests wie Blutuntersuchungen oder Urinuntersuchungen anordnen. Diese Tests können auf Infektionen oder andere Erkrankungen hin untersucht werden, die Ihre Fähigkeit, klar zu denken, beeinträchtigen könnten. Infektionen können häufig zu größerer Verwirrung führen, insbesondere bei älteren Erwachsenen. Daher ist es wichtig, diese und andere reversible Zustände als Ursache zu beseitigen.
In dem seltenen Fall, dass der Verdacht auf eine autosomal dominante Alzheimer-Krankheit in der Familie besteht, steht ein Gentest zur Verfügung.
Bildgebung
Gehirnveränderungen können auch durch verschiedene bildgebende Verfahren wie Positronenemissionstomographie (PET), Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) beobachtet werden.MRT und CT werden hauptsächlich verwendet, um einen Tumor, einen Schlaganfall, ein Trauma oder eine andere Abnormalität auszuschließen. Sie weisen an sich nicht auf eine Diagnose der Alzheimer-Krankheit hin.
Der CT-Scan ist eine ausgeklügelte Art von Röntgenstrahlung, die verwendet werden kann, wenn die untersuchte Person Metall im Körper hat, da keine MRT durchgeführt werden kann. Der Patient muss 10 bis 20 Minuten still im Scanner liegen. Es kann einen Schlaganfall, einen Tumor oder eine Schrumpfung des Gehirns zeigen.
Die MRT liefert ein detaillierteres Bild als die CT-Aufnahme, erfordert jedoch, dass die Person 30 Minuten lang in einem tunnelförmigen Scanner stillsteht. Das Gerät ist sehr laut und kann klaustrophobisch wirken. Da es starke Magnetfelder verwendet, kann es nicht für Patienten verwendet werden, die Metall in ihrem Körper haben. Die detaillierten Scans können zeigen, wo ein Schlaganfall oder kleine Blutungen aufgetreten sind.
PET-Scans verwenden einen injizierten schwach radioaktiven Tracer, um zu zeigen, wie Bereiche des Gehirns funktionieren. Der Patient liegt auf einem Tisch, der sich dann in einen Donut-förmigen Scanner bewegt. Es ist viel leiser als eine MRT, aber es ist ein langwieriger Eingriff. Das Fluordexoylglucose (FDG) -PET kann zeigen, wo das Gehirn einen niedrigen Stoffwechsel aufweist, der mit einigen Formen von Demenz übereinstimmen kann. Amyloid-PET-Scans suchen nach Ablagerungen von Amyloid-Plaques, die für die Alzheimer-Krankheit typisch sind. Tau-PET-Scans werden hauptsächlich in der Forschung eingesetzt. Diese suchen nach den Tau-Protein-Verwicklungen, die bei der Alzheimer-Krankheit auftreten.
Differentialdiagnosen
Die Prüfung sollte eine Bewertung für reversible Zustände beinhalten, die die Alzheimer-Krankheit imitieren können. Möglicherweise befürchten Sie oder Ihre Angehörigen, dass die Symptome auf Alzheimer zurückzuführen sind, wenn sie durch viele andere Erkrankungen wie Depressionen oder Delir aufgrund einer Infektion hervorgerufen werden, die sich mit der richtigen Behandlung bessert.Probleme mit dem Gedächtnis können als leichte kognitive Beeinträchtigung diagnostiziert werden, bei der die Person eine normale Gesamtkognition hat und dennoch ihre täglichen Aktivitäten ausführen kann. Es besteht ein höheres Risiko für Demenz, aber es ist nicht unvermeidlich.
Tests unterscheiden auch zwischen Alzheimer und anderen Arten von Demenz wie:
- Gefäßdemenz: Diese entsteht durch Unterbrechung des Blutflusses im Gehirn. Es setzt plötzlich oder schrittweise ein. Dies kann auf ein bestimmtes Ereignis wie einen Schlaganfall oder eine vorübergehende ischämische Attacke zurückzuführen sein.
- Verhaltensvariante frontotemporale Demenz (Morbus Pick): Diese Erkrankung weist einige überlappende Symptome mit der Alzheimer-Krankheit auf, da beide Krankheiten typischerweise die Wahrnehmung, die Emotionen und das Verhalten beeinflussen.
- Parkinson-Demenz (PDD): Diese Demenz tritt vor allem auf, wenn eine Person mehrere Jahre an Parkinson leidet. Menschen mit PDD haben im Gegensatz zur Alzheimer-Krankheit, bei der die Person Probleme mit der Speicherung von Erinnerungen hat, normalerweise Probleme mit der Aufmerksamkeit, der Funktion von Führungskräften und dem Wiederauffinden von Erinnerungen.