Startseite » Herz Gesundheit » Wie ein akuter Herzinfarkt behandelt wird

    Wie ein akuter Herzinfarkt behandelt wird

    Ein akuter Herzinfarkt (auch als Myokardinfarkt oder MI bezeichnet) ist ein medizinischer Notfall, bei dem eine der Herzkranzarterien, die das Herz mit Blut versorgen, verstopft ist und ein Muskelbereich zu sterben beginnt. Eine frühzeitige und aggressive medikamentöse Therapie ist notwendig, um das Herz-Kreislauf-System zu stabilisieren und Langzeitkomplikationen zu verhindern oder zumindest zu lindern.

    Sofortige Prioritäten

    Wenn jemand mit einem möglichen Herzinfarkt im Krankenhaus ankommt, wird das medizinische Personal als Erstes Folgendes tun:
    • Überprüfen Sie die Vitalfunktionen (Puls und Blutdruck)
    • Bereiten Sie sich auf offensichtliche lebensbedrohliche Zustände wie Kammerflimmern vor
    • Machen Sie eine endgültige Diagnose von MI
    Als nächstes muss festgestellt werden, ob ein Herzinfarkt aufgetreten ist und welche von zwei Arten von MI aufgetreten ist (oder in Bearbeitung ist):
    • Um die schwerste Form eines Herzinfarkts zu diagnostizieren, einen ST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI), bei dem die Arterie vollständig blockiert ist, muss ein Arzt in der Regel nur die Symptome eines Patienten beobachten und möglicherweise ein Elektrokardiogramm (EKG) durchführen Nicht-invasiver Test, der ein Bild der Herztätigkeit liefert.
    • Die weniger schwere Form des Herzinfarkts, ein nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI), ist nicht immer so einfach zu diagnostizieren, da die Arterie nur teilweise verstopft ist. In diesem Fall ist es häufig erforderlich, eine Blutuntersuchung durchzuführen, um eine Erhöhung der Herzenzyme, Proteine, die von beschädigten Herzmuskelzellen in den Blutkreislauf freigesetzt werden, festzustellen.

    Operationen und fachärztliche Eingriffe

    Im Falle eines STEMI müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden, um die Arterie freizugeben und das Blut so schnell wie möglich wieder durchfließen zu lassen. Dies kann mit Thrombolytika erfolgen (siehe unten) oder mit einem chirurgischen Eingriff namens Angioplastie mit Stenting.
    Die meisten Kardiologen entscheiden sich für die Angioplastie, wenn das Krankenhauskatheterlabor (ein für dieses Verfahren ausgestatteter spezieller Raum) und erfahrene Techniker sofort zur Verfügung stehen. Dieser invasive Ansatz wird auch gewählt, wenn in Ihrem Fall ein guter Grund vorliegt, eine thrombolytische Therapie zu vermeiden.
    Eine schnelle Angioplastie mit Stenting ist in etwa 80 Prozent der Fälle erfolgreich beim Öffnen einer verstopften Arterie.
    Die Nachteile dieses Ansatzes sind, dass es sich um ein invasives Verfahren handelt und dass die Öffnung des Blutgefäßes mit einer thrombolytischen Therapie schneller erfolgen kann, wenn das Krankenhaus nicht darauf vorbereitet ist, eine Notfall-Angioplastie schnell und effizient durchzuführen.

    Medikamente

    Es gibt viele Medikamente, die während und unmittelbar nach einem Herzinfarkt angewendet werden können, um den Herzinfarkt zu stoppen und weitere Herzschäden zu verhindern.

    Thrombolytische Therapie

    Dieser Ansatz zur Behandlung eines akuten Herzinfarkts umfasst die Verwendung von Medikamenten zum Aufbrechen eines Blutgerinnsels. Dies ist am wahrscheinlichsten, wenn eine Angioplastie nicht durchgeführt werden kann oder für einen Patienten keine sichere Option darstellt.
    Diese starken Medikamente, auch als Thrombolytika oder Fibrinolytika bekannt, werden intravenös verabreicht. Sie werden als "Blutgerinnsel" bezeichnet, weil sie gerade dabei sind, Blutgerinnsel aufzulösen, die sich gerade bilden. 
    Studien haben gezeigt, dass etwa 50 Prozent der verschlossenen Arterien geöffnet werden können, wenn solche Medikamente frühzeitig im Verlauf eines Herzinfarkts verabreicht werden. Die besten Ergebnisse werden innerhalb der ersten drei Stunden erzielt. relativ zufriedenstellende Ergebnisse werden zwischen drei bis sechs Stunden gesehen; und ein gewisser Nutzen wird bis zu 12 Stunden gesehen, mit wenig oder keinem Nutzen danach.

    Drogen während eines Herzinfarkts

    Die Art von Medikament, die am häufigsten verwendet wird, um ein Blutgerinnsel während eines Herzinfarkts aufzubrechen, ist Gewebe-Plasminogen-Aktivator (tPA). Spezifische tPA-Medikamente umfassen:
    • TNKase (Tenectaplase). Das Medikament der Wahl In den USA scheint es weniger Blutungsfolgen zu verursachen und ist einfacher zu verabreichen als andere thrombolytische Medikamente
    • Streptase (Streptokinase). Weltweit am häufigsten verwendet, weil es relativ günstig ist
    • Kinlytic (Urokinase zur Injektion)
    • Activase (alteplase)
    • Retavase (Reteplase)
    Die Hauptnebenwirkung der thrombolytischen Therapie ist Blutung, was sie für Patienten mit hohem Blutungsrisiko, wie z. B. Patienten, die kürzlich operiert wurden, an einem Schlaganfall aufgrund einer Gehirnblutung leiden oder einen sehr hohen Blutdruck haben, unsicher macht.

    Andere Medikamente

    Neben Thrombolytika werden häufig andere Medikamente zur Behandlung des akuten Myokardinfarkts verabreicht.
    Thrombozytenaggregationshemmer. Das häufigste dieser Medikamente, die die Klebrigkeit von Blutplättchen verringern und dadurch die Bildung oder Vergrößerung von Blutgerinnseln erschweren, ist Aspirin. Die typische Dosis ist eine halbe oder eine ganze unbeschichtete Aspirin-Dosis für Erwachsene, die gekaut oder zerkleinert wird und so bald wie möglich eingenommen wird, wenn der Verdacht auf einen Herzinfarkt (oder ein akutes Koronarsyndrom) besteht und die Ergebnisse erheblich verbessern kann.
    Warum sollten Sie ein Aspirin nehmen, wenn Sie denken, Sie haben einen Herzinfarkt Antikoagulantien. Beispiele für diese Medikamente, die auch als Blutverdünner bezeichnet werden, sind Heparin und Coumadin (Warfarin). Innerhalb der ersten 24 Stunden nach einem akuten Herzinfarkt hilft ein Blutverdünner, die Gerinnung zu verhindern, und kann das Risiko einer Langzeitmortalität senken.
    Betablocker. Durch die Beeinflussung der Wirkung von Adrenalin wirken Beta-BlockerVerbessern Sie das Überleben von Patienten mit Herzinfarkten signifikant und werden in der Regel für alle empfohlen, die einen Herzinfarkt hatten, der am Tag nach dem Auftreten beginnt. Nach Angaben der American Heart Association sind die nach einem Herzinfarkt am häufigsten verschriebenen Betablocker:
    • Lopressor, Toprol XL (Metoprolol)
    • Corgard (Nadolol)
    • Inderal (Propranolol)
    • Sectral (Acebutolol)
    • Tenormin (Atenolol)
    • Kerlon (Betaxolol)
    • Ziac (Bisoprolol / Hydrochlorothiazid)
    • Zebeta (Bisoprolol)
    • Betapace (Sotalol)
    Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer. Diese Medikamente erweitern die Blutgefäße und lassen das Blut leichter fließen. Es wurde gezeigt, dass ACE-Hemmer das Ergebnis von Patienten mit großem Herzinfarkt oder Anzeichen von Herzinsuffizienz signifikant verbessern, obwohl sie auch bei Patienten mit weniger schwerem Herzinfarkt von Nutzen sein können. Sie werden normalerweise in den ersten 24 Stunden nach einem Herzinfarkt begonnen. Beispiele hierfür sind Lotensin (Benazepril), Vasotec (Enalapril) und Altace (Ramipril)..
    Statine. Statine scheinen das Überleben nach einem MI ungeachtet des Cholesterinspiegels zu verbessern, wahrscheinlich indem sie Entzündungen reduzieren oder die Plaques der Koronararterien auf andere Weise stabilisieren. Am häufigsten sollten Statine eingesetzt werden, bevor ein Herzinfarktpatient das Krankenhaus verlässt. Manchmal ist es vorteilhaft, sie noch früher zu beginnen. Die primären Statine sind:
    • Lipitor (Atorvastatin)
    • Lescol (Fluvastatin)
    • Mevacor (Lovastatin)
    • Livalo (Pitavastatin)
    • Pravachol (Pravastatin)
    • Zocor (Simvastatin)
    • Crestor (Rosuvastatin)
    Wer sollte Statine einnehmen??

    Ein Wort von Verywell

    Die ersten 24 Stunden nach einem Herzinfarkt sind kritisch. Um einen Herzstillstand zu verhindern, den Herzmuskel zu erhalten und die Bildung weiterer Blutgerinnsel zu verhindern, muss so schnell wie möglich medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden. Sowohl Operation als auch Nedikation können sehr effektiv sein, wenn sie schnell genug verabreicht werden. Das Wichtigste ist nicht, welche Methode angewendet wird, sondern schnell zu handeln. Zeit ist von entscheidender Bedeutung, und die gewählte Methode sollte normalerweise diejenige sein, mit der die Arterie schneller geöffnet werden kann.
    Aber auch nachdem ein Patient den ersten kritischen Tag erfolgreich verhandelt hat, bleibt noch viel zu tun. Ein Herzinfarkt ist nicht einfach ein Einzelfall, den man vergessen kann, wenn man ihn einmal erlebt hat. Um einen Herzinfarkt wirklich zu überleben, ist eine ständige Anstrengung erforderlich, die nicht nur Ihr Leben rettet, sondern es Ihnen auch ermöglicht, gesünder und länger zu leben, als Sie es sonst hätten.