Wie Ärzte Kopfschmerzen diagnostizieren
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen führt Ihr Arzt eine detaillierte Anamnese und körperliche Untersuchung durch. Dies geschieht, um eine genaue Diagnose zu stellen und um Warnzeichen für Kopfschmerzen auszuschließen.
Fragen während einer Kopfschmerzbewertung
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzen wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich zuerst einige spezifische Fragen zu Ihren Kopfschmerzen stellen, um die Diagnose einzugrenzen. Diese Fragen umfassen:- Charakter: "Wie würden Sie Ihre Kopfschmerzen beschreiben?" (Z. B. pochen, schmerzen, brennen oder scharf)
- Schwere: "Was ist Ihr Schmerz auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 der schlimmste Schmerz Ihres Lebens ist?" "Ist das der schlimmste Kopfschmerz in deinem Leben?"
- Verschlimmernde oder lindernde Faktoren: "Was macht den Schmerz besser oder schlimmer?"
- Strahlung: "Strahlt der Schmerz aus?"
- Beginn: "War der Beginn Ihrer Kopfschmerzen schnell oder allmählich?"
- Dauer: "Wie lange dauert der Schmerz schon an?"
- Verbände: "Gibt es andere Symptome, die mit Ihren Kopfschmerzen zusammenhängen?" (Z. B. Übelkeit, Erbrechen, visuelle Veränderungen)
- Ort: "Wo liegt der Schmerz?"
Anhand Ihrer Antworten auf die oben genannten Fragen kann Ihr Arzt entscheiden, ob es sich bei Ihren Kopfschmerzen um eine Art primäre Kopfschmerzstörung handelt oder nicht. Sehen wir uns die typischen Merkmale der drei häufigsten primären Kopfschmerzerkrankungen genauer an: Migräne, Spannungskopfschmerzen, und Cluster-Kopfschmerzen.
Migräne diagnostizieren
Migräne ist mehr als nur Kopfschmerzen. Eine Migräne ist eine häufige neurologische Erkrankung, die mit einer Migräne-Aura assoziiert sein kann oder nicht. Diese Störung verursacht klassisch visuelle Symptome, kann aber auch andere neurologische Symptome wie sensorische oder sprachliche Veränderungen umfassen.- Charakter: Pochen, pulsieren
- Schwere: Mittelschwer oder schwer
- Verschlimmernde oder lindernde Faktoren: Helles Licht oder laute Geräusche können sich verschlimmern, während NSAR, Triptane und Schlaf häufig Migräne lindern.
- Strahlung: Variable
- Beginn: Allmählich (obwohl normalerweise nicht so langsam wie bei Spannungskopfschmerz).
- Dauer: 4-72 Stunden
- Verbände: Übelkeit, Erbrechen, Phonophobie, Photophobie, Migräne-Aura (bis zu 1/3 der Migränepatienten)
- Ort: Einseitig (typisch)
Diagnose von Spannungskopfschmerzen
Spannungskopfschmerzen sind insofern einzigartig, als sie in der Regel beidseitig auftreten, nicht pulsieren, durch routinemäßige körperliche Aktivitäten nicht verschlimmert werden und nicht mit Übelkeit oder Aura einhergehen. Andererseits können Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp beide mit Photophobie oder Phonophobie assoziiert sein. Bitte beachten Sie, dass nach den Kriterien der zweiten Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Kopfschmerzerkrankungen (ICD-II) Spannungskopfschmerzen auftreten können nur verbunden sein mit entweder Photophobie oder Phonophobie, nicht beides. Häufig auftretende Kopfschmerzen vom Spannungstyp treten häufig zusammen mit Migräne ohne Aura auf, weshalb die Führung eines Kopfschmerztagebuchs von entscheidender Bedeutung ist, da eine Behandlung für diese Erkrankungen unterschiedlich ist.- Charakter: Drücken, festziehen, "gummibandartiges Gefühl" um den Kopf
- Schwere: Mild bis mäßig
- Verschlimmernde oder lindernde Faktoren: In der Regel mit rezeptfreien Analgetika wie Paracetamol oder NSAR gelindert. Rauchen ist ein potenzieller Faktor, der die Situation verschlimmert, insbesondere bei Patienten mit chronischen Kopfschmerzen vom Spannungstyp.
- Strahlung: Variabel, aber häufig beschreiben Patienten den Schmerz als vom Hinterkopf in ihre Nackenmuskulatur ausstrahlend.
- Beginn: Allmählich (normalerweise langsamer als bei Migräne)
- Dauer: Minuten bis Tage (30 Minuten bis 7 Tage nach Kriterien der International Headache Society)
- Verbände: Keine Übelkeit, kann aber damit in Verbindung gebracht werden entweder Photophobie oder Phonophobie
- Ort: Bilateral
Cluster-Kopfschmerzen diagnostizieren
Ein Cluster-Kopfschmerz, auch als "Selbstmord-Kopfschmerz" bekannt, plagt aufgrund seiner SCHWEREN, schwächenden Intensität Männer mehr als Frauen. Diese Kopfschmerzen treten in Gruppen oder Zeiträumen auf, die typischerweise von einer Woche bis zu einem Jahr dauern, gefolgt von schmerzfreien Zeiträumen von mindestens einem Monat. Während eines episodischen Cluster-Kopfschmerzes kann der Betroffene mehrere Anfälle erleiden, in der Regel bis zu acht Tagen. Einige Personen leiden an chronischen Cluster-Kopfschmerzen, bei denen eine Cluster-Kopfschmerz-Periode länger als ein Jahr andauert, ohne schmerzfreie Perioden oder schmerzfreie Perioden, die weniger als einen Monat betragen.- Charakter: Scharf, brennend, durchdringend
- Schwere: Schwere bis sehr schwere
- Verschlimmernde oder lindernde Faktoren: Alkohol, Histamin und Nitroglycerin sind Beispiele für verstärkende Faktoren, insbesondere bei chronischen Cluster-Kopfschmerzen. Triptane und Sauerstoff sind potenzielle Akuttherapien bei Clusterkopfschmerzen.
- Strahlung: Variable
- Beginn: Schnell
- Dauer: Wenn unbehandelt, dauert 15-80 Minuten nach Kriterien der International Headache Society.
- Verbände: Assoziiert mit autonomen Symptomen wie ipsilateraler oder gleichseitiger Bindehautinjektion und / oder Augenriss, verstopfter Nase und / oder Ausfluss, Schwellung der Augenlider, Schwitzen der Stirn und des Gesichts, Miosis und / oder Ptosis sowie Unruhe und / oder Unruhe.
- Ort: Streng einseitig und entweder orbital oder supraorbital (um das Auge) oder temporal.
Die Quintessenz
Bei der Beurteilung Ihrer Kopfschmerzerkrankung wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich mehrere der oben genannten Fragen stellen, um Ihre Symptome besser zu verstehen. Es kann eine gute Idee sein, die Antworten vor Ihrem Besuch aufzuschreiben, damit Sie bestens vorbereitet sind.Zu den weiteren Tools, die Ihr Arzt zur Diagnose Ihrer Kopfschmerzen verwenden kann, gehören die POUND-Mnemonik oder der ID-Migräne-Fragebogen. Versuchen Sie, bei der Beurteilung Ihrer eigenen Kopfschmerzen gründlich und proaktiv vorzugehen, damit Sie und Ihr Arzt gemeinsam einen wirksamen Behandlungsplan erstellen können.