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    Wie Migräne diagnostiziert wird

    Migräne sind wiederkehrende Episoden, die normalerweise mit Kopfschmerzen einhergehen und auch von anderen Symptomen begleitet werden können. Die Erfahrung ist oft so belastend und anderen neurologischen Erkrankungen ähnlich, dass nicht mit Sicherheit davon ausgegangen werden kann, dass Sie eine Migräne haben, bevor andere schwerwiegende Erkrankungen ausgeschlossen sind.
    Die Migränediagnose kann einige Zeit in Anspruch nehmen, während Ihre Krankengeschichte der Schlüssel zur Diagnose ist. Ärztliche Tests können jedoch bestätigen, ob es sich bei Ihren wiederkehrenden Episoden um Migräne handelt. 
    Illustration von Cindy Chung, Verywell.

    Self-Checks

    Wenn bei Ihnen bereits Migräne diagnostiziert wurde, ist es wichtig, dass Sie Ihre Episoden bereits zu Beginn oder noch vor dem Beginn erkennen. Auf diese Weise haben Sie ausreichend Gelegenheit, Ihre Behandlung zum effektivsten Zeitpunkt durchzuführen.
    Einige Menschen leiden unter einem Migräne-Prodrom, das einige Tage vor Erreichen der höchsten Migräne-Intensität auftreten kann. Ein Prodrom kann sich mit Symptomen wie Lichtempfindlichkeit, Reizbarkeit und Müdigkeit manifestieren.
    Häufige Anzeichen einer drohenden Migräne sind:
    • Schläfrigkeit
    • Wenig Energie
    • Nackenschmerzen
    • Übelkeit
    • Schwindel
    • Photophobie (Lichtempfindlichkeit)
    • Phonophobie (klangempfindlich)
    • Reizbarkeit
    • Traurigkeit
    Auslöser, wie der Zeitpunkt Ihres Menstruationszyklus oder Schlafentzug, können auch ein großer Hinweis darauf sein, dass Sie an Migräne leiden. 
    Wenn Ihre Symptome jedes Mal konsistent sind, wenn Sie eine Episode haben, können Sie erkennen, ob Sie unter Migräne, einer bevorstehenden Migräne oder einer Migräne-Aura leiden. 

    Erkennen von Nicht-Migräne-Episoden 

    Wenn Sie bereits Migräne hatten, fühlen sich wiederkehrende Episoden in der Regel vertraut. Veränderungen in Ihrem Migräne-Muster oder neue Anzeichen und Symptome können jedoch von Bedeutung sein und sind möglicherweise keine echten Migränen. 
    Wenn eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt, liegt möglicherweise ein schwerwiegender medizinischer Notfall vor, der dringend ärztliche Hilfe erfordert:
    • Die schmerzhaftesten Kopfschmerzen, die Sie erlebt haben
    • Probleme beim Sprechen oder Verstehen von Wörtern
    • Sehverlust oder Sehstörungen 
    • Doppelte Vision
    • Augenabweichung (Augen, die sich nicht symmetrisch bewegen) 
    • Schwäche oder Taubheit einer Seite Ihres Gesichts oder Körpers 
    • Kribbeln der Lippen 
    • Unwillkürliche Krämpfe oder Muskelzuckungen
    • Veränderungen im Bewusstsein 
    • Hohes Fieber
    • Hautausschlag oder Blasen
    Alle diese Symptome deuten auf die Möglichkeit hin, dass bei Ihnen eine andere Erkrankung auftritt, die keine Migräne ist. Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn die Anzeichen und Symptome, die Sie zu Hause bemerken, nicht typisch für Ihre übliche Migräne sind. 

    Labore und Tests 

    Ihre körperliche Untersuchung ist ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Migräne-Bewertung. Ihr Arzt wird mehrere Tests durchführen wollen, um sicherzustellen, dass Sie zusammen mit Ihren Symptomen keinen neurologischen Defekt haben. Reflexveränderungen, sensorischer Verlust oder Schwäche sind Anzeichen für ein Problem wie Schlaganfall oder Multiple Sklerose (MS)..
    Ihr Arzt wird Ihre Augen auch mit einem Ophthalmoskop untersuchen, um festzustellen, ob Ihr Sehnerv (der Nerv, der das Sehen steuert) geschwollen ist, was auf ein ernstes Problem wie einen Hirntumor oder ein Gehirnaneurysma hinweisen kann. 

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    Download PDF Ihr Arzt wird möglicherweise einige Tests durchführen, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen, wenn Ihre Symptome neu sind, sich ändern oder nicht vollständig in das passen, was mit einer Migräne zu erwarten wäre.

    Bluttests

    Es gibt eine Vielzahl von Blutuntersuchungen, die Ihr Arzt durchführen kann, um andere Erkrankungen als Migräne auszuschließen.
    Komplettes Blutbild (CBC). Ein CBC kann Anzeichen von Anämie (niedrige rote Blutkörperchen), Infektion, Entzündung oder sogar einige Arten von Krebs aufweisen. Alle diese Zustände können Kopfschmerzen und Müdigkeit verursachen und Stimmungsschwankungen oder Kribbeln verursachen. 
    Elektrolytstände. Anzeichen von Nierenversagen, Leberversagen und Unterernährung können mit Elektrolytbluttests nachgewiesen werden. Während diese Krankheiten im Allgemeinen systemische Symptome (wie Bauchschmerzen und Durchfall) verursachen, verursachen sie auch Müdigkeit. 
    Schilddrüsen-Tests. Schilddrüsenprobleme, die zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen können, können sich im Frühstadium wie Migräne manifestieren. 
    Möglicherweise benötigen Sie bei der Beurteilung möglicher Migräne neben Blutuntersuchungen auch andere diagnostische Tests.
    Enzephalogramm (EEG). Migräne und Krampfanfälle manifestieren sich normalerweise mit unterschiedlichen Anzeichen und Symptomen, es gibt jedoch einige überlappende Merkmale. Migräne kann zum Beispiel mit Zuckungen oder Bewusstseinsveränderungen einhergehen.
    Ein EEG, das Veränderungen in der elektrischen Aktivität des Gehirns erkennt, kann diese beiden Zustände oft unterscheiden. 
    Elektrokardiograph (EKG) oder Echokardiogramm. Herzprobleme wie Herzrhythmusstörungen (Herzrhythmusstörungen), Herzinsuffizienz oder Herzfehler können zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel führen. Ein EKG bewertet den Herzrhythmus und ein Echokardiogramm bewertet die Herzfunktion und kann anatomische Herzfehler erkennen.
    Wenn Sie Risiken oder Anzeichen einer Herzerkrankung haben, kann Ihr Arzt diese Tests anordnen. 
    Lumbalpunktion. Entzündungen oder Infektionen im und um das Gehirn können neurologische Symptome und Kopfschmerzen verursachen. Eine Lumbalpunktion, die auch als Rückenmarkentnahme bezeichnet wird, ist ein diagnostischer Test, bei dem Ihr Arzt eine Nadel in Ihren Rücken unterhalb des Bereichs Ihrer Wirbelsäule steckt, um Rückenmarksflüssigkeit für die Laboranalyse zu sammeln. 
    Was passiert während eines Wirbelsäulenhubs??

    Bildgebung 

    Möglicherweise benötigen Sie diagnostische Bildgebungstests, um Probleme wie Schlaganfall, Hirnaneurysma oder Hirntumor auszuschließen, insbesondere wenn Ihre körperliche Untersuchung nicht ganz normal ist. 
    Zu den möglicherweise erforderlichen Bildgebungstests gehören:
    • Gehirn-Computertomographie (CT): Ein Gehirn-CT kann Probleme wie Blutungen, Infektionen, große Schlaganfälle und große Hirntumoren identifizieren.
    • Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns: Eine Gehirn-MRT kann subtile Schlaganfälle, MS, Hirntumoren, Entzündungen und Anzeichen einer Infektion erkennen. 
    • CT oder MRT der Halswirbelsäule: Die Bildgebung der Wirbelsäule kann eine Kompression des Rückenmarks oder der Nerven erkennen, die anhaltende Schmerzen verursachen kann.
    • Angiogramm: Ein Angiogramm ist ein bildgebender Test, der Blutgefäße sichtbar macht. Sie können ein nicht-invasives Angiogramm mit CT- oder MRT-Bildgebung erstellen, oder Sie benötigen möglicherweise einen invasiven Test, bei dem Farbstoff injiziert wird, um Ihre Blutgefäße sichtbar zu machen.

    Differentialdiagnosen

    Migränesymptome ähneln den Symptomen mehrerer anderer Erkrankungen, und Ihr Arzt muss bestätigen, ob Sie an Migräne leiden. Die Behandlung von Migräne unterscheidet sich von der Behandlung anderer neurologischer Probleme.
    Es gibt viele häufige Krankheiten, die Migräne ähneln.

    Migräne-Varianten

    Komplizierte Migräne. Komplizierte Migräne kann zu schlaganfallähnlichen Symptomen wie Schwäche oder Taubheitsgefühl auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers führen. Wenn Sie an einer komplizierten Migräne leiden, sollte Ihr Arzt sicherstellen, dass Sie keinen Schlaganfall, keine TIA (vorübergehende ischämische Attacke) oder kein Gehirnaneurysma haben.
    Vestibuläre Migräne. Vestibuläre Migräne verursacht starken Schwindel oder Schwindel (ein Gefühl, dass sich der Raum dreht) und Übelkeit. Diese Migräne ähnelt häufig stark der Menière-Krankheit, und es kann einige Zeit dauern, bis eine Unterscheidung getroffen ist.
    Cluster-Kopfschmerzen. Diese verursachen Augenschmerzen und manchmal Augenrötungen und Tränen. Sie werden oft als Migräne-Varianten angesehen. 

    Nicht-Migräne-Krankheiten

    Andere Nicht-Migräne-Erkrankungen werden häufig auch mit Migräne verwechselt.
    Spannungskopfschmerzen. Spannungskopfschmerzen sind in der Regel nicht so stark wie Migräne und gehen neben Kopfschmerzen auch nicht mit Symptomen einher.
    Kopfschmerzen durch Medikamente. Diese Kopfschmerzen können auftreten, nachdem Sie über einen längeren Zeitraum hohe Dosen von Medikamenten gegen Spannungskopfschmerzen oder Migräne eingenommen haben und Ihre Medikamenteneinnahme dann abrupt abgebrochen haben.
    Wenn Sie häufig unter Verspannungen oder Migräne leiden, kann die Einhaltung eines Medikamentenplans dazu beitragen, Kopfschmerzen beim Rückprall zu vermeiden.
    Schlaganfall. Schlaganfälle können Kopfschmerzen, Sehstörungen, Sprachprobleme, Verwirrtheit, Schwäche, Taubheit oder schwere Gleichgewichtsstörungen verursachen. Schlaganfälle treten auf, weil eine Region des Gehirns nicht mit Blut versorgt wird. Sie verursachen bleibende Schäden mit bleibenden neurologischen Defekten.
    Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen einer komplizierten Migräne und einem Schlaganfall zu erkennen, und Ihr Arzt muss möglicherweise Bildgebungsuntersuchungen durchführen, um festzustellen, welche Sie haben.
    TIA. Eine TIA ist ein reversibler Schlaganfall, der typischerweise durch eine kurzzeitige Abnahme des Blutflusses zu einer Region im Gehirn verursacht wird. Per Definition löst sich eine TIA auf, während ein Schlaganfall bleibenden Schaden verursacht. Es ist sehr schwierig, eine TIA von einer komplizierten Migräne zu unterscheiden.
    Wenn Sie befürchten, dass Sie eine TIA hatten, wird Ihr Arzt Tests anordnen, um Ihre Schlaganfallrisikofaktoren zu bewerten. Eine TIA ist ein Zeichen dafür, dass Sie einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt sind.
    Anfälle. Anfälle sind Episoden von Zittern, Zucken oder Bewusstlosigkeit. Sie werden durch eine unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn verursacht, die normalerweise auf eine Schädigung des Gehirns oder einen Geburtsfehler zurückzuführen ist.
    Wenn Sie befürchten, dass Sie einen Anfall hatten, wird Ihr Arzt einige Tests durchführen, einschließlich eines EEG, um festzustellen, ob Sie Medikamente einnehmen müssen, um weitere Anfälle zu verhindern.
    Multiple Sklerose (MS). MS ist eine Erkrankung, die zu Schwäche, Taubheitsgefühl, Sehstörungen und Müdigkeit führt. Wenn Sie an MS leiden, treten mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Nacken- und / oder Kopfschmerzen auf.
    MS ist häufig mit Migräne assoziiert. Wenn Sie an MS leiden, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, um Migräne vorzubeugen, und die MS-Episoden müssen ebenfalls behandelt werden.
    Gehirn-Aneurysma. Ein Aneurysma ist eine Ausstauung eines Blutgefäßes. Gehirnaneurysmen können Symptome wie Doppelsehen oder Kopfschmerzen verursachen. Ein gebrochenes Hirnaneurysma verursacht normalerweise plötzliche und starke Kopfschmerzen und kann tödlich sein.
    Wenn Ihr Arzt über ein Hirnaneurysma besorgt ist, liegt wahrscheinlich eine Hirn-MRT oder ein Angiogramm vor.
    Meningitis. Meningitis ist eine Entzündung oder eine Infektion der Hirnhäute (der Schutzhülle um das Gehirn). Es verursacht Kopfschmerzen, Fieber und Nackensteifheit. Eine Lumbalpunktion kann in der Regel Anzeichen einer Entzündung oder Infektion erkennen, sodass Sie gegen Meningitis behandelt werden können.
    Enzephalitis. Enzephalitis ist eine Entzündung oder eine Infektion des Gehirns. Dies ist eine seltene Erkrankung, die bleibende Hirnschäden verursachen kann. Die Symptome umfassen typischerweise Verwirrung und Krampfanfälle, aber auch eine Enzephalitis kann schwere Kopfschmerzen verursachen.
    Morbus Menière. Morbus Menière ist einer vestibulären Migräne sehr ähnlich und verursacht Schwindel, Schwerhörigkeit, Ohrensausen und Kopfschmerzen. Meniere ist oft erblich bedingt, aber nicht immer.
    Postkonzussives Syndrom. Nach einer Gehirnerschütterung können anhaltende Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, Schwindel und Depressionen auftreten. Der größte Unterschied zwischen Migräne und Post-Concussive-Syndrom besteht darin, dass Migräne in der Regel ein- und ausgeht, während die Symptome des Post-Concussive-Syndroms in der Regel konstant oder nahezu konstant sind. Eine Gehirnerschütterung kann auch der erste Auslöser für Migräne sein.
    Erkrankungen der Halswirbelsäule. Wenn Sie Druck auf die Nerven in der Nähe Ihrer Halswirbelsäule (obere Wirbelsäule) oder eine Erkrankung des Halswirbelsäule haben, können Sie unter starken Kopf- und Nackenschmerzen, Armschwäche, Armtaubheit oder Schwindel leiden. Eine körperliche Untersuchung und bildgebende Untersuchungen können in der Regel eine Erkrankung der Halswirbelsäule von einer Migräne unterscheiden.

    Ein Wort von Verywell

    Die Diagnose von Migräne ist nicht immer einfach - es gibt viele Zustände, die ähnliche Symptome aufweisen können, und die Symptome von Migräne variieren von Person zu Person. Wenn Sie das Gefühl haben, eine Migräne zu haben, notieren Sie sich die Symptome, die Sie haben, damit Sie Ihren Arzt informieren können. Stellen Sie sicher, dass Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Ihre Migräne keine ernstere Erkrankung ist. Wenn bei Ihnen eine andere Erkrankung diagnostiziert wird, ist eine frühzeitige Behandlung am besten.
    Wie werden Migräne behandelt?