Wie Migräne zu einer posttraumatischen Belastungsstörung führen kann
Eine posttraumatische Belastungsstörung ist eine psychiatrische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis wie einem Autounfall, dem Tod eines geliebten Menschen oder einer missbräuchlichen Beziehung auftritt. Eine Person mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) leidet unter Hilflosigkeit und Angstgefühlen und erlebt das traumatische Ereignis in ihren Köpfen häufig immer wieder neu. Sie meiden oft Dinge oder Personen, die sie an das Ereignis erinnern.
Die Verbindung zwischen PTBS und Migräne
Interessant ist, dass posttraumatische Belastungsstörungen bei Menschen mit Migräne häufiger auftreten als bei Menschen ohne Migräne. Außerdem kann PTBS bei Personen, die zuvor nicht an Migräne gelitten haben, eine Migräneentwicklung auslösen. Darüber hinaus können Menschen mit Migräne häufiger an PTBS erkranken, wenn sie traumatischen Ereignissen ausgesetzt sind.
Die genauen Gründe, warum dieser Zusammenhang besteht, sind unklar, Experten gehen jedoch davon aus, dass möglicherweise eine biologische Grundlage vorliegt. Zum Beispiel hat die Forschung gezeigt, dass die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin bei Menschen mit PTBS und bei Migränepatienten niedriger sind.
Darüber hinaus kann eine Funktionsstörung in der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse (HPA-Achse) auch den Zusammenhang zwischen PTBS und Migräne erklären. Die HPA-Achse bezieht sich auf die Strukturen (der Hypothalamus und die Hypophyse befinden sich im Gehirn und die Nebennieren oben auf Ihren Nieren), die die Stressreaktion regulieren, bei der das Stresshormon Cortisol freigesetzt wird.
Schließlich kann das Immunsystem einer Person zur Verbindung zwischen PTBS und Migräne beitragen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Menschen mit PTBS einen erhöhten Zytokinspiegel im Blut haben. Diese Zytokine sind Proteine, die Entzündungen im Körper auslösen, und diese Entzündung wurde mit der Bildung von Migräne in Verbindung gebracht.
Männer mit Migräne leiden eher an PTBS
Männer mit Migräne haben ein höheres Risiko, nach einem traumatischen Ereignis eine PTBS zu entwickeln als Frauen. Dies ist eine interessante Erkenntnis, aber Experten sind sich nicht ganz sicher, warum dies zutrifft. Sie vermuten, dass genetische Unterschiede zwischen Männern und Frauen sowie unterschiedliche Reaktionen von Männern und Frauen auf Stress in Bezug auf die Hormonfreisetzung eine Rolle spielen könnten.
Behandlung von PTBS und Migräne
Während PTBS oft mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRIs behandelt wird, sind diese bei der Vorbeugung von Migräne nicht wirksam. Stattdessen empfehlen Experten die Behandlung entweder mit dem atypischen Antidepressivum Elavil (Amitriptylin) oder dem Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Effexor (Venlafaxin). Neben der medikamentösen Therapie wird in der Regel auch die kognitive Verhaltenstherapie eingesetzt, um Migräne und Symptome der PTBS zu lindern.
Was bedeutet das für mich??
Sowohl PTBS als auch Migräne beeinträchtigen allein die medizinischen Bedingungen, und das Leiden an beiden kann noch schwächender sein. Davon abgesehen gibt es Therapien, die beiden helfen, und die eine Behandlung kann sogar der anderen helfen. Seien Sie also nicht entmutigt und ärgern Sie sich nicht, wenn Sie Migräne haben. Während Ihre Chance, PTBS zu entwickeln, wenn Sie einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sind, höher ist als bei jemandem, der keine Kopfschmerzen hat, ist dies sicherlich keine Garantie.