Startseite » Gehirnnervensystem » Idiopathische intrakranielle Hypertonie

    Idiopathische intrakranielle Hypertonie

    Die idiopathische intrakranielle Hypertonie (IIH) ist eine Erkrankung, die auf einen erhöhten Druck der Wirbelsäule um das Gehirn in Abwesenheit eines Tumors oder einer anderen Hirnerkrankung zurückzuführen ist. Es ist früher als Pseudotumor cerebri bekannt. IIH am häufigsten bei Frauen mit Adipositas und im gebärfähigen Alter.

    Symptome von IIH

    Kopfschmerzen und Sehstörungen sind die klassischen Symptome der IIH. Bei einer Augenuntersuchung sehen Ärzte ein Papillenödem - eine Erkrankung, die durch eine Schwellung der Papille des Auges aufgrund eines erhöhten Drucks im Gehirn gekennzeichnet ist. Es wird von einem Arzt bei einer ophthalmoskopischen Untersuchung diagnostiziert.
    Andere häufige (aber nicht ausschließliche) Symptome bei Patienten mit IIH sind:
    • vorübergehende visuelle Veränderungen
    • pulsierender Tinnitus (Sie hören ein pulsierendes oder pulsierendes Geräusch in Ihrem Kopf)
    • Photopsie (Lichtblitze wahrnehmen)
    • Schmerz hinter den Augen
    • Double Vision
    • Sehkraftverlust

    Wie fühlen sich die Kopfschmerzen des IIH an??

    IIH-Kopfschmerzen können Migräne- oder Spannungskopfschmerzen imitieren, was die Diagnose schwierig macht. Außerdem gibt es keine bestimmte "Art von Kopfschmerzen", die Menschen mit IIH haben. Allerdings ist ein klassischer IIH-Kopfschmerz schwer und pochend, wie eine Migräne. Der Schmerz kann intermittierend oder konstant sein und kann mit Übelkeit und / oder Erbrechen einhergehen. Manchmal bemerken Menschen mit IIH-Kopfschmerzen Schmerzen hinter den Augen und / oder Schmerzen bei Augenbewegungen.

    Wie wird IIH diagnostiziert??

    Wenn ein Arzt einen IIH-Verdacht hat und bei einer Augenuntersuchung ein Papillenödem feststellt, veranlasst er eine MRT des Gehirns mit und ohne Kontrastmittel, um die Ursache für Ihren erhöhten Hirndruck zu ermitteln. Zu den sekundären Ursachen der intrakraniellen Hypertonie gehören (ohne darauf beschränkt zu sein):
    • Zerebrale Venenthrombose
    • Hirntumor oder Abszess (Ansammlung von infizierter Flüssigkeit)
    • Obstruktiver Hydrozephalus
    • Subarachnoidalblutung
    • Bösartiger Bluthochdruck
    Wenn im MRT keine Ursache erkennbar ist, wird eine Lumbalpunktion durchgeführt, um den erhöhten Druck zu bestätigen und eine Infektion durch Analyse des Liquors oder Liquors auszuschließen. Bei IIH liegt keine Infektion vor, daher ist die Zusammensetzung des CSF normal. Die Lumbalpunktion zeigt jedoch einen Öffnungsdruck von mehr als 250 mmH2O, was für einen erhöhten Hirndruck diagnostiziert wird.

    Behandlung von IIH

    Die Behandlung von IIH erfordert eine engmaschige Überwachung durch einen Neurologen und einen Augenarzt. Die Haupttherapie für IIH ist das verschreibungspflichtige Medikament Acetazolamid, das die Geschwindigkeit der Liquorproduktion senkt. Ihr Arzt wird möglicherweise andere Therapien in Betracht ziehen, wenn Sie eine Sulfatallergie haben oder schwanger sind. Manchmal werden kurzfristig serielle Lumbalpunktionen und Kortikosteroide eingesetzt, um den Liquordruck zu senken. Dies sind jedoch keine langfristigen Lösungen.
    Wenn die Kopfschmerzen einer Person gegen eine medizinische Therapie resistent sind und / oder sie an einem fortschreitenden Sehverlust leidet, ist eine Operation erforderlich. Chirurgische Eingriffe umfassen Verfahren, die als Fenestration der Sehnervenscheide (ONSF) und / oder CSF-Shunt-Verfahren bezeichnet werden.
    Bei der Fenestration der Sehnervenscheide wird ein Schlitz oder ein Fenster in die Sehnervenscheide gemacht. Dadurch kann der Liquor entleert werden, wodurch der Druck auf den Nerv gelindert und das Sehvermögen teilweise oder vollständig wiederhergestellt werden kann. Studien zeigen, dass ONSF besonders wirksam bei der Verbesserung des Sehverlusts ist, insbesondere wenn es früher als später durchgeführt wird. Beim CSF-Shunting wird die Wirbelsäulenflüssigkeit in andere Körperteile geleitet, was wiederum den Druck auf das Gehirn verringert.

    Ein Wort von Verywell

    Der Kopfschmerz von IIH ist variabel und wird durch erhöhten Hirndruck hervorgerufen, der bei einer Augenuntersuchung durch ein Papillenödem angezeigt wird. Die Behandlung ist wichtig und dringend, um einen Sehverlust zu verhindern. Sie muss in enger Absprache mit Ihrem Neurologen und Augenarzt erfolgen.