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    Idiopathische (primäre) Gallensäuremalabsorption und IBS-Durchfall

    Um die ursächlichen Faktoren des Reizdarmsyndroms (IBS) besser zu verstehen, haben sich einige Forscher einem Zustand zugewandt, der als idiopathische Gallensäuremalabsorption (I-BAM) bekannt ist..

    Was ist I-BAM??

    Gallensäuren sind Substanzen, die von Ihrer Leber produziert und in Ihrer Gallenblase gespeichert werden. Gallensäure hilft bei der Verdauung von Fetten, die in Ihrem Dünndarm stattfindet. In der Regel werden die Gallensäuren vom Dünndarm absorbiert und in die Leber zurückgeführt, um dort recycelt und bis zu zehnmal täglich verwendet zu werden. Nur eine geringe Menge Gallensäuren (5 Prozent) gelangt in der Regel in den Dickdarm.
    Wenn jedoch zu viele Gallensäuren in den Dickdarm gelangen, stimulieren sie die Flüssigkeitssekretion, was zu losen, wässrigen Stühlen und Durchfall führt. Dieser Zustand ist als Gallensäuremalabsorption (BAM) bekannt. Wenn keine identifizierbaren Magen-Darm-Erkrankungen oder -Verletzungen vorliegen, wird die Malabsorption als Typ-2-BAM bezeichnet, auch bekannt als idiopathische oder primäre BAM (I-BAM oder P-BAM)..
    I-BAM wird allgemein als seltener Zustand angesehen. Eine Studie ergab jedoch, dass etwa 25 bis 30 Prozent der Patienten mit IBS-D-Symptomen mit einem 75-SeHCAT-Scan positiv auf I-BAM getestet wurden.
    Im Rahmen dieser Überprüfung wiesen die Daten darauf hin, dass Patienten, denen Gallensäure-Sequestriermittel in Bezug auf den durch den nuklearmedizinischen Scan gemessenen Malabsorptionsgrad in einer gezielten Medikamentendosis verabreicht wurden, eine Symptomverbesserung zeigten. Die Forscher schlussfolgern, dass eine Unterdiagnose von I-BAM aufgrund der Unkenntnis seiner Prävalenz und des fehlenden Zugangs zum Scan (in den USA nicht verfügbar) dazu führen kann, dass viele IBS-D-Patienten keine angemessene und wirksame Behandlung erhalten.

    Eine mögliche Theorie

    Die Forscher haben versucht zu verstehen, was möglicherweise hinter diesem Problem der Gallensäuremalabsorption steckt. Ein möglicher Täter ist das Ilealhormon FGF19, das für die Kontrolle der Gallensäureproduktion verantwortlich ist. Es kann sein, dass ein niedriger Spiegel dieses Hormons zu übermäßigen Mengen an Gallensäuren führt, die das Verschütten in den Dickdarm verursachen. Um diese Funktionsstörung besser zu verstehen, wird derzeit geforscht, in der Hoffnung, dass es zu Medikamenten kommen kann, die das Problem direkt angehen.

    Endeffekt

    So beeindruckend die Zahlen von 25 bis 30 Prozent auch sein mögen, es ist zu beachten, dass dieser Untersuchungsbereich offenbar von einer bestimmten Forschergruppe bestimmt wird. Und da der 75SeHCAT-Scan in den USA leider nicht verfügbar ist, ist es nicht so, als gäbe es eine schnelle Blutuntersuchung, um herauszufinden, ob Ihr IBS-D wirklich eine I-BAM ist. Wenn Sie jedoch häufig einen losen, wässrigen Stuhl als Teil Ihres Symptombildes haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob Sie für eine Studie mit den Medikamenten in Frage kommen, die zur Behandlung von BAM verwendet werden.