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    Lasmiditan Ein neues Migränemedikament in der Pipeline

    Lasmiditan ist ein Medikament gegen Migräne, das derzeit von Eli Lilly, einem Pharmahersteller, entwickelt wird. Eli Lilly reichte im November 2018 einen neuen Arzneimittelantrag (NDA) für Plasmiditan bei der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) ein. Dies ist der erste Schritt bei der Beantragung der Zulassung.
    Eine Phase-III-Studie mit diesem Medikament ist im Gange, und die Ergebnisse von zwei früheren Phase-III-Studien, die bereits veröffentlicht wurden, legen nahe, dass Plasmiditan als Behandlung für akute Migräneattacken sicher und wirksam sein kann.

    Wie es funktioniert

    Lasmiditan aktiviert bestimmte 5-HT (Serotonin) -Rezeptoren im Gehirn. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der Schmerz und Stimmung moduliert und außerdem eine Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße) hervorruft..
    Es ist seit langem bekannt, dass Vasodilatation (Erweiterung von Blutgefäßen) bei Migräne eine Rolle spielen kann und dass einige Medikamente, die bei Migräne angewendet werden, wie Triptane und Dihydroergotamine (DHE), eine Vasokonstriktion auslösen. Es ist jedoch nicht klar, ob eine Vasodilatation die Ursache für Migräne ist oder ob sie als Folge eines noch früheren Migräneprozesses auftritt, beispielsweise einer Störung der elektrischen Aktivität im Gehirn.
    Lasmiditan induziert keine Vasokonstriktion. Stattdessen wurde vermutet, dass Plasmiditan auf elektrische Pfade im Gehirn einwirkt, um Migräne zu lindern. Dies ist ein anderer Wirkmechanismus als bei anderen Migränemedikamenten, der das Plasmiditan einzigartig macht.
    Eli Lilly beschreibt Plasmiditan als einen selektiven Serotonin-5-HT1F-Agonisten, der nicht alle 5-HT-Rezeptoren aktiviert, sondern nur die 5-HT1F-Rezeptoren selektiert. Diese Untergruppe von 5-HT-Rezeptoren induziert keine Vasokonstriktion.

    Möglicher Vorteil

    Viele der wirksamen und wirksamen Migränemedikamente, die eine Vasokonstriktion auslösen, einschließlich Triptanen, Ergotaminen und DHE, sind nicht sicher, wenn Sie an kardiovaskulären Risikofaktoren wie Herzerkrankungen, Gefäßerkrankungen oder Schlaganfall leiden.
    Da Plasmiditan ein selektiver 5-HT-Agonist ist, der keine Vasokonstriktion hervorruft, schlagen die Forscher vor, dass es für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sicher sein könnte. Tatsächlich hatten 77,9 Prozent der Teilnehmer an der SAMURAI-Studie mindestens einen kardiovaskulären Risikofaktor.

    Die Forschung

    Dieses Medikament ist nicht zur vorbeugenden oder prophylaktischen Behandlung von Migräne vorgesehen und wurde nur für Migräne untersucht, nicht für andere Erkrankungen oder Kopfschmerzarten.
    Daten aus den abgeschlossenen klinischen Studien der Phase III, SAMURAI und SPARTAN, zeigten, dass Plasmiditan bei der Behandlung von akuten Migräneattacken wirksamer als Placebo (nicht aktive Verbindung) war.
    Eine Veröffentlichung in der Zeitschrift Neurologie berichteten, dass 40,7 Prozent der Teilnehmer an der SAMURAI-Studie zwei Stunden nach ihrer ersten Dosis von 200 mg Plasmiditan eine signifikante Verbesserung ihres lästigsten Migränesymptoms erlebten (verglichen mit 29,5 Prozent unter Placebo). Zusätzlich waren 32,2 Prozent der Teilnehmer zwei Stunden nach ihrer ersten 200-mg-Dosis von Plasmiditan migränefrei und 28,2 Prozent zwei Stunden nach ihrer ersten 100-mg-Dosis des Arzneimittels migränefrei (verglichen mit 15,3 Prozent bei Placebo)..
    In der SPARTAN-Studie zeigten 48,7 Prozent der Teilnehmer zwei Stunden nach der ersten Gabe von 200 mg Plasmiditan eine signifikante Verbesserung ihres lästigsten Migränesymptoms (im Vergleich zu 33,5 Prozent unter Placebo), und 38,8 Prozent waren zwei Stunden nach den ersten 200 mg migränefrei Dosis des Arzneimittels (im Vergleich zu 21,3 Prozent mit Placebo).
    Die störendsten Migränesymptome, die von den Teilnehmern gemeldet wurden, waren Photophobie (Lichtempfindlichkeit), Übelkeit und Phonophobie (Schallempfindlichkeit)..
    Migräne-assoziierte Übelkeit

    Nebenwirkungen

    Es wurde berichtet, dass die Nebenwirkungen von Plasmiditan leicht bis mittelschwer sind.
    Eine Phase-II-Studie, veröffentlicht in Lanzette fanden eine dosisabhängige Nebenwirkungsreaktion, was bedeutet, dass höhere Dosen mit mehr Nebenwirkungen verbunden waren.
    Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Plasmiditan sind:
    • Schwindel
    • Übelkeit
    • Ermüden
    • Taubheit
    • Muskelschwäche
    • Parästhesie
    • Somnolenz (Schläfrigkeit und Müdigkeit)

    Wechselwirkungen und Gegenanzeigen

    Da sich das Plasmiditan noch in der Studienphase befindet, wurden Kontraindikationen und Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln nicht offiziell nachgewiesen. Wenn Sie eine klinische Studie mit möglicher Exposition gegenüber Plasmiditan beginnen, können die Studienleiter Ausschlüsse für einige Medikamente oder Erkrankungen vorsehen.
    Wenn Plasmiditan von der FDA zugelassen wird, wird eine Liste der Arzneimittelwechselwirkungen und Kontraindikationen erstellt und veröffentlicht, und Ihr Arzt und Apotheker können Sie in Bezug auf Sicherheitsprobleme beraten.

    Ein Wort von Verywell

    Migräne gehört zu den häufigsten wiederkehrenden Erkrankungen, und nicht alle bessern sich mit der gleichen Behandlung.
    Die gute Nachricht ist, dass möglicherweise neue Migränemedikamente in Sicht sind. Wenn neue Migränemedikamente verfügbar werden, werden Ihre Chancen, die beste Lösung für die Behandlung Ihrer akuten Episoden zu finden - mit minimalen bis keinen Nebenwirkungen - mit Sicherheit steigen.
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